Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wiim Ultra oder Cocktail Audio N15D ?
Question 
Ausgangslage:  Wink

An der Anlage im Wohnzimmer betreibe ich als Streamer zur vollsten Zufriedenheit einen Bluesound Node 2i. (Der leider nicht als Vorverstärker taugt, sonst brauchte ich diesen Faden nicht. Big Grin )

Im kleinen Keller-Trainingsraum laufen meine aktiven Mackie HR 824 Mk2 derzeit über meinen Quicksilver Röhrenvorverstärker und einen alten NAD-CD-Player.
Da der CD-Spieler dauernd mal muckt/hängenbleibt und ich den Quicksilver aus Platzgründen im Keller austauschen will, überlege ich, den Wiim Ultra oder Cocktail Audio N15D anzuschaffen? 
Es soll jedenfalls ein gutes, sehr kompaktes und günstiges Kombi-Gerät werden.

Bevorzugt will ich TIDAL streamen, evtl. mal eine Festplatte anklemmen und vielleicht auch mal eine CD abspielen. 

Hat jemand einen Vergleich zwischen den beiden? Schlechte Erfahrungen mit einem davon? Soll ich direkt den Wiim kaufen? Fragen über Fragen - und vielen Dank im Voraus für Eure zahlreichen Tipps. 

Wiim Ultra-Besitzer gibt es ja bereits unter uns.  Smile
Hallo Wolfgang, 
Ich bin zwar eigentlich Cocktail Audio Fan und habe selber ein Gerät von denen aber meines Wissens nach ist Cocktail Audio insolvent.
Viele Grüße
Vielen Dank!  Dankeschön

Na, dann ist die Entscheidung eigentlich schon gefallen - außer, es gäbe einen weiteren Kandidaten der dem Wiim Paroli bieten könnte. In der Preiskategorie wohlgemerkt.  Smile
In seiner Preisklasse ist der Wiim fast konkurrenzlos.
Grüße Hans
Bei mir hier läuft ein WiiM Pro Plus an einem FOSI V3. Vorteil gegenüber dem WiiM Ultra: Den FOSI habe ich mit besseren OPAmps bestückt (MUSES02 ~ 14 Euro). Klingt dadurch sehr gut! Kosten insgesamt ähnlich.
Blos so als Anregung ...     Idea
An Wiim kommt man glaube ich in der Preisklasse kaum vorbei. Die Leute scheinen alle zufrieden zu sein und durch den großen Erfolg kann man hoffen dass die Software lange unterstützt und weiterentwickelt wird.
Ich habe an der gleichen Kette einen Wiim Pro Plus sowie einen Silent Angel Munich M1T,
beide haben nur digitale Ausgänge, beim Silent Angel ist ein USB-Ausgang vorhanden, was beim Wiim fehlt.
Am Silent Angel kann ich USB-Festplatten oder USB-Sticks anschliessen, das fehlt beim Wiim.
Der Silent Angel hat auch eine interne Festplatte, auf der gerippte Musik abgelegt und abgespielt werden können.
Klanglich sehe (höre) ich den Silent Angel vorne.
Beide werden über ein Versorgungsnetzteil von Nuprime versorgt.
Dem Wiim fehlt bei Verwendung des mitgelieferten Netzteils das gewisse Extra,
mit Stromversorgung vom Nuprime gewinnt der Klang deutlich.

Das ist meine persönliche Einschätzung.

Was der Wiim zusätzlich kann, Amazon Musik abspielen.
Das sollte der Silent Angel auch können, ist aber momentan nicht verfügbar, aber Tidal und Qobuz gehen.

Den Silent Angel gibt es aktuell für 555€ bei Audiolust.de
Was ich noch erwähnen möchte,
der Silent Angel Munich hat einen digitalen XLR-Ausgang.
Danke für den Tipp, Achim! Den Silent Angel hatte ich schon wieder ganz verdrängt!
Der M1T hat aber keinen DAC oder?
Mit DAC liegt der in einer anderen Preisklasse als ein Wiim Ultra.
Grüße Hans

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste