betreutes hören - HiFi Forum

Normale Version: anTiTon ARNO Hybridverstärker
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38
Hallo miteinander,

meine Recherchen zur Reflektorröhre ergaben, dass der Peak, die besten Röhren anno 75 als "Holy Grail" Röhren produziert wurden, dicht gefolgt von den 74ern.
Alles was später kam ist qualitativ nicht mehr gleichzusetzen mit den genannten Hochpreisröhren.

Ist aber bei anderen Röhrenherstellern ganz ähnlich, dort war die qualitativ beste Zeit in den 50er bis späten 60er Jahren.
Die 6n23P wurde von Reflektor und Voskhod produziert. Viele hypen die von Voskhod. Verglichen hab ich die nie, aber man kann sie unterscheiden, auch wenn keine Beschriftung mehr drauf ist.
Wobei ich sagen muss dass die Röhren teilweise nicht wirklich eingespielt sind, aber ich mag auch nicht wochenlang einspielen und dabei auf Klangeigenschaften verzichten die mir wichtig sind. Also wenn eine Röhre nicht gleich überzeugt fliegt sie bei mir auch recht schnell wieder raus.
Der schwarze Test Arno gefiel mir z.B. schon futschneu und zog aufgrund der Röhre auch an meinem eigenen vorbei der damals mit einer Philips JAN lief, der originalen Röhre aus der vorigen Arno Serie.
(07.02.2024, 11:00)Rainer schrieb: [ -> ]Die 6n23P wurde von Reflektor und Voskhod produziert. Viele hypen die von Voskhod. Verglichen hab ich die nie, aber man kann sie unterscheiden, auch wenn keine Beschriftung mehr drauf ist.

Voskhod wird normal mitgeliefert wenn ich jetzt nix durcheinander bringe.
Servus,

hatte heute früh eine Nachricht betreffs meines Arnos von Patrick im Postfach.

Der Einbau des fernbedienbaren Motorpotis ist nun eigentlich problemlos möglich, nur sind sie mit den Eigenschaften des Empfängers nicht zufrieden.
Haben da schon zwei verschiedene ausprobiert ohne anscheinend allzu großen Erfolg. Das heißt, sie benötigen einfach mehr Zeit.

Patrick hat mir deshalb angeboten, mir meinen vorbereiteten Arno jetzt zu zuschicken und ich ihn dann zu gegebener Zeit nachrüsten lasse.
Dieses faire Angebot habe ich natürlich angenommen. Wer weiß, wie lange sich das noch zieht.

Erledige morgen noch die Zahlungsmodalitäten und dann hoffe ich auf eine " bon et rapide voyage" des guten Stückes zu mir.

rotweinprost
Hallo Rupert,

da freuen sich bestimmt einige mit Dir, ich schliess mich da gerne an!
rotwein
Hallo zusammen, 

dann wünsche ich auch viel Spaß mit dem Arno und so hätte ich mich wahrscheinlich auch erstmal entschieden.  Prost Bier
Die Fernbedienbarkeit ist im Nachgang ist ja nicht das Schlimmste, der Genuß geht auch manuell. Big Grin
....und fit bleibst Du auch..
Guten Morgen, 

kleine Info zwischendurch bezüglich der E88CC (aka 6922) BEL NOS/ Gold Kontakte, 70s.

Ich hatte diese Woche leider nicht ganz so viel Zeit zum Musikhören und die konzentrierte und entspannende Zeit war etwas kürzer als gewöhnlich. Die Einbrennzeiten halten sich also in Grenzen, es sollte normalerweise schon deutlich mehr Laufzeit auf der Röhre sein.

Gestern habe ich aber wieder einige Stunden genießen können und ich bin wieder völlig in einige Werke versunken und kann definitiv sagen, Einspielzeit hin oder her, das Klarheit und die pieksaubere Wiedergabe einfach toll ist, eine wunderbar packende und involvierende Atmosphäre, die wirklich berührt und einen riesigen Spaß bereitet.

Natürlich ist auch diese Wahrnehmung wieder völlig subjektiv und auf meine emotionale Empfindung zurückzuführen, jedoch nehme ich seit gestern keine große Änderung oder einen Unterschied zur russischen NOS wahr, was Klarheit, Reinheit und Sauberkeit betrifft.

Einzig die Darstellung der Bühne, ja einfach diese dreidimensional Qualität, vom gesamten Raum, bzw. der Raum der sich einem eröffnet und bietet, dieses Ausleuchten der Frequenzbereiche und dieses magische hereinziehen in einzelne Stücke, das unterscheidet die BEL zur 6N23P mMn. dann doch sehr deutlich.
Die BEL berührt, sie verzaubert, sie verschmelzt, sie weckt einfach diesen wichtigen Punkt, die Emotionen.

Es ist manchmal sehr schwer nur ansatzweise eine Wahrnehmung zu vermitteln, da sie ja von jedem einzelnen anders interpretiert und empfunden wird, aber dieses wohlige Gefühl bleibt, diese Momente, bei denen man bemerkt wie sich die Mimik der eigenen Gesichtszüge ändert, die Mundwinkel gehen nach oben, die Glücksgefühle werden gesteigert, dieses Ertappen dabei, das gelegentlich leicht Augenwassser die Wangen entlang läuft, das ist für mich zumindest schon ein Schritt in Richtung Erfüllung, mehr braucht es definitiv nicht.

Schaffen tun das übrigens alle Röhren mit diesen grandiosen Arno, unterschiedlich, aber ausnahmslos alle.

Im Moment möchte ich meinen die BEL bringt mir das absolut beste Preis-Leistungsverhältnis.

Ergo, Stand heute, eine wirklich sehr gute Röhre mit sehr viel von allem und ganz ganz viel Charme und Emotionen. Sie schafft einen von mir persönlich wichtigsten Punkt, sie schafft es Musik zu fühlen, sich direkt als Anteil mittendrin zu fühlen und nicht „einfach nur irgendwelche Titel zu hören“.

Der Arno in Verehelichung mit der BEL ist für mich ganz großes Kino und ich persönlich bewerte es so, das mehr ganz sicher nicht mehr erforderlich ist.

@mannitheear@De Schdefan,

freut euch berechtigter Weise jetzt schon, ich schicke sie euch sehr bald zur eigenen Einordnung und freue mich bereits wahnsinnig auf eure Wahrnehmung und Erfahrungsberichte.

Beste Grüße und allen ein schönes Wochenende
@Pedro Danke für das Update und das großzügige Angebot! Ich freu mich schon sehr drauf, die BEL selber hören zu können!
Bei @De Schdefan gibt es auch Neuigkeiten habe ich munkeln gehört, also werden wir wohl bald ein gutes Bild haben was die  besten Röhren für den Arno sind.
rotweinprost
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38