Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Räumlichkeit und Bühnenabbildung
#8
Nabend Freunde,

Zitat Dirk:

Ich glaube kaum einer der Künstler gibt einen Pfifferling drauf ob das Ding in einem Raum läuft wo ein Horn spielt, oder was auch immer. 

Zitat Ende

Dem kann ich aus persönlicher Erfahrung und mit dem, was mir Künstler mitteilten, nicht zustimmen.  Aber es ist bestimmt richtig, daß ein großer Prozentteil sich damit nicht beschäftigt und es dem egal ist.

Schätzungen mag ich da keine abgeben- kann ich auch nicht - dafür müßte ich nicht nur Dutzende, sondern tausende Künstler kennen.

Zitat Dirk:

Unser Hobby und unsere Leidenschaft hat ganz viele für den einfachen Musikgenuss versaut. Hör deine Lieblingsmelodien, deine Lieblingsplatten und hab dabei Spaß - tanz dabei - denn wenn du tanzt und hopst verlässt du dein akustisch perfektes Hördreieck alle Nase lang, stehst mal mit dem Rücken zur Box oder nur mit dem linken/rechten Ohr. 

Musik muss Dich emotional abholen, die ein Tränchen in die Augen treiben, dich von den guten alten Jugendjahren träumen lassen - dann ist es perfekt.
Zitat Ende

Ja und Amen, danke, daß dies einmal jemand in einem Hifi Forum ausspricht.

Ich selber habe damals die Baustellen aufgemacht -

Sporthörer!

oder

Musikhörer!

Bereits in den späten 90er Jahren war mein Eindruck, daß es auf der High End Messe in Gravenbruch -
den meisten Leuten darum ging - so viel in ihre Ohren zu schaufeln - an INformationen- wie nur möglich - und immer neue Benchmarks zu setzen.

Auch die Entwickler, mir denen ich redete - trendeten genau dahin.
Von Musik, Rhythmus, Emotion, Fußgewippe..........kein WORT.

Das ist jetzt kein Lästern - kein Meckern - so war einfach der Zeitgeist - ich hab keine Ahnung, wie das derzeit auf Messen usw. ist - ich verfolge das alles nur noch homöopathisch.

Weil ich irgendwann aufgab mich mit Herstellern auseinanderzusetzen - die immer wieder mit dem Totschlagargument einer 1:1 Wiedergabe "prahlen" - und einem Idealismus folgen -

alldieweil eigentlich kaum einer - auf den Mensch und seine Hörsituation eingeht und ging - und
-
soweit mir bekannt -
kein Hersteller außer Thivan  und B u W und Hans Deutsch-

wirklich seine Boxen mit Live Darbietungen abglich und die Musiker und Instrumentalisten drüber jagte -

da kommen wir zur nächsten Baustelle -

und selbst da streiten sich die Geister was denn nun toll ist und was nicht.

Ich hatte hier um die Ecke bis vor - 2 Jahren oder so ? - den Hans Deutsch Hersteller Horst Portscheller -

der ließ im Reisebus sogar ein Orchester aus Heidelberg anreisen und teilte mir mit,
daß die Musiker polarisiert über die Boxen und Philosophien urteilten.

Kurzum - der eine meinte dies, der andere das - da reden wir von klassischen Musikern und keinen Hifi Fans, die nur angenehm und spaßanregend Mucke daheim genießen wollen.

Hans Deutsch selber ließ in den 80ern und 90ern laut Presse sogar Musik hinter dem Vorhang erzeugen - live - und Reproduktion-

und die Leute konnten das nicht auseinander halten, so authentisch war das -

man lese mal heute in Hifi Foren, was Hifi Freaks dazu meinen -

und stößt dann auf viele Beiträge von wegen was für Fehlkonstruktionen das seien blabla.

Ging mir selber so - deswegen war ich neugierig - damals - auf deren Produkte -

aber -

ich muß sagen - nach eigener Hinterhörung -

diese Deutsch Boxen machen extrem viel richtig -
auch wenn der FQ nicht immer ideal verläuft -

bei akustischen Instrumenten ist die Authentizität und das Gefühl - der Interpret steht da -

fast unerreicht.

Und dennoch sind das nicht meine Lieblingslautsprecher -

es ist ausgerechnet die Unison Max 1 -

die in Foren wegen ihrem FQ zerpflückt wurde -

weil die einfach für mich realer und spaßmachender rüberkommt - als der Rest der Welt.

Nun habe ich 2 Möglichkeiten -

ich höre auf das, was vermeintliche Koriphäen und Entwickler in Foren behaupten bzgl. der Max
und lasse die Finger davon - und schaffe mir an, was  jene als korrekt und überzeugend verkaufen -
und messen blabla

oder aber -

ich genieße mein Leben mit der Max und freu mich an der Mucke , die mir Gänsepelle beschert, wo ich an anderen Konstrukten eher zu Hörermüdung und lästigen Tinnitus neige.

Das soll jetzt keine Werbung für die Max sein -

nur ein Beispiel, wie es mir ergeht - jeder wird da einen anderen Lautsprecher für sich finden, wo es click macht in seinem Raum -
und dann hinterher im Netz googeln können und sich von Kritikern bis in die Depression niederschreiben lassen können.

Das grenzt schon an Hirnwäsche und fiel mir vor über 20 Jahren im Netz schon auf -

als ich restlos begeistert von der sagenhaften Tannoy Westminster T.W. war - ihr könnt mir glauben - noch heute sind für mich - rund geschätzte 95 % aller anderen Lautsprecher im Vergleich wie Spielzeug - was die Dinger an Livehaftigkeit , Pegel, Bühne und Emotion rausknallen konnten - irre!

Meine Fresse hab ich da im deutschen Hifi Forum Prügel kassiert (verbal) - einer der Leute, der mir damals die Welt neu erklärte - war der Malte Ruhnke - später Cheffe bei den renommiertesten Hifi Magazinen.

Ich war fassungslos und ein paar  Tage deprimiert, als ich ihm in treuen Glauben- die Meßschriebe aus der BDA der Wessi überließ und er mir da signifikante Schwächen mitteilte - bis zu dem Datum habe ich mich nie mit dem Lesen und der Interpretaion von Meßschrieben beschäftigt - aus heutiger Sicht weiß ich natürlich - der Mann hatte fachlich richtig gelegen -

aber -

die Boxen haben mir mit den größten Hörspaß aller Zeiten bereitet und hielten sich hier knapp 10 Jahre - kein Standlautsprecher nutzte ich im Leben länger !

Die Dinger würde ich, wenn ich heute noch extrem laut ohne nachfolgenden Tinnitus hören könnte auf Dauer - jederzeit wieder wollen - und kaufen!

Zitat Dirk:

Ich frag mich manchmal ob viele Leute wirklich mit ernstem Gesicht, am Kinn gefalteten Händen im perfekten Hördreieck sitzen und sich während der ganzen Aufnahme fragen, ob das wohl im Studio auch so geklungen hat. Und ob der Künstler das genau so wollte, das die Triangel jetzt in diesem Hz Bereich abgefallen ist. Und damit versaust Du Dir selber den Genuss. 
Zitat Ende

Genau das ist der Punkt, wenn man verkopft, hat man in dem Hobby verloren.

rotweinprost 
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Räumlichkeit und Bühnenabbildung - von Onkel Werner - 28.07.2022, 12:45
RE: Räumlichkeit und Bühnenabbildung - von Onkel Werner - 29.07.2022, 11:09
RE: Räumlichkeit und Bühnenabbildung - von Westwood-RockCity - 30.07.2022, 17:20
RE: Räumlichkeit und Bühnenabbildung - von Kellerkind - 30.07.2022, 08:27
RE: Räumlichkeit und Bühnenabbildung - von Kellerkind - 30.07.2022, 21:46
RE: Räumlichkeit und Bühnenabbildung - von Onkel Werner - 31.07.2022, 10:39
RE: Räumlichkeit und Bühnenabbildung - von Westwood-RockCity - 31.07.2022, 11:53
RE: Räumlichkeit und Bühnenabbildung - von Onkel Werner - 31.07.2022, 13:11
RE: Räumlichkeit und Bühnenabbildung - von Westwood-RockCity - 31.07.2022, 13:36
RE: Räumlichkeit und Bühnenabbildung - von Onkel Werner - 31.07.2022, 14:02
RE: Räumlichkeit und Bühnenabbildung - von Westwood-RockCity - 31.07.2022, 14:22
RE: Räumlichkeit und Bühnenabbildung - von Onkel Werner - 31.07.2022, 15:08
RE: Räumlichkeit und Bühnenabbildung - von Westwood-RockCity - 31.07.2022, 15:27
RE: Räumlichkeit und Bühnenabbildung - von Onkel Werner - 31.07.2022, 17:29
RE: Räumlichkeit und Bühnenabbildung - von Onkel Werner - 01.08.2022, 11:30
RE: Räumlichkeit und Bühnenabbildung - von Westwood-RockCity - 01.08.2022, 11:50
RE: Räumlichkeit und Bühnenabbildung - von Onkel Werner - 01.08.2022, 12:13
RE: Räumlichkeit und Bühnenabbildung - von Kellerkind - 01.08.2022, 21:48
RE: Räumlichkeit und Bühnenabbildung - von Onkel Werner - 02.08.2022, 17:34
RE: Räumlichkeit und Bühnenabbildung - von Kellerkind - 03.08.2022, 14:53
RE: Räumlichkeit und Bühnenabbildung - von Onkel Werner - 05.08.2022, 19:59

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste