Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unison Research Max Mini
#13
Morjen morjen,

ich wollte eben einiges aus dem Kellerkindforum über die MAX -Mini hier herüberretten, da merkte ich,
das wichtigste habe ich hier schon vor langer Zeit geschrieben und sogar schon einen Thread angelegt.

Nun denn, mehr Bilder brauchts eigentlich nichtSmile

Ansonsten - es ist inzwischen viel Zeit vergangen und die Begeisterung für die Max Mini ist stets gestiegen und nicht gesunken - undenkbar, ohne die im Hause weiter zu machen.

Sind einfach megaklasse Lautsprecher, die wandnah aufgestellt keine Wünsche bei mir offen lassen.

Eventuell noch interessant, ein Kommentar vom 17.5.2022 - wo wir mal Messungen am Hörplatz machten:

Hallo Thomas und Freunde,

du, ich meine , ich habe das auch schon irgendwo geschrieben, daß die Max Mini auch mir hier mehr zusagt, als die Heresy 4.

Ärger am Haus gibts auch wieder, in einem Zimmer, daß wir letztes Jahr abdichten ließen im Keller, ist schon wieder an der Fensterbank Feuchtigkeit -
das bleibt schwierig, mal sehen, was die Handwerker meinen, aber nein -
meine Zeit ging drauf, da ich hier Voodoofehler hatte und nicht wußte, wo das herkommt - und auch schon die Max in Verdacht hatte, aber die ist unschuldig.

Will da aber hier nicht mehr drüber schreiben - Generg erlebte es hier - und das wäre eine Riesenbaustelle und Erzählerei ohne Ende und off topic.

Wie ich schon mehrmals erwähnte, verstand ich nicht genau, was hier im Bass abgeht, da im Kickbassbereich eher Zurückhaltung herrscht und im tieferen Bereich - wo eigentlich weniger los sein sollte - richtig Alarm herrscht.

Ich hatte in Verdacht, daß meine Raummode bei 40 hz der Max Mini gewaltig unter die Arme greift -

und das ist auch so, exakt bei 40 hz gibts Superpower - während bei 60 und 100 hz zu wenig Alarm herrscht -
ich dachte die ganze Zeit an nur ein Loch, statt 2 - nämlich genau in der Mitte bei 80 hz.

Deswegen die weniger geniale Performance mit Metal Geschrabbel und erinnert mich dort an das, was ich mit der Heresy 4 an gleicher Stelle erlebte, wo irgendwo unter 70 hz einfach gar nix mehr los war -

die Max kommt dann wenigsten untenrum nochmal kraftvoll.

Hier der Schrieb am Hörplatz ohne Korrekturen:

[Bild: maxminilinear87k98.png]

Den SPL habe ich mit Generg ganz raus genommen -
und wie man sieht - entspricht die Messung ansonsten nicht ganz dem, was Generg und ich hören -

denn wir finden den Sound genial -

meßtechnisch hingegen ist das mit die schlechteste Performance, wenn man geraden FQ als Ideal empfindet - von den Boxen, die bisher an der Stelle gemessen wurden.

Daß bei 5 K breitbandig zu viel anliegt, das war bekannt - und hatte ich in meiner RME Korrektur berücksichtigt - allerdings nicht in der gezeigten Größenordnung.

Die Hoppler zwischen 100 und 200 hz sind raumgeschuldet und etwas weniger ausgeprägt, als bei andere Lautsprechern, wahrscheins wegen der nach vorne rausgehenden Bassreflexe?

Auch hier griff ich bereits mit RME ein bei 125 und 143 hz - besser wäre um 160 hz gewesen -

ist alles bekannt soweit - jedoch verblüfft waren Generg und ich über den unruhigen Verlauf - der 700 hz Höcker kommt hier hörtechnisch gar nicht durch und die Senke ab 1khz nimmt man so auch nicht wahr.

Da ich am RME nicht genug Bänder habe um das alles mal glatter zu bügeln - schliff ich heute einen weiteren BSS 966 Opal rein für die Max Mini ein, als Generg gegangen ist.

Die Riesensenken bei 60 und 100 hz - wenn ich die auffülle in dem Ausmaß von 10 db kann man es knicken, das dröhnt die Bude zu Klump - selbst bei
6 db Korrektur wird das alles zu fett mit vielem Material -

3 db tun hingegen sehr gut - wenn man dann auch gleich noch die 80 hz 3 db anhebt - kommts richtig gut.

bei 4 und 5 khz stärker korrigieren bringt Stimmen teilweise ins lispelige -
besser ist es da nur mit 3 db ranzugehen ins Minus und gleich auch wegen den S Lauten die 6khz um 3 db zu senken.

Korrekturen von 6 db oder mehr nach unten kann man sich nicht anhören-
wenn ich da auf meine homöopathischen RME Korrekturen umschalte - geht schier die Sonne auf, ggü. dem BSS und dem Nachbilden eines Ideals.

40 hz kann man absenken, muß man aber vom Höreindruck nicht.

Mag sein, daß die Überhöhung irgendwann bei Filmeffekten auffällig wird.

Ursprünglich hatte ich die Max am RME dort ja um 6 db engmaschg gecuttet, bin aber vor 2 Tagen von abgekommen, da Yello und Konsorten so einfach mehr amtlich rüber kommen und die Max einfach größer tönen läßt.

Auch wenn es mit dem BSS korrigiert bäriger und basslastiger klingt als über den RME - muß ich sagen, das Tempo wird doch viel gemütlicher und die Max verliert etwas von ihrem rotzfrechen Auftritt.

Ich werde mich da die Tage mit mehr Material ausander setzen und vergleichen und fein einstellen.

Audiophil gefallen mir meine RME Einstellungen am besten, wo ich den Nacktfrequenzgang fast vollständig erhalte-
bis auf homöopathische Eingriffe nach unten bei 125, 143, 194, 330 und 5.000 hz.

Aber wie gesagt, aktuelles und platt gebügeltes Metal Geschrabbel mag man damit eher nicht hören - da ist die Linton eine andere Bank - Stimme und Naturinstrumte hingegen - eine Ohrenbarung.

Generg konnte hier auch akustisch aus dem Gedächtnis nicht sagen, was hier sensationeller aufspielt, die Max Mini oder die Wharfedale Linton- optisch für ihn wie mich keine Frage- die Max Mini haut einen von den Socken, die Linton ist Kiste klassisch.

Carsten wollte sich dieser Tage auch nicht festlegen.

Ich würde eigentlich beides behalten - aber - muß dazu auch die Max 1 auf der anderen Seite zur altgewohnten Performance kriegen - und dafür hatte ich noch nicht genug Zeit und Gelduld, da ich ja an der Mini an allen Ecken schraubeSmile

Schaun wir mal - prima laufen tuts allemal!

Und ich spielte dem Generg heute auch Dire Straits und Yello vor -
von Bassmangel keine Spur.


Eventuell auch noch interessant ein Posting vom 21.5.2022, wo Generg die Weiche abbildete:

"Genesis Transparent Network"

Was für ein schöner Name.....



Holger Barske schreibe in der lp:

"Zwei Filter zweiter Ordnung
erledigen den Job zur vollsten Zufriedenheit. Auf dem rückseitig montierten Weichenbrett sieht‘s dank Heißkleber und Lüsterklemmen zwar etwas hemdsärmelig aus, zumindest die Chateauroux-Folienkondensatoren schaffen jedoch Vertrauen. Und Lastwiderstände mit parallelgeschalteten Kleinleinleistungstypen zu realisieren, ist auch keine schlechte Idee."


und so sieht ein "Genesis Transparent Network" aus....
wie Ihr seht, wird nichts verborgen, alles transparent...bleibt nur die Frage was bedeutet "Genesis"?

[Bild: ist_schon_gut.gif] 

[Bild: weichemaxminiitj2a.png]

Bitte, ich spöttle nur ein wenig über den Namen, die Bauteile direkt zu verdrahten ist sicher besser als eine Platine oder Kupferbänder, die dann doch wieder in den Bauteiledrähten enden. Dann kann man auch gleich die verbinden.

Ja, die Impedanz bleibt nach lp Messung brav oberhalb 6 Ohm.

Generg hat sich die Mini dann nachgebaut - wurde aber auf Dauer nicht mit glücklich, wie schon mit den Max 1 und Max Klonen:

Hu hu, ich bin häßlich...

mein erstes Gehäuse mit 75 Jahren, da klafft einiges.

Aber geschafft, die Schreiner sind einfach zu teuer.

Die Schrauben seitlich werden noch durch Holzdübel ersetzt und dann abgeschliffen. Wird auch noch gewachst, dann wird es gelber und passt besser zur Tapete.

Morgen die Weiche... heute ist die Luft raus.

[Bild: img_0365qokte.jpeg]

Nein, nein, es ist kein zweites Katzenhaus!

[Bild: grosses_grinsen.gif] [Bild: grosses_grinsen.gif]

Was es werden soll, dürfte klar sein....

[Bild: img_0366miklu.jpeg]

PS: Ein Verkaufsschlager wurde die Max Mini bei mir im Forum eigentlich nicht gerade, wahrscheins, weil viele schon den Listenpreis von 3.000 Euro als recht sportlich sehen und es da schon einiges an günstigeren Alternativen gibt, 
dennoch - ich hatte ja vieles durch im kompakten Bereich -

daß wirklich excellent war/ist -

aber nichts performte so toll, wie die Max 1-

darunter Kandidaten wie:

Tannoy DC 8 B plus ST 50 - lag vor 15 Jahren schon über dem Preis einer Max Mini
Klipsch Heresy 4 - liegt auhc deutlich über dem Preis der Max Mini
Klipsch Palladium 17 B - lag auch schon vor zig Jahren weit über dem Preis der Mini
Wharfedale Linton Anni
Tannoy Revolution Signature 6
Thivan Fullrange 10 MK 3
Klipsch RB 81 MK 2
Nubert Nuvero Nochwas mit Segelform
Nubert Nubox 383
Tannoy System 1200

usw. usf.

an der Stelle in dem Zimmer spielte echt schon viel - das meiste davon richtig klasse -

aber nichts davon turnte mich so an, wie die kleine Max Mini mit ihrer irren Sprachverständlichkeit.

Die Max Mini regt quasi keine Moden an und kann von mir bestens auch völlig ohne EQ Einsatz und Korrekturen Spaß bereiten!

Das konnte ich sonst an der Stelle nur noch von der Thivan Fullrange 10 MK 3 behaupten.

Erwähnenswert finde ich ebenfalls, daß ich durch Zufall ein Kabel gefunden habe, daß am Emitter 1 2020 und Max Mini Gespann noch besser rüber kommt, als das Straight Wire Musicable, da die Mini damit etwas erwachsener und noch detaullierter spielt -

es ist ein Kabel von Canare und kostet nicht viel - hier gibts das fertig konfektioniert:

https://www.amazon.de/Lautsprecherkabel-...78&sr=8-12

Das Kabel legten sich im Kellerkindforum viele Leute zu - mittlerweile - auch für andere Lautsprecher - und paßte meistens supergut.  

Egal, wenns nach mir ginge, würden sich viel mehr Menschen mit der Max Mini beschäftigen, das Leben ist aber kein Wunschkonzert.

Keine Ahnung
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Unison Research Max Mini - von Kellerkind - 24.05.2022, 14:43
RE: Unison Research Max Mini - von Kellerkind - 25.05.2022, 07:29
RE: Unison Research Max Mini - von Thomas74 - 25.05.2022, 12:05
RE: Unison Research Max Mini - von Wolfgang_M. - 25.05.2022, 14:17
RE: Unison Research Max Mini - von Kellerkind - 31.05.2022, 07:35
RE: Unison Research Max Mini - von Hififreak - 31.05.2022, 11:58
RE: Unison Research Max Mini - von Onkel Werner - 31.05.2022, 19:49
RE: Unison Research Max Mini - von Kellerkind - 01.06.2022, 07:14
RE: Unison Research Max Mini - von Onkel Werner - 01.06.2022, 13:20
RE: Unison Research Max Mini - von Kellerkind - 01.06.2022, 15:16
RE: Unison Research Max Mini - von Onkel Werner - 01.06.2022, 16:35
RE: Unison Research Max Mini - von Kellerkind - 01.06.2022, 21:29
RE: Unison Research Max Mini - von Kellerkind - 11.08.2023, 07:15
RE: Unison Research Max Mini - von Kellerkind - 28.08.2023, 08:09
RE: Unison Research Max Mini - von Kellerkind - 26.09.2023, 07:41
RE: Unison Research Max Mini - von Achim - 27.09.2023, 17:04
RE: Unison Research Max Mini - von Kellerkind - 06.01.2024, 09:49
RE: Unison Research Max Mini - von Kellerkind - 18.01.2024, 10:27
RE: Unison Research Max Mini - von Rainer - 18.01.2024, 10:59
RE: Unison Research Max Mini - von Kellerkind - 17.03.2024, 09:10
RE: Unison Research Max Mini - von Adaptor - 17.03.2024, 11:29
RE: Unison Research Max Mini - von Kellerkind - 28.03.2024, 08:29
RE: Unison Research Max Mini - von Kellerkind - 29.03.2024, 17:00
RE: Unison Research Max Mini - von Achim - 29.03.2024, 18:56
RE: Unison Research Max Mini - von Kellerkind - 15.04.2024, 08:29
RE: Unison Research Max Mini - von Kellerkind - 13.05.2024, 07:13

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste