Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Räumlichkeit und Bühnenabbildung
#2
Hallo Werner,

Zitat:Räumlichkeit (Akustik)

Eine Räumlichkeit, auch Räumlichkeitseindruck, wird bei geringer Lautstärke im geschlossenen Raum nicht empfunden. Schallquellen können sein: Sprecher, Sänger oder einzelnes Musikinstrument, die man auch punktförmig lokalisiert oder auch Chor bzw. Orchester. Je größer die Lautstärke ist, und je stärker die aus seitlichen Richtungen eintreffenden Schallreflexionen sind, begünstigt durch geringe Raumbreite, seitliche Emporen und/oder schräge Schallreflektoren, sowie Vermeidung von Pfeilern mit großem Querschnitt vor den Seitenwänden, desto stärker ist die Räumlichkeit als Empfindung, dass der Raum seitlich von den Schallquellen bis hin zu den Wänden und über ihnen bis zur Decke mit Schall gefüllt ist. Die Räumlichkeit gehört zu den raumakustischen Gütekriterien. Räumlichkeit ist eine Komponente des Raumeindrucks. Quelle Wikipedia

Manche Lautsprecher provozieren durch ihre Hochtonabstrahlung und den dadurch entstehenden Reflexionen den akustischen räumlichen Eindruck, das ist für mich persönlich kein besonders wichtiges (Qualitäts-)Merkmal eines Lautsprechers.
Ganz im Gegenteil wenn ich von einem Lautsprecher lese daß er besonders räumlich spielt dann schrillen bei mir eher die Alarmglocken, das sind meistens Schallwandler die ansonsten nichts gebacken bekommen.

Die Größe der Bühne hat meiner Erfahrung mit dem Zusammenspiel Lautsprecher / Verstärker zu tun - bei Röhren ist sie eher kleiner, bei Transistoren wirkt der Abstand zwischen den Musikern größer.
 
Ein Forenkollege hatte mal einen Aaron XX Transistor Vollverstärker dabei den wir dann an meinen Klipsch ausprobierten.
Der schaffte echt eine Riesenbühne auf der sich die Musiker fast schon verloren - Spaß machte mir das nicht, den an ihrem akustischen Platz angenagelten Musikern zuhören zu müssen.
Bei meiner Röhre an den gleichen Lautsprechern wurde die Bühne kleiner, aber die Musiker begannen wieder zu leben.
Die Größe der akustisch virtuellen Bühne ist für mich daher kein echtes Qualitätsmerkmal sondern läuft für mein Empfinden eher unter "Geschmackssache". pfeif

Grüße
Thomas
-  ich meinte zu hören -  
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Räumlichkeit und Bühnenabbildung - von Onkel Werner - 28.07.2022, 12:45
RE: Räumlichkeit und Bühnenabbildung - von Thomas74 - 28.07.2022, 19:54
RE: Räumlichkeit und Bühnenabbildung - von Onkel Werner - 29.07.2022, 11:09
RE: Räumlichkeit und Bühnenabbildung - von Westwood-RockCity - 30.07.2022, 17:20
RE: Räumlichkeit und Bühnenabbildung - von Kellerkind - 30.07.2022, 08:27
RE: Räumlichkeit und Bühnenabbildung - von Kellerkind - 30.07.2022, 21:46
RE: Räumlichkeit und Bühnenabbildung - von Onkel Werner - 31.07.2022, 10:39
RE: Räumlichkeit und Bühnenabbildung - von Westwood-RockCity - 31.07.2022, 11:53
RE: Räumlichkeit und Bühnenabbildung - von Onkel Werner - 31.07.2022, 13:11
RE: Räumlichkeit und Bühnenabbildung - von Westwood-RockCity - 31.07.2022, 13:36
RE: Räumlichkeit und Bühnenabbildung - von Onkel Werner - 31.07.2022, 14:02
RE: Räumlichkeit und Bühnenabbildung - von Westwood-RockCity - 31.07.2022, 14:22
RE: Räumlichkeit und Bühnenabbildung - von Onkel Werner - 31.07.2022, 15:08
RE: Räumlichkeit und Bühnenabbildung - von Westwood-RockCity - 31.07.2022, 15:27
RE: Räumlichkeit und Bühnenabbildung - von Onkel Werner - 31.07.2022, 17:29
RE: Räumlichkeit und Bühnenabbildung - von Onkel Werner - 01.08.2022, 11:30
RE: Räumlichkeit und Bühnenabbildung - von Westwood-RockCity - 01.08.2022, 11:50
RE: Räumlichkeit und Bühnenabbildung - von Onkel Werner - 01.08.2022, 12:13
RE: Räumlichkeit und Bühnenabbildung - von Kellerkind - 01.08.2022, 21:48
RE: Räumlichkeit und Bühnenabbildung - von Onkel Werner - 02.08.2022, 17:34
RE: Räumlichkeit und Bühnenabbildung - von Kellerkind - 03.08.2022, 14:53
RE: Räumlichkeit und Bühnenabbildung - von Onkel Werner - 05.08.2022, 19:59

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste