Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LittleWatt Ich hab es gemacht
#1
Seit gestern gehöre ich auch zu den elitären Kreis der Hornverseuchten. Gestern noch bei Kleinanzeigen heute bei mir im Hörraum.
Die LittleWatt für 650 Euro ist jetzt meine. Danke noch mal an Thomas 74 für den Tip. 
https://www.hifi-selbstbau.de/bauvorschl...littlewatt

Nach sorgfälltiger Aufstellung in meinem 12qm Raum mit leichten Bangen und einer positiven Erwartungshaltung meine Röhre warmlaufen lassen, den Poti nur ganz leicht aufgedreht kam die erste Überraschung. Das Teil hat 95-96 db. Um PEGEL zu erreichen muß man schon etwas höher drehen.
Die 2te Überraschung, das Fehlen jedartigen Dröhnens oder gar hinterher dümpelnder Tieftons. Die Boxen auf den Hörplatz angewinkelt, so das ich die Innenseiten gerade noch sehe und einen Hörabstand von ca. 2.20 m. Und die Rückwand bedrohlich nahe.
Meine grösste Sorge...Das bei diesen doch eher geringen Hörabstand die 2 Treiber kein geschlossenes Klangbild abbilden. Fehlanzeige. Absolut bruchlos wird die Musik wieder gegeben.
Sie stehen relativ frei im Raum. 60cm von der Rückwand und 50cm von den Seitenwänden. Näher an die Wand hab ich noch bei keiner anderen Box bessere Erfahrung gemacht.
Sooo,die Kirche im Dorf lassen, ein Kommentar auf oben verlinkter Seite, sie klingt ähnlich wie die Max 1, etwas rauher. Nur, der Vorbesitzer meiner neuen Box hat einen Freund der die Max 1 hat uns sie haben sie mal verglichen. Resultat, die Max1 ist schon ei anderes Kaliber. Wäre aber auch traurig wenn es anders wäre.
Wenn mir jetzt noch einer in 3-4 verständlichen Sätzen erklären würde wie man hier Bilder hochläd, dann könntet ihr die 2"Kühlschränke " auch mal bewundern.   l.g. werner
Zitieren
#2
Hallo Werner das mit den Bildern geht in diesem Forum ja ausgesprochen einfach.
Unterhalb des Fensters für den Text findest du eine Fenster für Anhänge . Da kannst du Bilder einfach reinziehen und fertig iss !

Gruß Friedrich
Besten Gruß
Friedrich
Zitieren
#3
Hallo Werner,
das freut mich sehr daß Du Dich durchgerungen hast in Sachen Lautsprecher etwas zu ändern und dann holst Du Dir auch noch meinen Tipp den ich Dir gegeben habe.  Smile
Deine Bilder kannst Du hochladen in dem Du unter dem Eingabefeld in das freie Feld unter "Attachments" klickst.
Dann kannst Du das betreffende Bild auswählen und hochladen.

Grüße
Thomas
-  ich meinte zu hören -  
Zitieren
#4
Also mir geht es Trotz aller Beschreibungen genauso.
Ich nutze die Seite nur über's Handy und da ist mir das Hochladen von Bildern nicht möglich. Über's Notebook ginge es, dies hilft mir aber nix.
Grüße Hans

@Werner
Viel Spaß mit Deinen neuen Lautsprechern
Zitieren
#5
Glückwunsch zu Deiner mutigen Entscheidung, Werner.
Veränderungen erweitern den Horizont.
Wenn es dann auch noch erfolgreich ist und Du Spaß an den Rackern hast, dann hast Du offensichtlich alles richtig gemacht.
Viel Hörspaß.
Zitieren
#6
Danke dir Wolfgang
Die Boxen waren wirklich sehr günstig. 2 Jahre alt. Die Verarbeitung ist " Rustikal " Schallwand mit Granitlack, Seiten-Rückwand mit Nadelfilz beklebt. Es gibt noch ein Pärchen bei E-Bay. 1400 Euro. Der Bausatz kostet knapp nen Tausender und der Schreiner mit Lackierung kostet noch mal das gleiche. Selbst die geforderten 1.400 Euro halte ich für angemessen wenn man bedenkt was Lautsprecherfirmen sonst so verlangen.
Hatte ja mal geschrieben das mir ein unsauberer langsamer Bass wirklich auf die Nerven geht. Das haben sehr viele schlanke Standboxen mit Bassreflex. Das kann auch oft nicht mit penibler Aufstellung beseitigt werden.Hören kann man das sofort bei der menschlichen Stimme.
z.B. Nachrichtensprecher. Sie haben dann einen sonoren Brustton der vielleicht angenem klingt, den es aber absolut nicht gibt. Wie sich das übertragen auf Musik anhört kann sich wohl jeder vorstellen.
Die Little Watt macht das nicht.Trotz des großen Tieftöners. Wenn im Musiktitel keine Tieftonanteile enthalten sind dann hört man auch keine. Und trotzdem spielt der Bass. Andererseits kann er aber auch fürchterlich zuschlagen "Schlagzeug " Das Instrument das jede Fehlkonstruktion sofort entlarft.
l.g. werner
Zitieren
#7
Hab es geschafft.
Hier also ein Bild von meinem kleinen Hörraum und den neuen "Kühlschränken "    l.g. werner
Zitieren
#8
uff - sowas katapultiert mich "Zurück in die Zukunft -Like" in die Zeit der guten alten Schuldiscos in der Turnhalle - da standen auch immer solche Prügel.
Junge Junge ...
Zitieren
#9
Mensch Werner, die sehen ja richtig "männermäßig" aus, gefallen mir echt gut!

Da ich ähnliche Konstrukte kenne, kann ich mir vorstellen wie die klangliche Auslegung ist.
Viel Spaß damit.
Zitieren
#10
Hallo Werner,
schön daß es noch mit dem Bild bei Dir geklappt hat - also optisch finde ich sie ganz klasse, der Strukturlack gefällt mir gut. 
Wenn Du evtl. die Schutzgitter vor den Bässen abschraubst sehen sie sicher noch wohnraumfreundlicher aus.  Wink
Onkel Werner schrieb:Die 2te Überraschung, das Fehlen jedartigen Dröhnens oder gar hinterher dümpelnder Tieftons.
Ja das ist auch meine Erfahrung - so ein Lautsprecher mit hart aufgehängten Pappen läßt sich in kritische Räume (kleinere Räume wie etwa bis 18 m² und oder wie bei mir ein Kellerraum) einfacher integrieren als Lautsprecher mit Gummisicken. Raummoden bekomme ich damit einfacher in Griff durch Veränderung der Aufstellung.
Bestes Beispiel ist hier unser Hans der sich eine Cornwall IV in einen auch nicht so großen Hörraum gestellt hat.

Onkel Werner schrieb:Hatte ja mal geschrieben das mir ein unsauberer langsamer Bass wirklich auf die Nerven geht. Das haben sehr viele schlanke Standboxen mit Bassreflex. Das kann auch oft nicht mit penibler Aufstellung beseitigt werden.Hören kann man das sofort bei der menschlichen Stimme.
z.B. Nachrichtensprecher.
Ja das ist so eine Sache - die Nachrichtensprecher oder auch die Stimmen von Sprechern von Dokumentationen werden gerne von den Sendern aus künstlich "aufgebläht" und "angefettet". So eine von Haus aus eher auf Tiefton getrimmte Box wird das natürlich mehr betonen (besonders in Interaktion mit dem Raum) als eine relativ hart aufgehängte Papp Membran. Ich vermute ja daß die Sender mit diesem Kniff den miesen Klang der heutigen Flach-TVs entgegenwirken wollen.

Onkel Werner schrieb:Andererseits kann er aber auch fürchterlich zuschlagen "Schlagzeug " Das Instrument das jede Fehlkonstruktion sofort entlarvt.
Ja das kenne ich - für mich auch ein wichtiges Merkmal für den Klang einer Box - Schlagzeug muß einfach dreschen und kesseln sonst macht mir der ganze Lautsprecher keinen Spaß.  Big Grin

Ich glaube der Dynavox kann sich an der Little Watt richtig toll entfalten und Du wirst viel Spaß damit haben  huepf
Wenn mal Zeit und Geld da ist - könnte sich die Reparatur des Sansui Receivers auch noch lohnen - bin ja selber Fan der Marke und betreibe inzwischen den zweiten Sansui an meinen Cornwall Nachbauten.. Nach meiner Erfahrung klingen Sansui und Hörnchen echt gut miteinander, aber pass auf könnte sein daß der Dynavox im "Duell" mit dem restaurierten Sansui ins Schwitzen kommt  Lips .

Lieber Gruß
Cola
Thomas
-  ich meinte zu hören -  
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste