Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Räumlichkeit und Bühnenabbildung
#7
(29.07.2022, 11:09)Onkel Werner schrieb: ....Meine Überlegung geht eher in Richtung Tonstudio. Da wird getrickst was das Zeug hält. z.B. Die Abgriffgeräosche am Gitarrensteg werden separat aufgenommen. Live hört man so was nicht. Anblasgeräusche bei einer Querflöte, das braseln vom Mundstück eines Saxophons gibt es sooooo... auch nur auf Konserve. Eine Tiefenstafflung im Studio, wie soll das funktionieren. Das alles dient zur Steigerung des Musikgenusses und das ist auch gut so.
Wenn aber nun ein HIFI-Verkäufer diese Eigenschaften einem Lautsprecher andichtet ( Achten sie mal auf die stuppende Tefe der Bühne und die kleinsten Klangnuancen ) dann ist das für mich schlichtweg beschi......  l.g. werner

Hm hallo Werner - ich mache mir Sorgen, dass Du zu viel mit dem Kopf hörst. Griffgeräusche der Gitarre hab ich bei Bonamassa Live in Mengen gehört. Alleine was so gewissen Popstimmchen angeht wird jeder Regler im Tonstudio gebraucht sonst hätten Britney und Madonna wohl nie ne Platte vertickt. 
Das fängt doch beim Effektgerät an und hört beim Abmischen, unterlegen von Loops und was weiß ich nicht alles auf. Das ist in meinen Augen auch der Grund, warum man Rockbands wahnsinnig gerne Live erlebt und warum einem so ein Meister-DJ wie Guetta einfach nur absurd vorkommt. Ich erinnere mich an die Eröffnung einer WM oder sowas wo der Live auf dem Spielfeld rumsprang und man dachte - der legt CDs auf. Am Ende stellen alle ein Produkt her was Du akustisch verarbeiten musst. Ich glaube kaum einer der Künstler gibt einen Pfifferling drauf ob das Ding in einem Raum läuft wo ein Horn spielt, oder was auch immer. 
Unser Hobby und unsere Leidenschaft hat ganz viele für den einfachen Musikgenuss versaut. Hör deine Lieblingsmelodien, deine Lieblingsplatten und hab dabei Spaß - tanz dabei - denn wenn du tanzt und hopst verlässt du dein akustisch perfektes Hördreieck alle Nase lang, stehst mal mit dem Rücken zur Box oder nur mit dem linken/rechten Ohr. 
Musik muss Dich emotional abholen, die ein Tränchen in die Augen treiben, dich von den guten alten Jugendjahren träumen lassen - dann ist es perfekt. 
Natürlich kann man einen Raum mal optimieren und klar macht es Spaß wenn man poe a poe Hardware bekommt die einem Spaß macht und man SEINEM gewünschten Hörziel am nächsten ist. Ich frag mich manchmal ob viele Leute wirklich mit ernstem Gesicht, am Kinn gefalteten Händen im perfekten Hördreieck sitzen und sich während der ganzen Aufnahme fragen, ob das wohl im Studio auch so geklungen hat. Und ob der Künstler das genau so wollte, das die Triangel jetzt in diesem Hz Bereich abgefallen ist. Und damit versaust Du Dir selber den Genuss. 

Du hast doch ein Setup gefunden was dich begeistert und emotionalisiert Musik hören lässt - was also über den Tonmeister nachdenken. 

LG Dirk
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Räumlichkeit und Bühnenabbildung - von Onkel Werner - 28.07.2022, 12:45
RE: Räumlichkeit und Bühnenabbildung - von Onkel Werner - 29.07.2022, 11:09
RE: Räumlichkeit und Bühnenabbildung - von Westwood-RockCity - 30.07.2022, 17:20
RE: Räumlichkeit und Bühnenabbildung - von Kellerkind - 30.07.2022, 08:27
RE: Räumlichkeit und Bühnenabbildung - von Kellerkind - 30.07.2022, 21:46
RE: Räumlichkeit und Bühnenabbildung - von Onkel Werner - 31.07.2022, 10:39
RE: Räumlichkeit und Bühnenabbildung - von Westwood-RockCity - 31.07.2022, 11:53
RE: Räumlichkeit und Bühnenabbildung - von Onkel Werner - 31.07.2022, 13:11
RE: Räumlichkeit und Bühnenabbildung - von Westwood-RockCity - 31.07.2022, 13:36
RE: Räumlichkeit und Bühnenabbildung - von Onkel Werner - 31.07.2022, 14:02
RE: Räumlichkeit und Bühnenabbildung - von Westwood-RockCity - 31.07.2022, 14:22
RE: Räumlichkeit und Bühnenabbildung - von Onkel Werner - 31.07.2022, 15:08
RE: Räumlichkeit und Bühnenabbildung - von Westwood-RockCity - 31.07.2022, 15:27
RE: Räumlichkeit und Bühnenabbildung - von Onkel Werner - 31.07.2022, 17:29
RE: Räumlichkeit und Bühnenabbildung - von Onkel Werner - 01.08.2022, 11:30
RE: Räumlichkeit und Bühnenabbildung - von Westwood-RockCity - 01.08.2022, 11:50
RE: Räumlichkeit und Bühnenabbildung - von Onkel Werner - 01.08.2022, 12:13
RE: Räumlichkeit und Bühnenabbildung - von Kellerkind - 01.08.2022, 21:48
RE: Räumlichkeit und Bühnenabbildung - von Onkel Werner - 02.08.2022, 17:34
RE: Räumlichkeit und Bühnenabbildung - von Kellerkind - 03.08.2022, 14:53
RE: Räumlichkeit und Bühnenabbildung - von Onkel Werner - 05.08.2022, 19:59

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste