Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wer hört hier eigentlich aktiv ...
#1
Music 
Hallo zusammen, 

wer hört hier eigentlich mit hochwertigen Aktivlautsprechern ?
Wer hat Erfahrung mit B&M ? Habe gerade ein wenig mit dem Vertrieb gequatscht und mich mal so interessiert informiert .... 
Was ich so über die B6M Line 6 gefunden habe fand ich sehr geil ...  

Würde mich interessieren ? 

LG Dirk
Zitieren
#2
Hi Dirk

Ich höre mittlerweile schon seit fast 10 Jahren aktiv und bin nach wie vor äußerst zufrieden.
Bei mir spielen ein Paar ME Geithain 901k.
Ich hab mittlerweile einige andere (passive wie auch aktive) Lautsprecher hören können.
Keiner hat je bei mir den Wunsch erweckt tauschen zu wollen, obwohl da schon auch sehr gute andere
Speaker dabei waren. Wechseln macht ja aber nur Sinn wenn der Anwärter wirklich besser ist.

Zu dem B&M:
Ich gehe davon aus Du meinßt Backes & Müller?
Die konnte ich schon mehrfach auf Messen hören, auch in verschiedenen Größen.
Allerdings keine Line 6.
Preislich aber alle größer gleich meinen Geithains.
Ich ich muss ganz ehrlich sagen, mir haben Sie nie gefallen.
Da war nicht ein Lautsprecher dabei bei dem ich mal anerkennend mit dem Kopf genickt oder
mit dem Fuss gewippt hätte. Bei den Preisen sollte da schon ein Funke überspringen.

Ich kann nur empfehlen, solltest Du Dich ernsthaft für die Speaker interessieren, vorher bei einem
Händler mal ein Ohr zu riskieren und falls möglich ein passendes Paar zuhause zu testen.
Und da B&M durchaus Geld in die Hand nimmt für Tests würde ich den Aussagen im Web mit einer gewissen Vorsicht begegnen, Aussagen von Vertrieblern eh.
Am ehesten kämst Du wohl über Foren an den Kern der Wahrheit, allerdings kenn ich kaum ein anderes
Forum neben aktives-hoeren.de in dem es primär um aktive Lautsprecher geht.

Grundsätzlich bekommt man natürlich im Studio-Bereich am ehesten eine gute Auswahl an aktiven Lautsprechern. Da gibt es auch einige Foren mit entsprechenden Bereichen zu Monitoren.
Letztendlich ist natürlich die Frage was man mit der Wahl eines aktiven Lautsprechers erwartet nicht ganz unwichtig. Geht es „nur“ darum einen Lautsprecher mit optimal angepasster interner Verstärkung zu haben?
Oder spielen ggf auch klangliche Aspekte eine Rolle?

Hoffe das hilft Dir ein wenig weiter.
Viele Grüße
René
°°° Carpe that fuckin´ diem °°°
Zitieren
#3
Hallo Dirk

Was verstehst Du unter hochwertig?
Hochpreisig?

Ich selbst habe seit Jahren ein paar "günstige" Monitore - Mackie HR824 MK2 - an einer Kelleranlage und bin super zufrieden damit.

Sie spielen schön "rund", basskräftig mit einem gewissen Fußwippfaktor und nie nervendem Hochton.
Allerdings meinte eine Bekannte, die ihr Referenzstück La Mamma Morta von Maria Callas darüber hörte, es fehle an 2 für sie markanten Stellen die Hochtoninformation. 
Dabei handelt es sich um eine Art "Pfeifton" der Violine und 2 extrem kurze "Violinentupfer", die sie über meine Heco Direkt wahrnehmen konnte, über die Mackie aber nicht.

Als Vorverstärker nehme ich am liebsten die Quicksilver (Röhrenvorstufe).


Backes + Müller habe ich auf Messen des Öfteren gehört und im Gegensatz zu René gefielen sie mir häufig gut durch ihren geschlossenen satten und auch basskräftigen Auftritt. 
Allerdings darf man auch das Preisschild nicht aus den Augen lassen.  Cool

Wie so oft gilt auch hier - unbedingt vorher anhören. Am Besten mit eigener Elektronik und wenn`s möglich ist, im eigenen Hörraum.
Zitieren
#4
Danke Euch beiden - ich spiele schon länger mit dem Gedanken den Cambridge Audio Edge A abzugeben und ggfs einen anderen Verstärker anzuschaffen - geplant war der große Copland 408. Die Inzahlungnahmen des Edge A waren aber nicht so, dass ich große Lust bekommen hätte ihn dafür abzugeben. 
Irgendwo stolperte ich dann über Backes & Müller und den Einstieg ins aktive Musik hören - womit ich mir noch nie einen Kopp gemacht hatte. Und die haben eine Aktion wo der Ankaufswert knapp x 2 bei einem Umstieg auf B&M ansteigen würde. Da vergibt man sich ja nichts wenn man mal Angebote einholt. Und die sind in der Tat gut .... ohne jetzt direkt auf Zahlen einzugehen. Ich würde für meine GoldNote Monitore und den Edge A 2/3 der BM Line6 (neu) in Intenso schwarz zusammen bekommen. Die kostet immerhin rund 10K 

Von daher sammle ich subjektive Eindrücke ... es gibt halt bei mir derzeit leider ein paar Gründe zu Hause zu bleiben (gesundheitlich) von daher fällt rumfahren und Hören erstmal aus. 

Ich tu mich mit der Vorstellung keinen "sichtbaren" Verstärker mehr zu haben echt schwer ... da hatte ich nie einen Gedanken dran verschwendet. 

LG Dirk
Zitieren
#5
So wie ich das sehe, kann man ja sowohl digital, wie auch analog in die Lautsprecher gehen.
Letztendlich bleibt damit ja zumindest die Option über einen Vorverstärker analog in die Box zu gehen,
auch wenn es das ursprüngliche Konzept somit aushebelt Wink

Gibt es denn keinen Händler in Deinem Umfeld der mal mit ein Paar Line 6 bei Dir vorbei käme?
Wenn es die gesundheitlichen Umstände nicht anders ermöglichen kann ein Händler das meines Erachtens
schon mal machen. Wir reden hier immerhin von 10k €.
So einen krassen Umstieg zu so einem Preis würde ich keines Falls ohne Probehören durchziehen.

Viele Grüße
René
°°° Carpe that fuckin´ diem °°°
Zitieren
#6
Moin Moin, 

so wie ich den Mann verstanden habe - geht man über den Vorverstärker dennoch in den digitalen Eingang ... deswegen sprach ich von Ausbaustufe 1. 
Die vertreiben ja auch so spezielle Vorstufen - der Edge NQ den ich besitze würde das aber erfüllen. Alle analogen und digitalen Geräte gehen in den Vorverstärker und der geht in die Endstufe der Box. 

Ausbaustufe 2. wäre dann meine PhonoPre und Edge NQ Geräte zu verkaufen und den Vorverstärker von B&M zu nehmen. Da wird dann alles angeschlossen, gestreamt oder was auch immer. 

Ich könnte mir die hier aufstellen lassen und habe 2 Wochen Zeit zu hören - gefällt mir das ganze nicht würde der Kauf zu 100% rückabgewickelt. 

Ich möchte hier öffentlich nicht das Angebot veröffentlichen - aber du bekommst im Grunde 3 Optionen - den kleinsten Preis (Best Price) und du holst ab, stellst selber auf und besorgst dir die Kabel etc selber. Dann den (Best Buy) wo Kabel, Lieferung, Einmessen und aufstellen - selbst das Einpacken der Inzahlungnahme - sowie diverse Garantien inklusive der 14 Tage Zufriedenheitsgarantie mit 100% Money Back und und und ach ja und 12 Flaschen Premiumwein aus dem eigenen Weinkeller. Es folgt Angebot III das Premium Paket - da wird alles ausgereizt - die Garantie auf 10 Jahre, Werksgarantie 4 Jahre, volle Gewährleistung 2 Jahre und natürlich die Premium Kabel und und und - und sogar 18 Pullen Wein - da ich kein Weintrinker bin hab ich mal nachgeschaut - das ist echt besseres Zeug was z.b. in der DFB Vip Lounge oder bei Bundespräsidenten ausgeschenkt wird - was bei mir am Ende aber nicht wirklich als Argument zieht. 

Ich muss mal sehen - das Angebot ist wirklich gut - allein wegen der 14 Tage Zufriedenheitsgarantie. Sowas würde mich beruhigen. Aber ich weiß noch nicht was ich machen soll. 

Ich wollte jetzt medizinisch nicht die ganze Krankenakte öffnen aber alles in allem ist es derzeit mal richtig Kacke - es sind gerade ein paar Baustellen zuviel - was mir unendlich Kraft nimmt. Nach dem letzten KH Aufenthalt mit 2 Blutkonserven und 3 Eiseninfusionen wurde mir das als schwer chronisch bestätigt. Dazu meldet sich mein 2. Knie für ein 2. Kniegelenk ... und und und. Da auch das Herz involviert ist sollte ich mir tunlichst kein Corona holen. Von daher lebe ich gerade in Haus und Garten und alles andere macht meine bewundernswerte Frau. Ich muss mal sehen was ich daraus mache. 

LG dirk
Zitieren
#7
Ich würde mir die B&M unbedingt in eigenen Räumen anhören, es geht ja um einiges Geld.
Ich habe bisher noch nie B&M gehört  die mich überzeugt hätten .
Einmal in privatem Kreis eine BM35 an einer auch sonst hochwertigen Anlage und ich war von dem nüchternen, selenlosen Auftritt sehr enttäuscht, zumal die LS damals schon 65.000,- und heute wohl ca 80.000,- EUR kosten.
Ein anderes mal bei den Mitteldeutschen HiFi Tagen ein noch größeres Modell, vorgestellt und eingestellt vom B&M Chef selber. Für einen LS der umfänglich auf die Raumakustik einstellbar sein soll klang das so uninteressant das ich nach 10 Minuten den Vorführraum verlassen habe. Überanalytisch und eiskalt , so kommen diese LS bei mir an. 
Aber die Geschmäcker und oder Hörgewohnheiten sind ja sehr verschieden.
Für Silbersand gilt im Prinzip das gleiche, mein Nachbar hatte die.
Eine Silbersand FM 401 an Burmester Vorstufe und war ganz Stolz drauf bis er mal einige seiner Jazzplatten bei mir hörte.

Wenn aktiv dann solltest du vielleicht auch mal Neumann KH 420 oder entsprechende Geithains anhören, die finde ich, wenngleich auch sehr neutral doch um einiges "musikalischer".
Besten Gruß
Friedrich
Zitieren
#8
Hallo Dirk
Ersteinmal alles Gute für deine Gesundheit, den ohne die ist alles nix.
Aktivboxen hab ich schon ewig nicht mehr gehört. Denke aber mal das da Psychologie eine große Rolle spielt. Der Spieltrieb wird geschmällert, kein Verstärker, zumindest keine Endstufe. Die sind ja verbaut. So ist man Lautsprecherseitig schon mal festgelegt. Gut bei der Vorstufe hat man mehrere Möglichkeiten Transistor Röhre u.s.w.
Die messtechnischen Vorteile die Aktivboxen mit sich bringen sind vielleicht auch ihre größten musikalischen Nachteile. All zu oft liesst man, egal bei welchen Geräten das sie die messtechnisch am besten abschneiden, die Hörer am meisten kalt lassen.
Insbesonders Studiomonitore wird oft eine kalte emotionslose Wiedergabe bescheinigt. Es gibt da bestimmt Ausnahmen, ich will auch den Aktivhörern ihre Freude am Musikhören nicht vergraulen, nur wäre das die Eierlegende Wollmilchsau dann würde sie nach all den Jahren nicht immer noch ein Nischendasein führen. l.g. werner
Zitieren
#9
Das ist so ziemlich die einzige Sorge die ich habe. Ich bin Musikhörer und ich möchte gerne "meine" Musik emotional und "warm" hören ... und man hört das eigentlich bei den hochpräzisen aktiven Messwundern immer wieder, dass das etwas auf der Strecke bleibt. Darüber habe ich mal mit dem Snake Oil Audio eine private Mail gewechselt der das übrigens bestätigte. Am Anfang der totale Wow-Effekt und nach 1-2 Wochen nervt dich diese Überpräzision - das wäre ganz fürchterlich. 
Das emotionale warme war ja der Grund für meine GoldNote /Copland Begeisterung - vielleicht sollte ich mir die lieber beibehalten. 

LG Dirk
Zitieren
#10
Bins nochmal
Plattenspieler sind was technische Daten und Messchriebe anbelangt, allen digitalen Quellen unterlegen. Das müßte sich doch einhellig bei uns per Gehöhr bestätigen. Tut es in den meisten Fällen aber nicht. Ebenso ist es mit den Bauteilen. Die teuersten und besten sind noch lange kein Garant dafür das es musikalicher wird. Das Röhren den Klang verfälschen ist allgemein bekannt, nur warum sind sie dann so beliebt ?
Weil wir halt emotionale Wesen sind und unsere Ohren mit Gehirnanschluss keine technischen Aparaturen. Warum hören wir so gern zu Hause Musik, egal wo mit ? weil es nie wie das Orginal ( LIFE ) klingt. Wir wollen verführt werden, mit seidigen höhen ,opulenten Mitten und einem Tiefbass den es so Live gar nicht gibt. Warum ist das so ? Wir haben alle sehr viel Geld in unser Hobby gesteckt und da identifiziert man sich halt mit den Gerätschaften. Anders wären die völlig unterschiedlichen Klangvorlieben gar nicht erklärbar. l.g. werner
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste