Gestern, 14:23
Ein Freund ist durch mich Lenco-fiziert worden. So bat er mich ihm einen abgerockten, aus einer Tanzschule, L 78 SE neues Leben ein zu hauchen.
Wenn ich schon dabei bin, kann ich gleich noch einen seltenen L 75 S wieder beleben.
L75 S & L 78 SE haben Japan S-Tonarme die nicht Höhen einstellbar sind.
Bei beiden Drehern habe ich das S-Arm Horizontallager auf die originale Lenco Tonarmbasis gesetzt, das Lager mit Keramiklager versehen.
Durch Wärme, Lötkolben, kann die Lenco Tonarrmaufnahme entfernt werden.
Die neue Tonarmauflage wird auf die Lenco Lagerachse aufgesteckt & verklebt.
Zarge
MDF, nach meinen Erfahrungen & Versuchen, ist MDF das beste Zargenmaterial klanglich & Resonanz reduzierend.
Ein Freund hat sich eine massive Zarge aus mehreren Lagen Multiplex gebaut, die ich einem L 78 SE Chassis anpassen durfte.
Dieser "Monster" Lenco spielt bei weiten nicht so dynamisch & musikalisch wie meine einfache & schlichte 19 mm Zarge.
ein Dreher kann auch tot gedämmt werden.
Wunschfarbe weiß - steht dem Lenco sehr gut ...
Chassisanpassung an die Lenco Tonarmbasis
Die Lenco S Modelle heben ein kleineres Loch für die Tonarmbasis als die klassischen Modelle.
Dieses Loch wird mit einem Stufenbohrer auf 30mm aufgebohrt.
Beim L 75 S muß die Mutter noch etwas angepasst werden, damit der Tonarrmlift weiter funktioniert.
Einige Löcher sind in den Chassis geschlossen worden, sowie die 16er Tour am L 75 S rückgebaut.
Die L 78 SE ist Endabschaltung deaktiviert, das Loch im Chassis geschlossen.
Tonarme
Beide Tonarmrohre bekamen am hinteren Teil ein Karboninnenrohr. Dies macht das Tonarmrohr steifer & der Klang verbessert sich dadurch.
Symmetrisch geschirmte Tonarmkabel mit einem HF Filter am Schirm, so wie eine Direktverdrahtung mit einem symmetrischen OFC Cinch Kabel.
Beim L 78 SE muß die Kabelführung oberhalb abgeleitet werden. Die Tonarmrohraufnahme wird um 180° gedreht, somit kann die Tonarmgeometrie auch direkt an der Tonarmbasis, nicht nur am Headshell, eingestellt werden.
L 75 S - C.E.C. Tonarm von einem Visonik 8200 für 25 € ...
Antiskating
L 75 S Fadenantiskating - das Gewicht, 1 Gramm, wurde durch Versuche ermittelt.
L 78 SE Hebelantiskating
Tellerlager
Auf Ölbad umgerüstet, teils mit Keramikkugel & Teflonlagerspiegel.
L 75 S mit einer Metallscheibe verstärkt, passt nicht beim L 78 SE.
Motor
Revidierung mit neuem Fett & Teflonlagerspiegel.
Wenn ich schon dabei bin, kann ich gleich noch einen seltenen L 75 S wieder beleben.
L75 S & L 78 SE haben Japan S-Tonarme die nicht Höhen einstellbar sind.
Bei beiden Drehern habe ich das S-Arm Horizontallager auf die originale Lenco Tonarmbasis gesetzt, das Lager mit Keramiklager versehen.
Durch Wärme, Lötkolben, kann die Lenco Tonarrmaufnahme entfernt werden.
Die neue Tonarmauflage wird auf die Lenco Lagerachse aufgesteckt & verklebt.
Zarge
MDF, nach meinen Erfahrungen & Versuchen, ist MDF das beste Zargenmaterial klanglich & Resonanz reduzierend.
Ein Freund hat sich eine massive Zarge aus mehreren Lagen Multiplex gebaut, die ich einem L 78 SE Chassis anpassen durfte.
Dieser "Monster" Lenco spielt bei weiten nicht so dynamisch & musikalisch wie meine einfache & schlichte 19 mm Zarge.
ein Dreher kann auch tot gedämmt werden.
Wunschfarbe weiß - steht dem Lenco sehr gut ...
Chassisanpassung an die Lenco Tonarmbasis
Die Lenco S Modelle heben ein kleineres Loch für die Tonarmbasis als die klassischen Modelle.
Dieses Loch wird mit einem Stufenbohrer auf 30mm aufgebohrt.
Beim L 75 S muß die Mutter noch etwas angepasst werden, damit der Tonarrmlift weiter funktioniert.
Einige Löcher sind in den Chassis geschlossen worden, sowie die 16er Tour am L 75 S rückgebaut.
Die L 78 SE ist Endabschaltung deaktiviert, das Loch im Chassis geschlossen.
Tonarme
Beide Tonarmrohre bekamen am hinteren Teil ein Karboninnenrohr. Dies macht das Tonarmrohr steifer & der Klang verbessert sich dadurch.
Symmetrisch geschirmte Tonarmkabel mit einem HF Filter am Schirm, so wie eine Direktverdrahtung mit einem symmetrischen OFC Cinch Kabel.
Beim L 78 SE muß die Kabelführung oberhalb abgeleitet werden. Die Tonarmrohraufnahme wird um 180° gedreht, somit kann die Tonarmgeometrie auch direkt an der Tonarmbasis, nicht nur am Headshell, eingestellt werden.
L 75 S - C.E.C. Tonarm von einem Visonik 8200 für 25 € ...
Antiskating
L 75 S Fadenantiskating - das Gewicht, 1 Gramm, wurde durch Versuche ermittelt.
L 78 SE Hebelantiskating
Tellerlager
Auf Ölbad umgerüstet, teils mit Keramikkugel & Teflonlagerspiegel.
L 75 S mit einer Metallscheibe verstärkt, passt nicht beim L 78 SE.
Motor
Revidierung mit neuem Fett & Teflonlagerspiegel.