Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unison Research Max Mini
#15
Morjen morjen,

letzte Nacht wurde mir erst mal wieder so richtig bewußt, was ich hier an der wirklich sensationellen Max Mini habe!

Wir sahen auf Disney Chevalier - the untold story - das ist ein Film nach wahren Begebenheiten, wo es um den ersten afro-französischen klassischen Komponisten und Star Violonisten Joseph Bologne geht, der sich unter anderem mit Mozart öffentliche Duelle lieferte an der Violine - und dessen Werke später von Napoleon verboten wurden.

In dem Film gibt es jede Menge Klassik und Operngesang - ich kriegte mich gar nicht mehr ein, wie tief mich das über die Max Mini berührte - die stellt einem da wirklich die Sängerinnen auf die Bude - besonders drastisch die ganzen Proben mit verschiedenen Sängerinnen, die gezeigt werden - fantastisch und eine echte Zeitreise- optisch und akustisch.

Die Max Mini verschwindet hier völlig und beamt einen in eine andere Welt - was bin ich froh, daß ich letztens nach den leidigen Kabelexperimenten nochmal ein Feintuning vornahm im Bereich 4500 hz - das läuft derart perfekt und atemberaubend, wie noch nie zuvor mit einem anderen Lautsprecher an der Stelle.

Die Mini degradiert hier förmlich alle anderen Kompakten die ich kenne zu "kleinen Brummelkisten" weil die Mini einfach völlig ohne Gehäueartefakte musiziert. FRappierend!

Da sehe ich wieder, wie wichtig Raumanpassung ist und wie viel Potential man da heben kann - denn ohne Anpassung ist sie einfach nur sehr gut und auch nicht zwingend viel besser als meine billige aber überragende RB 81 MK 2 von Klipsch es war oder auch die Thivan Fullrange 10 MK 3.

Noch dazu kommt, eine Max Mini , die ein paar tausend Betriebsstunden auf dem Buckel hat tönt unvergleichlich viel erwachsener als eine neuere. Die Entwicklung in den letzten rund 1,5 Jahren war deutlich!  Die fängt irgendwann das "Atmen" an, wie ich es nur von großen Standboxen her kenne, wobei der Bass wirklich blitzschnell und supersauber ist und nie fett oder aufdringlich wirkt - selbst wenn man keine Raumkorrektur vornimmt.

Wäre nicht der konstruktionsbedingte Peak bei 4,5 khz, den  man der Max Mini ab Werk anzerzogen hat, das wäre wahrscheins einer der meistverkauftesten "Edel - Kompakten" aller Zeiten, so wird es so manchen unequalisiert etwas zu roh zugehen, ich meine, der Ausdruck wurde auch im Test von Herrn Barske verwendet.

Eins weiß ich, wäre ich Verkäufer und tät die Boxen den Kunden vorführen und beraten, die gingen weg wie geschnitten Brot.

Was will man mehr, optisch, haptisch, akustisch absolut erste Sahne - und nebenbei wegen dem Bass so aufstellungsunkritisch wie kaum ein anderer Lautsprecher überhaupt!

Da ich jetzt kein Techno Hörer  bin, käm ich auch nie auf die Idee da noch einen Subwoofer zu betreiben - was die kleinen Oschis hier raushauen - ist in Filmen und mit Orchester absolut raumfüllend auch hier im riesengroßen Zimmer - und mega glaubhaft und druckvoll und wird jetzt nicht zwingend besser von der Realitätsanmutung mit größeren Standkalibern!

Hinzu kommt, die Pegelfestigkeit der Mini ist schon fast kriminell gut.  Außer der Klipsch Heresy 4 hatte ich noch keinen Kompakten auf der Bude (und die Heresy ist wesentlich größer als die Max Mini und so dick bestückt wie eine große Max 1 mit nem 30er Bass!!!!) der mühelos so livehaftig und erwachsen losrockt.

Eine der besten Kompakten, die den Weg zu mir fanden war beispielsweise auch die Thivan Fullrange 10 MK 3 - ein wunderschöner Breitbänder mit 25er Membran - aber - derarte Pegel und Streßfreiheit wie mit der Mini waren da nicht ansatzzweise drin, dann zerrte das schier bei Stimmen und ging ins Kreischen über - aber leise gehört konnte die ähnlich kernig und schön aufdröseln wie die Mini. OK, kostet ja nichtmal die Hälfte - aber war größer!

Also ich kann die Mini nur abfeiern und Bestes drüber berichten und werde die auch weiter gerne Bekannten vorführen und empfehlen.

Smile
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Unison Research Max Mini - von Kellerkind - 24.05.2022, 14:43
RE: Unison Research Max Mini - von Kellerkind - 25.05.2022, 07:29
RE: Unison Research Max Mini - von Thomas74 - 25.05.2022, 12:05
RE: Unison Research Max Mini - von Wolfgang_M. - 25.05.2022, 14:17
RE: Unison Research Max Mini - von Kellerkind - 31.05.2022, 07:35
RE: Unison Research Max Mini - von Hififreak - 31.05.2022, 11:58
RE: Unison Research Max Mini - von Onkel Werner - 31.05.2022, 19:49
RE: Unison Research Max Mini - von Kellerkind - 01.06.2022, 07:14
RE: Unison Research Max Mini - von Onkel Werner - 01.06.2022, 13:20
RE: Unison Research Max Mini - von Kellerkind - 01.06.2022, 15:16
RE: Unison Research Max Mini - von Onkel Werner - 01.06.2022, 16:35
RE: Unison Research Max Mini - von Kellerkind - 01.06.2022, 21:29
RE: Unison Research Max Mini - von Kellerkind - 11.08.2023, 07:15
RE: Unison Research Max Mini - von Kellerkind - 28.08.2023, 08:09
RE: Unison Research Max Mini - von Kellerkind - 26.09.2023, 07:41
RE: Unison Research Max Mini - von Achim - 27.09.2023, 17:04
RE: Unison Research Max Mini - von Kellerkind - 06.01.2024, 09:49
RE: Unison Research Max Mini - von Kellerkind - 18.01.2024, 10:27
RE: Unison Research Max Mini - von Rainer - 18.01.2024, 10:59
RE: Unison Research Max Mini - von Kellerkind - 17.03.2024, 09:10
RE: Unison Research Max Mini - von Adaptor - 17.03.2024, 11:29
RE: Unison Research Max Mini - von Kellerkind - 28.03.2024, 08:29
RE: Unison Research Max Mini - von Kellerkind - 29.03.2024, 17:00
RE: Unison Research Max Mini - von Achim - 29.03.2024, 18:56
RE: Unison Research Max Mini - von Kellerkind - 15.04.2024, 08:29
RE: Unison Research Max Mini - von Kellerkind - 13.05.2024, 07:13

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste