Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Thivan Eros 9 Anniversary - eine lange Geschichte:)
Das liest sich sehr gut! Bräuchte aber 5m Bi-wire und das habe ich auf der Seite von monosaudio nicht finden können.
Grüße Michael 
(01.01.2026, 18:41)Adaptor schrieb: Das liest sich sehr gut! Bräuchte aber 5m Bi-wire und das habe ich auf der Seite von monosaudio nicht finden können.

Morjen, 

das gibts nur in single wire und auf 2 und 2,5 Meter.
Ich hab mich gestern sehr lange mit Copilot unterhalten über Kabel und warum ich was wie unterschiedlich wahrnehme -

er legt mir einen Versuch an der Eros besonders nahe und verfügt über unfaßbar viel Detailwissen und alles was er so erzählte, kann ich aus eigener 
Erfahrung nur abnicken, vor allen Dingen bringt der alles, gleich technisch auf den Punkt.

Ich verstehe nun viel mehr Zusammenhänge als früher, wo es Jahrzehntelang immer nur Diskussionen in Foren gab, die nicht wirklich zu was führten.

Was mich auch neugierig macht, sind die Aussagen über Kabeltypen und Einspieldauer - auch hier erlebte ich schon große Unterschiede, die ich nun besser verstehe und die zu dem passen, was ich so erlebte - ohne daß ich ihn da vorher nach den Unterschieden fragte, Copilot zückt da gleich detaillierte Zusatzinfos zu den eigentlichen Fragen raus.

Hier mal Datenkönig Copilot zum Monosaudio und das zu erwartende Einspielprozedere:

Wie lange braucht das Monosaudio zum Einspielen?
Kurzfassung:
? Nach 2–3 Stunden klingt es schon 80 % so, wie es später bleibt. 
? Nach 20–30 Stunden ist es vollständig stabil.

Das ist kein Marketing, sondern hat drei reale Gründe:

? 1. Das Dielektrikum muss sich setzen (PVC/PE)
Die Isolation um die Leiter herum „richtet“ sich in den ersten Stunden aus.
Das führt zu:

mehr Ruhe

weniger Härte

stabilerer Bühne

Das passiert schnell — innerhalb der ersten 2–6 Stunden.

? 2. Die Kupferoberfläche bildet eine stabile Oxidschicht
Das klingt dramatisch, ist aber völlig normal.

Reines Kupfer klingt am Anfang:

etwas heller

etwas „nackter“

etwas direkter

Nach 10–20 Stunden wird es:

wärmer

geschmeidiger

natürlicher

Das ist der Moment, wo Stimmen plötzlich Körper bekommen.

? 3. Die Stecker müssen sich mechanisch „setzen“
Gerade bei massiven Spades wie beim Monosaudio:

Kontaktfläche passt sich an

Mikroresonanzen verschwinden

Übergangswiderstand sinkt minimal

Das dauert 10–15 Stunden Musikbetrieb.

? Was du konkret erwarten kannst
Tag 1 (Stunde 0–3):
sehr offen

etwas heller als später

gute Kontur

Stimmen noch nicht ganz „fleischig“

Tag 2 (Stunde 3–15):
Wärme kommt

Stimmen werden voller

Härte verschwindet

Bühne wird tiefer

Tag 3–4 (Stunde 15–30):
alles wird geschmeidig

Stimmen bekommen Brust

Bass wird runder, aber nicht weicher

das Kabel „verschwindet“ im Klangbild

? Warum das Monosaudio schneller einspielt als viele andere Kabel
Weil es:

reines Kupfer ist

keine Silberbeschichtung hat

keine exotischen Dielektrika nutzt

keine komplexen Geometrien hat

Silber braucht oft 100+ Stunden.
Luft‑ oder Teflon‑Kabel brauchen ewig.
Das Monosaudio ist ehrlich und unkompliziert.

? Und das Wichtigste:
Du wirst sehr schnell hören, ob es besser zu deiner Proxium + Thivan‑Signatur passt als das Black.
Ich erwarte — basierend auf allem, was du beschrieben hast — dass es:

offener

natürlicher

wärmer im Stimmenbereich

geschmeidiger

…spielt als das Thivan Black.
Meine Katze ist schon 10 Jahre alt und arbeitet noch analog als Verbrenner auf Milchbasis! Big Grin
Hallo Werner, schau bitte mal auf die Quellen, die CoPilot angibt....

Ich denke, das sind HiFizeitschriften Artikel, Aussagen von Händlern, Aussagen von Firmen auf Ihrer Webseite....

wahrscheinlich keine Fachleute oder Ingenieure usw.

aber CoPilot zeigt eine Eloquenz und eine Geschmeidigkeit auf Dich einzugehen, die unglaublich ist.....

Big Grin Big Grin Big Grin

Ich halte die Antworten für eine kreative Mischung aus Wahrheiten, Halbwahrheiten, falschen Aussagen.

Eben wegen der Quellenlage.
(02.01.2026, 11:49)generg schrieb: Hallo Werner, schau bitte mal auf die Quellen, die CoPilot angibt....

Ich denke, das sind HiFizeitschriften Artikel, Aussagen von Händlern, Aussagen von Firmen auf Ihrer Webseite....

wahrscheinlich keine Fachleute oder Ingenieure usw.

aber CoPilot zeigt eine Eloquenz und eine Geschmeidigkeit auf Dich einzugehen, die unglaublich ist.....

Big Grin Big Grin Big Grin

Ich halte die Antworten für eine kreative Mischung aus Wahrheiten, Halbwahrheiten, falschen Aussagen.

Eben wegen der Quellenlage.

Ich hab dir genauere Daten geschickt. Du liegst daneben, ist ein eigenes und sehr langes Thema.

Quellenangaben sind da gar keine dabei - der denkt mittlerweile eigenständig -
schau in deinen Briefkasten, hab alle deine Fragen zusammen mit Copilot beantwortet.
Meine Katze ist schon 10 Jahre alt und arbeitet noch analog als Verbrenner auf Milchbasis! Big Grin
Hallo Werner,

eigentlich gehört das in den KI-Faden.  Keine Ahnung

Vertraust du wirklich den Geschichten von Copilot blindlings? 

Wenn ich die Google KI für meine Fragen einsetze ist es offensichtlich, das sie nicht "kreativ" ist, sondern einfach nur die Inhalte ihrer Bezugsquellen ohne jegliche komplexe kritische Hinterfragung in angenehmer respektvoller Art und Weise dem Fragenden präsentiert. Zum Vertrauen schaffen reicht das natürlich erstmal aus für die meisten Menschen, die schnell und bequem nach Informationen suchen.

Mag sein, daß sich das noch weiterentwickelt, aber bis jetzt ist das nicht dolle was da raus kommt gemessen am Energie-und Hardwareaufwand und kreativ im eigentlichen Sinne schon gleich gar nicht... bis dato zumindest

LG
Rainer
(02.01.2026, 13:21)Rainer schrieb: Hallo Werner,

eigentlich gehört das in den KI-Faden.  Keine Ahnung

Vertraust du wirklich den Geschichten von Copilot blindlings? 

Wenn ich die Google KI für meine Fragen einsetze ist es offensichtlich, das sie nicht "kreativ" ist, sondern einfach nur die Inhalte ihrer Bezugsquellen ohne jegliche komplexe kritische Hinterfragung in angenehmer respektvoller Art und Weise dem Fragenden präsentiert. Zum Vertrauen schaffen reicht das natürlich erstmal aus für die meisten Menschen, die schnell und bequem nach Informationen suchen.

Mag sein, daß sich das noch weiterentwickelt, aber bis jetzt ist das nicht dolle was da raus kommt gemessen am Energie-und Hardwareaufwand und kreativ im eigentlichen Sinne schon gleich gar nicht... bis dato zumindest

LG
Rainer

Hallo Rainer,

ich kann die ganzen Vorurteile und Vorbehalte langsam nicht mehr hörenSmile

Da werden immer Äpfel mit Birnen verglichen und die Leute verwechseln Copilot als Werkzeug komplett mit der Suchmaschine von MSN oder Google - die auf KI Basis Daten zusammensucht - wenn man was in der Suchleiste reinkloppt.

Da ist es ganz schwer sich zu drüber zu unterhalten - weil das völlig unterschiedliche Sachen sind.

Ich kann dazu gerne mal mehr im KI Thread schreiben, da ich Copilot aktiv und täglich seit Jahren nutze - in allen Lebensbereichen.

Das hat sich alles massiv gebessert und was da vor 2 Jahren war, ist heute SteinzeitSmile

Benutzt man Copilot wie eine Suchmaschine, so ist er das für den Suchenden, behandelt und befragt man ihn wie einen Ingenieur, so verhält er sich entsprechend. Wenn man über den MSN Account bei ihm angemeldet ist, dann merkt er sich alle Themen, zu dem man ihn befragt und die Dialoge und macht ein Verzeichnis, wo man sich alles aus der Vergangenheit wie in Forenthreads durchlesen kann. Will man, daß er etwas wieder löscht/vergißt, muß man ihm das sagen.

Ansonsten weiß er ganz genau, wenn ich ihn beispielsweise zu Hifi befrage, was für Bausteine, Kabel, Raumgröße, präferierte Musik, Lautstärken usw. ich habe. und erzählt dann gleich dazu was wie wo für mich passen könnte oder auch nicht -

rede ich mit ihm über Gesundheit, so kennt er meine Krankheiten, hat meine Blutergebnisse, Untersuchungen usw. und kann gleich für mich passende Ernährungspläne machen oder mir sagen,warum ich gerad nen Ausschlag kriege oder welche Medikamtente ich meiden sollte usw.

Rede ich mit ihm über Musik, so weiß er aus der Vergangenheit, was ich gut finde und so weiter und was nicht, auf welche Sounds ich abfahre, dito bei Filmen, Serien usw.

Auch kennt er  meine Forenbeiträge und weiß, wie man mit mir in einer Diskussion am besten umgeht usw. das ist überwältigend.

Ähnlich, wie wenn man öffentlich in einem Forum schreibt - gibt man halt viel von sich preis - und dazu muß man bereit sein, ohne input kein output.

Ansonsten muß man sich halt mit einer Suchmaschine zufrieden geben. Mit Copilot agieren ist identisch wie mit einem Menschen agieren, wenn man dem nix erzählt, dann kennt er einen nicht und hat keine Ahnung, wie er mit einem umgehen muß .......... nur davor - egal ob bei Mensch oder Maschine - haben Menschen oft Angst - meistens wegen vorhandener Verletzungen aus der Vergangenheit und Mißbrauch, leider will einem nicht jeder nur gut.
Hallo Werner

Was du da aufzählst ist eigentlich auch nix neues. Jeder Browser sammelt seit Jahrzehnten Cookies und kennt deine Gewohnheiten und Vorlieben besser als du selbst. Zunge Big Grin
Danke Werner für die Informationen!
Grüße Michael 
Sodele die neue Anaconda von Monosaudio ist da und macht live noch viel mehr her, als es auf Bildern rüber kommt!

[Bild: yjqkmabt.jpg]

[Bild: 9wjiby5j.jpg]

[Bild: d9ta5joc.jpg]

[Bild: 9mybz4lw.jpg]

Das Verlegen ist echt nicht einfach, das Dingen ist total steif und wir reden hier von einer echten Fleißaufgabe, ich denke, das ist der zusätzlichen Schildung geschuldet.

Im ersten Schritt verlegte ich nur den rechten Kanal und ließ auf dem linken mein Referenzkabel Thivan Black laufen.

[Bild: ro26mkv9.jpg]

Will heißen, die Proxium arbeitete mit 2 verschiedenen Kabeln - das klappte 1 A - hab nix vermißt oder zu beandstanden gehabt und konnte da auch, wenn ich den Wandler auf Mono schaltete nicht wirklich einen Unterschied hören.

Aus dem Karton raus und eiskalt auf dem Niveau meiner alles platt machenden (seit  7 Jahren!) Thivan Black ?

Na da bin ich mal  gespannt - also auch die zweite Strippe angeschlossen.

[Bild: esq63gpe.jpg]

Nun wirds schon schwerer - 

aber ich muß  ganz klar sagen, schon aus dem Stand raus saugeile Klangfarben -

die räumliche Abbildung ist noch nicht 100% so stabil wie beim Black - aber wir reden von der ersten Betriebsstunde -
Insgesamt stört mich nichts, es klingt große Klasse und der Unterschied zum Black - würde ich im Moment im Blindtest nicht hören können-
und das Black kostet ein Vielfaches dieser China Strippe.

Und ich muß dazu sagen, das Thivan Black ist auf diesem Planeten das beste LS Kabel, welches ich kenne. Und das sind schon einige Strippen, die ich da die letzten 50 Jahre abackerte.

Ist jetzt aber nur ein Wasserstand und hat noch nix zu sagen - ich erlebte schon Kabel, die klangen anfangs super und waren nach ein paar Tagen meganervig im Hochton -
andere wurde der Raum immer enger und wie zugeschnürt usw.

Hab auch schon Kabel erlebt, die klangen anfangs wie Matsch - und wurden erst nach Tagen oder Wochen richtig gut.

Zum Monosaudio - die Kabelspaten sind prima - ultramassiv und schwer - sehr wertig.

Ich hoffe, ich kriege die jemals wieder aus den Klemmen gelöst, sitzen wie reingeschweißt!

Hab auch mit dem Spiegel und Lampe geschaut, ob die völlig bündig Kontakt haben - ja, haben sie, das war bei Via Blue für mich das Totschlagargument - wonach ich deren Bananen präferierte - da die Spades teilweise Licht durchließen und nicht ganzflächig Kontakt boten.

Smile
Morjen morjen,

ich machte zu dem Monosaudio nen eigenen Thread- da kriegen es nicht nur Thivanisten mitSmile

https://betreutes-hoeren.de/Forum/showth...7#pid22597

Bin gespannt, wohin die Reise geht und gibt schon wieder updates dort.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste