29.07.2022, 11:09
Hallo
Sicher habt ihr 2 Recht mit euren Äusserungen. Ja der Raum kann eine Rolle spielen. Berühmtes Beispiel. Eine Orgel klingt immer wie eine Orgel. Sie steht meistens in großen Räumen ( Kirchen ) wo eine gewisse Akustik vorhanden ist. Meine Überlegung geht eher in Richtung Tonstudio. Da wird getrickst was das Zeug hält. z.B. Die Abgriffgeräosche am Gitarrensteg werden separat aufgenommen. Live hört man so was nicht. Anblasgeräusche bei einer Querflöte, das braseln vom Mundstück eines Saxophons gibt es sooooo... auch nur auf Konserve. Eine Tiefenstafflung im Studio, wie soll das funktionieren. Das alles dient zur Steigerung des Musikgenusses und das ist auch gut so.
Wenn aber nun ein HIFI-Verkäufer diese Eigenschaften einem Lautsprecher andichtet ( Achten sie mal auf die stuppende Tefe der Bühne und die kleinsten Klangnuancen ) dann ist das für mich schlichtweg beschi...... l.g. werner
Sicher habt ihr 2 Recht mit euren Äusserungen. Ja der Raum kann eine Rolle spielen. Berühmtes Beispiel. Eine Orgel klingt immer wie eine Orgel. Sie steht meistens in großen Räumen ( Kirchen ) wo eine gewisse Akustik vorhanden ist. Meine Überlegung geht eher in Richtung Tonstudio. Da wird getrickst was das Zeug hält. z.B. Die Abgriffgeräosche am Gitarrensteg werden separat aufgenommen. Live hört man so was nicht. Anblasgeräusche bei einer Querflöte, das braseln vom Mundstück eines Saxophons gibt es sooooo... auch nur auf Konserve. Eine Tiefenstafflung im Studio, wie soll das funktionieren. Das alles dient zur Steigerung des Musikgenusses und das ist auch gut so.
Wenn aber nun ein HIFI-Verkäufer diese Eigenschaften einem Lautsprecher andichtet ( Achten sie mal auf die stuppende Tefe der Bühne und die kleinsten Klangnuancen ) dann ist das für mich schlichtweg beschi...... l.g. werner