Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Röhren oder Transistor ?
#41
Ich habe zZ mal den Unison S6 an meine Tannoy Kensington gehängt, die sonst vom Emitter angetrieben werden.
Was fällt auf : Der S6 macht generell das Hören entspannter, manchmal agressiver und anstrengender Mitteltonbereich bei verschiedenen Aufnahmen wird harmonisiert, vielleicht geht etwas Auflösung verloren, die Räumlichkeit ist gut.
Der Bass ist vollmundig , rund aber nicht unpräzise, der Punch vielleicht etwas langsamer.
Es ist einfach angenehm damit zu hören.
Allerdings sind manchmal (selten) die Klangfarben etwas merkwürdig verändert. Zb gestern bei der Yello CD mit Till Brönner klang die Trompete ungewohnt und merkwürdig. Bei Pianomusik stechen einzelne Töne zeitweise unangenehm heraus ( im Vergleich zum Emitter). Insgesamt aber ein wunderbares Langzeithören ohne Anstrengung.
An den Kensington wird er den Emitter nicht verdrängen aber ich bin gespannt wie der S6 sich an den Klipsch La Scala macht. Das werde ich gelegentlich testen wenn ich wieder mal in Berlin bin.
Der S6 braucht jeweils einige Aufwärmzeit um voll da zu sein. Bei der Hitzewelle zZ muß ich da schon mit spürbarer Raumerwärmung leben aber es gibt ja einen Deckenventilator in meinem ländlichen Musikzimmer.
Quellen sind analog: TWA Falcon mit AudioTechnica AT 33 EV System, Cyrus Phonostage. Digital: Cocktail Audio X50, RME Dac.
Mit Kabeln habe ich bisher nicht rumprobiert und alles gelassen wie bisher, die LS hängen an ViaBlue, der Dac ebenfalls.
Für testmäßiges umstecken und umräumen fehlt mir meist die Geduld, da hör ich lieber noch weiter Musik die ich noch nicht kenne und davon gibt es unendlich viel.
Besten Gruß
Friedrich
Zitieren
#42
Hallo Friedrich, 
Welchen Verstärker hast du denn aktuell an den La Scala? Auch wenn der Heed Obelisk SI3 den Tsakiridis Aeolos an meinen alten La Scala E vertrieben hat kann ich mir den S6 daran sehr gut vorstellen.

Gruß Björn
Zitieren
#43
Hallo , zZ treibt ein Unison S2 die Scala an. Das klingt sehr gut aber bei amtlichen Lautstärken kommt der mit seinen 2x8W an seine Grenze.
Besten Gruß
Friedrich
Zitieren
#44
Guten Morgen Friedrich, 
S2 gegen S6 wird sicher ein interessanter Vergleich. Ich freue mich auf deine Eindrücke. 

Gruß Björn
Zitieren
#45
Röhre oder Transistor?
Je Einer aus beiden Familie hat sich bei mir festgesetzt.
So gut auch Röhren an der Tannoy Stirling liefen, meinen Lavardin (Transistor) finde ich dort einfach noch einen Hauch griffiger und direkter, vor allem im Bassbereich.
Meine 300B Röhre zaubert zwar mehr Schmelz und Atmosphäre, aber es fehlt mir etwas die Kontrolle.
An den CW4 läuft definitiv eine Röhre, der Simply Italy. Der spielt an den Cornwall so dermaßen überzeugend, dass ich mir gerade nicht vorstellen kann den noch einmal abzustecken.
Grüße Hans:-)
Zitieren
#46
Freut mich, dass Du (einigermaßen  Smile ) zufrieden bist mit dem S6, Friedrich.
Vielleicht kannst Du durch Röhrentausch noch etwas mehr in die akustische Wohlfühlzone kommen!?  Cool

@Hififreak
Bisher konnte ich erst einmal einen Lavardin hören und zwar an Shahinian Lautsprechern.
Ich muss sagen, das war Gänsehaut pur!  Knie nieder

Aber Du bist ja in beiden Lagern (Transistor und Röhre) gut aufgestellt und kannst nach Deinem jeweiligen Geschmack wechseln, Hans.  Smile
Zitieren
#47
Hallo liebe Musikfreunde
Auf Low Beats gibt es schöne Berichte über Unison Verstärker

https://www.lowbeats.de/unison-research-...hren-amps/
l.g. werner
Zitieren
#48
Am 21.7. bin ich mal wieder in Berlin und werde den S6 mal gegen den S2 antreten lassen, hören wir mal.
Besten Gruß
Friedrich
Zitieren
#49
Thumbs Up 
(06.07.2022, 11:35)Onkel Werner schrieb: Hallo liebe Musikfreunde
Auf Low Beats gibt es schöne Berichte über Unison Verstärker

https://www.lowbeats.de/unison-research-...hren-amps/
l.g. werner

Dankeschön , Werner

Dieser Link ist vielen Unison-Besitzern natürlich bekannt.
Diejenigen, die sich vielleicht für einen Unison Röhrenverstärker interessieren, können sich allerdings schon mal etwas einlesen.
Über die einzelnen Geräte findet man dann im Anhang auch ausführlichere Tests.
Recht empfehlenswert!  Smile
Zitieren
#50
(06.07.2022, 11:35)Onkel Werner schrieb: Hallo liebe Musikfreunde
Auf Low Beats gibt es schöne Berichte über Unison Verstärker

https://www.lowbeats.de/unison-research-...hren-amps/
l.g. werner

Hallo Werner,
in dem erwähnten Bericht sind meine beiden Unison Favoriten dabei -  Simply Italy und der S6.
Der Simply ist schon ein richtig guter Verstärker aber leider verfügt er eben nur über seine 2 x 8 Watt Leistung. 
Wenn es mal hoch hergeht und man in Pegellaune ist kann man da schonmal an dessen Grenzen stoßen. 
Wobei der Lautsprecher für den Simply sowieso mit Bedacht ausgewählt werden sollte - Deine LittleWatt wäre sicher ein guter Spielpartner für den kleinen Italiener!
Ich habe ja an meinen DIY Max-2 auch eine Transistor Kombi im Einsatz - den knallenderen und beeindruckenderen Schlagzeug-Sound macht mein SimplyItaly mit seinen 8 Watt an den mächtigen JBL 15 Zoll Bässen und nicht die chinesische Naim-Clone-Transistor-Endstufe die 70 Watt abrufen kann .
Klar die Bühne ist beim Transistor differenzierter und besser ausgeleuchtet - aber Emotion und Gänsehaut Stimmen - das kann halt der Simply deutlich besser.
Alles hat seine Vor und Nachteile - und jeder wie er mag - ich kann auch Leute verstehen die den "Zuckerguß" der harmonischen Röhrenverzerrungen über der Musik überhaupt nicht haben wollen.

Schöne Grüße in die Runde
Kaffee
Thomas
-  ich meinte zu hören -  
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste