betreutes hören - HiFi Forum

Normale Version: anTiTon ARNO Hybridverstärker
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38
Hallo liebe Arnonauten,


die von Rupert verlinkte Reflektorröhre gilt als die beste jemals produzierte E88CC - auf russisch 6n23p, Holy Grail, Single Wire Getter Plate SWGP...

Dies hat meine Recherche vor allem in den US-amerikanischen Foren ergeben. Wie schon angedeutet, gelten die Baujahre 74 und 75 als die besten, klanglich und von der Verarbeitung her.

Ob der Preis gerechtfertigt ist, das mag ein jeder für sich selbst entscheiden - ich bin bei solchen Dimensionen definitiv raus.
Servus, geschätzte Erzfeinde der trüben und  kümmerlichen Klangbilder in euren ungelüfteten Hörräumen,

12.58 Uhr 
Halte den gerade gelieferten Arno mit der Seriennummer 12 in den Händen. Allein die Verpackung in der Holzkiste zeugt vom Stilbewusstsein der Männer hinter der AnTiTon Manufaktur.
Genauso wie das baumwollummantelte Netzkabel und die beiliegende Karte mit netten Grüßen von Paolo und Patrick. Soweit so gut.

14.01 Uhr
Just in dem Moment als ich den Arno nach einer Stunde Akklimationszeit zum ersten mal einschalte, reißt der Regenwolkenverhangene bayrische Himmel kurz auf und durch das Wohnzimmerfenster bescheint die Sonne den nun silbrig in seinem polierten Aluminiumkleid glänzenden kleinen Verstärker. Wenn das kein gutes Omen ist. 
Nicht nur ich, nein, anscheinend auch der Himmel freut sich über den Zuwachs auf meinem Rack.

Die beiliegende Röhre belasse ich vorerst in ihrer Schachtel. Stecke mal die vorher mit Kontaktspray behandelte BEL vorsichtig in den Sockel, 10 Minuten Aufwärmzeit voller Ungeduld abgewartet und los gehts. Den Lautstärkeregler langsam nach rechts gedreht und bin erst mal überrascht, welch ein fülliiges und straffes Tieftonfundament mir über meine EVOs bereits bei den ersten Takten der kleine Knirps da abliefert. Hätte ich erstmal so nicht erwartet. Die BEL machts nicht schlecht, doch nach einer guten halben Stunde wechsle ich auf die LORENZ E 88 CC.

Selbes Prozedere .. aber ein ganz anderes Ergebnis. Diese Lorenz in der Fusion mit dem Arno schiesst den Vogel sprich mein BEL Exemplar komplett ab. Ich erspare euch und auch mir mal - vorerst - Klangschwurbeleien.
Lasse diese involvierende und hochpräzise Gangart dieser Röhre, die ich für 25.- Euro - in Worten fünfundzwanzigEurozuzüglichVersand - vor ein paar Tagen in der Bucht geschossen habe jetzt mal einige Zeit auf mich wirken. Höre gerade die neue Peter Gabriel im Streaming und bin verzaubert.

Ich bin mir fast sicher, dass es sich bei dieser 3 Mica Spanngitter Röhre mit Goldpins Bj. 1965 um eine Telefunken handelt. Aufbau absolut identisch, nur die Diamantgravur im Boden fehlt. Soweit ich weiß, hat ja Lorenz so ab 1959 selbst keine Röhren mehr gefertigt und war immer eng mit Telefunken verbandelt. Vielleicht weiß da einer von den Röhrengurus von euch etwas mehr. 
Ich hab da jetzt keine Zeit für weitere Recherchen. Muss jetzt Musik hören.

Bilder von der Lorenz Röhre liefere ich nach! Und Stefan, auf deine nette PN antworte ich morgen.

Prost Bier 

[Bild: e7zgxqpf.jpg]
Hallo Rupert,

hat Dein Röhrendealer noch eine Lorenz übrig?

Nicht, dass ich eine Röhre verpasse....Der Arno hält lange und Röhren verschleissen, lieber früher an später denken, so jedenfalls sag ichs meiner Frau....

Zunge
Servus Stefan,

leider nicht. Das war kein Röhrendealer. Der gute Mann, der eigentlich nur allerlei Krims-Krams verscherbelt, hatte wohl keine Ahnung, was er da verkaufte. Sieh selbst.


[Bild: m6lxgswe.png]

Schau mal, wie die gehandelt werden. Genau identisch mit der meinen, aber späterer Jahrgang, da schon ITT Lorenz gelabelt. Schade. Wenn mir was über den Weg läuft, melde ich mich.

>> ITT Lorenz E88CC

Prost Bier
Ausgleichende Gerechtigkeit - eine hast Du verloren und eine für einen, sagen wir, überschaubaren Betrag erhalten.

Alles wieder guud.
Hallo Rupert,

herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit deinem Arno. Prost Bier
Servus Pedro,

danke für deine Glückwünsche, die ich übrigens für absolut angebracht halte. Big Grin

@ all
Der Arno ist wie ein lauer Sommerabend mit seinem Herzensmenschen am Meer wo man darauf hofft, dass dieser perfekte Moment sich doch bitte niemals verlieren möchte.
Man möge mir meine pathetischen Ergüsse verzeihen. Aber es hat bei mir noch nie so laut und vernehmlich "Klick" gemacht.
Ich hatte Sonntag und Montag einen ziemlichen gesundheitlichen Crash, Post Covid Kacke halt, und lag nur im Bett. Heute in der Früh ziemlich widerwillig angeschaltet und höre im Moment von Ronnie Earl & the Broadcasters die Beyond the Blue Door. Ruhige Blues Mucke, gut aufgenommen. Abschalten trotz ziemlicher Kopfschmerzen nicht möglich. Einfach magisch, wie einen der Arno  in die Musik reinzieht. Ihr Arnonauten hattet alle recht. Darum danke ich euch, dass ihr mich auf die Reise zum Arno mitgenommen habt. Im besonderen natürlich bei Manfred, der über ein unglaubliches Gespür für solche highfidelen Pretiosen abseits des Mainstreams aufweist. Bei Paulo und Patrick bedanke ich mich gesondert, wenn es mir wieder besser geht und das schreiben leichter fällt.

Prost Bier
@Athlon64

Hallo Rupert, ich wünsche dir jetzt erstmal gute Besserung!
Hallo Rupert,

auch von mir die herzlichen Genesungswünsche.

Vielleicht mag es Dir eine kleine Hilfe sein - seit 22.12.23 spielt Arno hier und er trägt seinen Teil dazu bei, dass ich nach einer halbjährigen Unterbrechung am ersten Märzwochenende wieder aufs Rennrad steigen werde

Arno hat etwas Magisches!
@Athlon64    Ja Rupert ..get well soon !

Und wenn ich das hier so weiter verfolge .....ich bekomme immer mehr Appetit auf diesen feinen kleinen Amp , sollte ich bei mir @ home mal ein downsize des Equipments in Betracht ziehen , ich bin mir sicher der ARNO ist ein ganz heisser Tip .
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38