betreutes hören - HiFi Forum

Normale Version: anTiTon ARNO Hybridverstärker
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38
Hallo Roland,

Vielen Dank für dein tolles umfassendes Review und die Pionierarbeit die du und Stefan im Bezug auf die exklusiveren NOS Röhren hier leistet! 
Spannend, dass da tatsächlich noch was rausgeholt werden kann.
Bin schon gespannt was da noch kommt.

LG
Manfred
Hallo liebe Arnofreunde,

die Suche nach Röhren, die den liebevollen Charakter und den musikalischen Fluss vom Arno bewahren und ihn gleichzeitig klanglich noch eine Stufe höher hieven, ist auch eine Fleissaufgabe.

Es gibt in den einschlägigen  Foren sehr viel E88CC Röhren, die angeboten werden - teilweise mit unbekanntem Zustand (viele ungeprüft), bei manchen ist das Baujahr nicht ersichtlich und das macht die Suche und die Entscheidung für eine Röhre nicht leichter.

Sooo viele Händler gibt es auch nicht und selbst dort kann man manchmal das Baujahr schlecht schätzen, sondern nur ungefähr einordnen. So geschehen bei einer Telefunkenröhre, die ich vor Weihnachten in Augenschein nahm und dann nicht erwarb.

Die US-Foren geben zwar sehr viel Aufschlussreiches über die unterschiedlichen Versionen preis, woher man die Röhren dann zu einem wirtschaftlichen Tarif beziehen kann, bleiben sie oft auch schuldig.

Roland hat mit seiner Philipsröhre für seinen Geschmack die für ihn richtige und passende erworben. Ich würd mich auf seine Einschätzung verlassen und eine baugleiche Röhre ebenfalls für mich präferieren....Auch nach etwas "längerem" Aufenthalt im Internet wurde ich hingegen nicht fündig.

Es bleibt spannend.

Arno hat es auf alle verdient, dass man sorgfältig nach den Röhren Ausschau hält. Mit meiner Siemens kann ich ja durchaus leben, sie klingt klasse und macht Spass. Aber sie ist sicher nicht das Ende des Weges.

Dazu ist das Potential vom Arno viel zu groß.
Guten Morgen,

wie bereits erwähnt, es sind ja lediglich meine subjektiven Wahrnehmungen bei den Vergleichen. 2 von meinen Freunden fanden die Siemens am besten, eine Arbeitskollegin favorisierte die Telefunken, die Siemens war definitiv am dynamischsten und konnte auch gegenüber der Urröhre des Arno doch schon deutlich den Raum mehr aufziehen.
Wie gesagt, seltsamerweise muss ich sagen das alle 3 den Raum mehr aufziehen und diese Dreidimensionalität ist wirklich atemberaubend. Phänomenal ist dann eben die Darstellung/ Wahrnehmung in Breite, Tiefe und auch Höhe, die für diesen grandiosen 3D Effekt sorgen.

Bei der Telefunken war mir oben herum ein bisschen zu viel los, nicht bissig oder scharf, aber halt zu viel, dass für mich persönlich ein wenig das wohlige Gefühl verloren ging. Wie gesagt, wenn ich aber so die Marktpreise berücksichtige, ist eine Telefunken für mich eher ein klein wenig enttäuschend. Hätte es die Philips nicht gemacht, wäre es die Siemens geworden.

Die Philips bot oben herum nicht ganz so ein Funkeln, war auch nicht so dynamisch wie die Siemens, aber dieses wohlige Gesamte, die Symbiose aller Eigenschaften gepaart mit einer dreidimensionalen räumlichen Abbildung war für mich der ausschlaggebende Faktor die Philips zu behalten.

Und ja, man kann den Markt sondieren und versuchen eine vernünftiges Angebot zu finden, aber es ist tatsächlich sehr schwierig, zumal die Glaubwürdigkeit und Echtheit im Vorfeld kaum herauszufinden ist.

Ich bin auf die BEL gespannt, sie spielt sich schon kräftig ein und klingt bereits jetzt, nach vielleicht gerade mal 7-8 Stunden wirklich toll.???
Ich möchte jetzt nicht voreilig sein, jedoch würde ich jetzt bereits sagen wollen, dass auch die BEL mir besser gefällt als die 6N23P.

Beste Grüße und einen schönen Sonntag
Servus,

ihr habt Probleme .. Big Grin 

Ich hab da etliche NOS Röhren für, aber halt immer noch keinen Arno. Auch noch keine neue Nachricht von Patrick.
Na ja, gut Ding will Weile haben.

Schönen Sonntag gewünscht!
(04.02.2024, 09:17)Athlon64 schrieb: [ -> ]Servus,

ihr habt Probleme .. Big Grin 

Ich hab da etliche NOS Röhren für, aber halt immer noch keinen Arno. Auch noch keine neue Nachricht von Patrick.
Na ja, gut Ding will Weile haben.

Schönen Sonntag gewünscht!

Mensch Rupert,

wenns denen da drüben so geht, wie uns in BRD werden die Arnos wohl streiken und 15% mehr Musik bei vollem Stromausgleich und mehr Life Workbalance mit mehr unterschiedlicher Mucke bei reichlich mehr Arbeits- und Betriebszeit fordern.

Das kommt davon, wenn man die Kisten nie ganztags hört und nur mit Jazz füttert - das ist die Quittung!

Zunge Wink Big Grin
Servus Werner,

das werden sich wohl Paolo und Patrick als selbständige Unternehmer nicht leisten können.
Und wenn, dann hätte ich vollstes Verständnis dafür. Ob in Fronkreisch oder hier in Schland oder sonst wo.

So kann es einfach nicht mehr weitergehen, die soziale Schere geht immer weiter auf.
Man sägt sich durch diese ganze Gier den Ast ab, auf dem wir alle sitzen. Es ist unfassbar, was zur Zeit so alles passiert.
Hör besser auf mich dazu weiter zu äussern.

Mein Work-Life Balance ist für mich absolut in Ordnung. Aber ich hatte einfach nur Glück, dass ich jetzt in Rente gehen konnte nach fast 2 Jahre ohne Einkommen, und mit gesunden Menschenverstand etwas vorgesorgt hatte.
Meine Post Covid Erkrankung hätte mich in ein finanzielles und soziales Desaster gestürzt, wäre ich nur etwas jünger gewesen.Dieses Glück hatten und haben andere nicht. Aber es interessiert keinen.

"Die Aktiengesellschaft ist der Tod jeglicher Gerechtigkeit und Moral". 
Dies sagte mir mal ein Broker und Unternehmensretter. Da war ich noch Auszubildender und wir arbeiteten bei ihm in seiner Villa in Grünwald am Isar Hochufer. Der hatte ne TENNISHALLE im Keller. Ein blitzgescheiter und bsolut angenehmer Mensch. Seine drei Kinder bekamen kein Taschengeld und mussten Zeitungen austragen und Ferienjobs antreten, um ein paar Mark zur freien Verfügung zu haben. Uns ist er damals nach Beendigung unserer 14tägigen Arbeiten bei ihm noch durch die halbe Stadt nachgefahren, um meinem Gesellen und mir je 500 .- DM Trinkgeld zu übergeben. Denke heute noch oft an ihn.

Prost Bier
Hallo Roland,

denselben Effekt, den Du bei der BEL beobachtest, hatte ich beim Umstecken auf die Siemens -  da wars sofort einfach unterm Strich die bessere Performance.

Klar ist, wenn die BEL auf Augenhöhe mit Deiner Philips spielt, dann weiss ich, was zu tun ist. 

Weil sie wird dann andersgut als meine Siemens klingen und das auf einem "bissle" höheren Niveau. Die sensationelle Dreidimensionalität hat meine Siemens ganz sicher nicht, gleichwohl klingt sie "dreidimensionaler" als die Serien NOS aus den 80ern.

Ansonsten geht halt der Spass weiter, denn

Hallo Rupert,

Smile freu Dich, bald wirst Du genauso die Röhren checken, wie wir, Du hast ja einiges an Material zur Verfügung.
Das macht wirklich Schbass, es ist ein Eintauchen in subjektive Hörempfindungen von "Verrückten", die ihre Präferenzen in den Foren mit uns teilen wollen.

Und das bringt uns alle zusammen und letzlich auch weiter.

Auch den Sound vom Arno.

Und was Du sonst geschrieben hast - da hast Du meine 1893% ige Zustimmung.
Hallo Werner,

Du erkennst, dass ich mit einem Arno in Bestform bei Dir zum ultimativen Check antreten werde.

Bin selbst gespannt....
(04.02.2024, 13:28)De Schdefan schrieb: [ -> ]Hallo Werner,

Du erkennst, dass ich mit einem Arno in Bestform bei Dir zum ultimativen Check antreten werde.

Bin selbst gespannt....

Aber bitte ohne Gefrickel und den Arno pur, ohne Verbiegung, Glättung, Anpassung usw.  Lips Kicher Und kürzere LS Kabel dran?
(05.02.2024, 16:09)Pedro schrieb: [ -> ]
(04.02.2024, 13:28)De Schdefan schrieb: [ -> ]Hallo Werner,

Du erkennst, dass ich mit einem Arno in Bestform bei Dir zum ultimativen Check antreten werde.

Bin selbst gespannt....

Aber bitte ohne Gefrickel und den Arno pur, ohne Verbiegung, Glättung, Anpassung usw.  Lips Kicher Und kürzere LS Kabel dran?

Ohne Verbiegung ist an der Thivan Eros im Kellerraum nicht möglich - dann hätte ich rund 25 db zu viel Bass bei 37 hz - das reißt dir die Eingeweide raus.
Ich korrigiere dann aber rein mit dem RME und laß den BSS raus und vom Netz - dann geht es brummfrei auch über Cinch, weil der Arno hat kein XLR.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38