Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Simply Two an LS3/5a
#1
Hallo und schöne Grüße, 

Dann will ich doch auch mal mit einem Beitrag beginnen.

Ich betreibe meinen Simply Two im Normalfall an einem Wirkungsgradstarkem Breitbänder. Als Alternative liebäugle ich schon lange mit der Boxenlegende LS3/5a, seit ich einige mal die musikalität und Stimmenwiedergabe solcher Speaker hören durfte.

Die BBC Monitore sind aber nicht für ihren Wirkungsgrad bekannt und ich fürchtete die 8W der EL34 würde nicht reichen. 
Im Dezember habe ich mir dann aber doch ein Pärchen Harwood LS3/5a selbst zusammengebaut, sollte der Simply Two nicht reichen müsste ich eben nochmal in einen Leistungsstärkeren (Transistor?)Amp inverstieren.

Aber was soll ich sagen ? Der Unison befeuert die kleinen Boxen mehr als zufriedenstellend, auch wenn mein Hörraum nicht groß ist und ich kein Lauthörer bin war ich trotzdem überrascht.

Man soll sich nicht von vorgefertigten Meinungen abhalten lassen und manchmal einfach probieren.

Soviel zu meinem ersten Beitrag, bis bald 

Al
Zitieren
#2
Hallo Al
Der Simply ist gut, bei mir spielt er an Tannoy Stirling.
Viel Spaß
Man hört sich
Uwe
Zitieren
#3
Hallo Uwe,

Die Stirling passt sicher zum S2 ….

Dir auch viel Spaß und schöne Grüße

Al
Zitieren
#4
Hey Al, wilkommen hier in der Runde !
willkommen
Ja der Simply klingt wirklich herausragend gut, passt aber leider nicht zu vielen Lautsprechern.
Ich besitze selber einen SimplyItaly der neueren Bauart (leider ohne Tapeschleife Angry ) und habe ihn an meinen Selbstbau Hörnern im Einsatz.
Dort muß der kleine Italiener zwei 15 Zoll Bässe von JBL ansteuern was - bis zu einem bestimmten Pegel - sehr gut klappt und wunderbar klingt.
Die Harwood kommen ja kaum unter 12 Ohm Impendanz und können sowieso nicht besonders laut - von daher paßt auch die Theorie zu Deinem gehörten !

Schöner Gruß
Kaffee
Thomas
-  ich meinte zu hören -  
Zitieren
#5
Hallo Thomas,

das mit den Ohm und so Zeugs verwirrt mich immer wieder, Strom ist nicht so mein Spezialgebiet. Je höher desto leichter tut sich der Verstärker, oder ? Meine Harwood hat 15 Ohm, das ist doch recht hoch, oder ? Normal sind doch eher 4-8... Hauptsache es funktioniert, da bin ich pragmatisch. Aber fein wenn es auch eine technische Erklärung dafür gibt, dass alles klappt.

Wenn ich mal Pegel brauche kommen sowieso meine Breitbänder (Heco Einklang) zum Einsatz, die geben Gas.

Als Musiker weiß ich, dass Röhren oft erst gut klingen wenn sie etwas gefordert werden, allerdings ist Verzerrung und Kompression bei Gitarrenverstärkern gefragt im HiFi Bereich eher weniger.

An der LS3/5a ist der S2 gefordert, an der Einklang würde ich die Lautstärke (bei gleicher Einstellung) nicht aushalten.

:-)
Zitieren
#6
Hallo Al,
jetzt dämmert es mir die Heco Einklang und der Simply - warst Du nicht beim Kellerkind Forum als Monkeybass aktiv ?
Mir haben Deine Beiträge immer sehr gut gefallen ! Das freut mich daher sehr daß Du den Weg zu uns gefunden hast.  huepf

Ja die Einklang kenne ich auch aus Demos auf der High End Messe - diese Box war damals eines der Highlights der Messe für mich. Knie nieder
Da kann ich mir sehr gut vorstellen daß der Simply hervorragend an den Hecos spielt.


Al-Goasei schrieb:Je höher desto leichter tut sich der Verstärker, oder ? Meine Harwood hat 15 Ohm, das ist doch recht hoch, oder ? Normal sind doch eher 4-8... Hauptsache es funktioniert, da bin ich pragmatisch.
So sieht es aus - der Simply tut sich durch die hohe Impendanz der Lautsprecher sehr leicht und muß daran sowieso nicht besonders laut spielen (die BBC wollte ja keine PA Lautsprecher damals bei der Ausschreibung haben  Smile
Also ja auf den ersten Blick eine ungewöhnliche Paarung aber unterm Strich eine sehr passende !

Lieber Gruß
Einhaken
Thomas
-  ich meinte zu hören -  
Zitieren
#7
"warst Du nicht beim Kellerkind Forum als Monkeybass aktiv ?".... aufgeflogen, ertappt, erkannt ;-) stimmt genau :-)
Zitieren
#8
Hallo , ich schau hier auch mal rein zumal ich mich "altersgemäß" irgendwie angesprochen fühle.
Unter anderem habe ich auch einen Simply 2 im Einsatz seit Jahren und zwar an meinen Klipsch Scala II. Meine Hauptverstärker sind Emitter an verschiedenen anderen LS aber an den Scala gefällt mir der S2 am besten. Hier kann er infolge des hohem Wirkungsgrades auch bis zu ziemlich amtlichen Lautstärken mithalten, erst bei brutalen Pegeln geht ihm dann die Luft aus bez. verzerrt er und sein Röhrencharm past gut zu den Klipsch.
Besten Gruß
Friedrich
Zitieren
#9
Big Grin 
Ich habe den Simply Italy,  der passt perfekt zur Tannoy Stirling GR. Der Tannoy würde Wahrscheinlich mehr Leistung gut tun, aber alles was ich bei mir hatte dickt den Bass auf. Auch wenn ich wo anders lese, daß einer endlich den richtigen und endgültigen Verstärker für die Stirling gefunden hat, dauert es nicht lange das dieser verkauft wird.
Man hört sich
Uwe
Zitieren
#10
Hallo zusammen,
Ich mag den Italy und besitze bereits den 4. 
Dreimal trennte ich mich schon weil mir einfach andere Verstärker besser gefielen oder besser passten.
Trotzdem komm ich nicht vom Italy weg
und im Moment läuft er sogar wieder an den Tannoy Stirling GR.
Er spielt Klasse, aber mein Lavardin bleibt hier mein Favorit. Es ist Geschmacksache.
Zum Thema, ich probierte ihn an Harbeth P3ESR und fand ihn dafür zu schwach. Bei leiser Zimmerlautstärke lging es aber es fehlte mir Dynamik.
Grüße Hans
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste