Bewertung:
20
...das ist der neueste eigentakt.
nun aber nichts weltbewegendes erwarten. das war schon mit dem 9040 passiert.
der 6525 ist der direkte nachfolger des 400. der 400 ist nur noch in restbeständen verfügbar.
design-technisch entspricht er dem 400. geändert wurden "nur" modulator und feedback sachen. das führt zu leicht besseren werten im vergleich zum 400. hören wird man das wohl kaum, weil eben auch hier schon die quellen mehr rauschen als das endstufen modul.
ich denke, einen 400er braucht man nicht zu ersetzen, obwohl es mechanisch (gleiche größe) wie auch elektrisch ginge (ist pin kompatible). also ob nun 400 oder 6525 oder 7040 macht keinen wirklichen unterschied sofern man nicht an den leistungsgrenzen dieser module hört. sind auch alle single ended designs. und dann wird die qualität des audio buffer einen größeren unterschied machen. einen richtigen unterschied macht ATM der 9040 wg dem BTL design.
auf jeden wird dadurch der "abstand" der single ended purifi's zu hypex größer. auch zum nilai. aber wie schon immer gesagt - mit den messwerten. das kann man sich ja aber alles mit mittelmäßigen pre oder buffer richtig zerlegen.
interessant ist, obwohl in teilen eine neuentwicklung, wird der 6525 nicht deutlich teurer als der 400.
meine 400er laufen immer noch zu vollsten zufriedenheit bei mehreren party gemeinden ;-)
also nicht wundern über den neuen eigentakt und nichts weiter rein interpretieren.
nebenbei interessant ist, daß immer mehr hersteller auf prurifi setzen. sogar T+A hat nun einen...
-----------------------
vg tg
Bewertung:
74
Hallo TG,
das wußte ich gar nicht, daß es einen neuen 6525 gibt, muß ich den Martin sagen, nicht daß der noch Unmengen 400er bei Apollon bestellt.
Was ist eigentlich mit deinem Projekt um den 1200er?
Liebe Grüße
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert!
Bewertung:
25
Hallo tg,
Das Thema Class D für sich genommen ist für mich erledigt, wie du ja schon geschrieben hast sind die Unterschiede mittlerweile sehr gering und interessanterweise setzen immer noch einige Hersteller auf ICE Module, obwohl diese auf dem Papier schlechter sind.
Der nächste logische Schritt wären voll digitale Verstärker. Ich konnte schon einen hören, das klang extrem vielversprechend, leider kommt da seit Jahren von den etablierten Herstellern nicht viel, obwohl die Prinzpien ja bekannt sind. Auch die Class D Hersteller bringen da nichts, sondern haben sich in diesen marginalen Verbesserungen des bekannten festgebissen.
LG
Manfred
Bewertung:
15
Hallo Manfred,
bei Steinway Lyngdorf wird behauptet, dass 100% digitale Verstärkertechnologie und Signalverarbeitung zum Einsatz kommt. Ist das wieder Marketingsprech oder ist da was dran?
Grüße Michael
Bewertung:
25
Hallo Michael,
bei Lyngdorf stimmt das schon, denke ich - um die hab ich aber immer einen Bogen gemacht da deren Hauptargument die digitale Raumkorrektur ist und sowas will ich nicht.
NAD hat glaube ich auch was, aber auch ziemlich teuer.
LG
Manfred
Bewertung:
25
(30.11.2024, 10:09)Kellerkind schrieb: Hallo TG,
das wußte ich gar nicht, daß es einen neuen 6525 gibt, muß ich den Martin sagen, nicht daß der noch Unmengen 400er bei Apollon bestellt.
Hallo zusammen
Den neuen gibts bereits bei Apollon, sogar zum 400er Preis. Kann mir jemand sagen, wo nun der genaue Unterschied zum 7040 liegt, der ja ebenfalls neu ist, und fast gleich teuer?
Welcher wäre eher zu empfehlen ?
Gruß
Stephan
Bewertung:
0
"Den neuen gibts bereits bei Apollon, sogar zum 400er Preis. Kann mir jemand sagen, wo nun der genaue Unterschied zum 7040 liegt, der ja ebenfalls neu ist, und fast gleich teuer?Welcher wäre eher zu empfehlen"
Hallo!
Ich hab damals vom Chef den 7040 empfohlen bekommen und auch dann den bestellt. Jetzt läuft er auf den RF-7 II und der Klang ist sehr detailreich. Es kommt mir vor, als hätte ich vorher Musik aus einem Haus gehört und jetzt wurden die Fenster geöffnet und ich höre mehr Höhen.
Nur die Leistung hätte ich mir anders vorgestellt. Die 250Watt auf 8 Ohm kann ich bei den Klipsch voll aufdrehen und habe das Gefühl, die Klipsche lachen darüber und wollen noch mehr Saft für die Bässe. Dabei habe ich den Gain voll aufgedreht.
Ist das normal, brauchen die Klipsche für Lautstärke so viel Leistung? Habt ihr eine Idee?
LG
Thomas
Albert Einstein:
"Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."
Bewertung:
74
(30.11.2024, 21:10)Fluxkompensator schrieb: "Den neuen gibts bereits bei Apollon, sogar zum 400er Preis. Kann mir jemand sagen, wo nun der genaue Unterschied zum 7040 liegt, der ja ebenfalls neu ist, und fast gleich teuer?Welcher wäre eher zu empfehlen"
Hallo!
Ich hab damals vom Chef den 7040 empfohlen bekommen und auch dann den bestellt. Jetzt läuft er auf den RF-7 II und der Klang ist sehr detailreich. Es kommt mir vor, als hätte ich vorher Musik aus einem Haus gehört und jetzt wurden die Fenster geöffnet und ich höre mehr Höhen.
Nur die Leistung hätte ich mir anders vorgestellt. Die 250Watt auf 8 Ohm kann ich bei den Klipsch voll aufdrehen und habe das Gefühl, die Klipsche lachen darüber und wollen noch mehr Saft für die Bässe. Dabei habe ich den Gain voll aufgedreht.
Ist das normal, brauchen die Klipsche für Lautstärke so viel Leistung? Habt ihr eine Idee?
LG
Thomas
Woah Thomas,
bei voll aufgedrehten Gain sollte es an der Klipsch im Leerbetrieb schier rauschen wie ein Wasserfall -
und -
dir die Fenster rausfliegen
Da müßte man sich mal die Vorverstärkung ansehen, die scheint bei dir nicht zu verstärken, sondern deutlich abzuschwächen.
Den 400er kann ich nicht mal an meiner Thivan S 6 im Gain voll aufreißen, selbst wenn ich meinen RME Adi 2 Dac FS als Vorstufe nutze -
weil ich sonst am Adi - der maximal plus 19 db schafft - bei minus 20 db auf der Anzeige Tinnitus kriegen würde und das an einem speaker, der vom Wirkungsgrad mindestens 6 db unter deiner Klipsch liegt.
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert!
Bewertung:
0
Da müßte man sich mal die Vorverstärkung ansehen, die scheint bei dir nicht zu verstärken, sondern deutlich abzuschwächen.
Hallo Werner,
du hast damit natürlich recht, aber mir kam die Idee, dass es am VV liegen könnte, erst, nachdem ich schrieb.
Ich habe jetzt probehalber den " Wiim Pro Plus" von der Film-Anlage an die Klipsch als VV gehängt und hatte bei 50% Leistung schon höhere Lautstärke, als vorher bei 90%. Als stimmt beim Streamer Eversolo als VV irgendeine Einstellung nicht. Aber der hängt jetzt an den Max Minis und für Film + leiser Musik reicht das völlig aus.
Morgen dreh ich dann wieder den Gain eine Spur zurück.
Überrascht hat mich bei Apollon allerdings auch, dass weder ein Netzkabel, noch eine kurze Anleitung dabei war. Als Laie könnte es ja sein, dass man noch nie vom Gain gehört hat.
So, gute Nacht!
Thomas
Albert Einstein:
"Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."
Bewertung:
20
hey ihr so allesamt,
meiner meinung nach ! ...
großartige unterschiede wird man bei den 400 - 7040 - 6525 (so die zeitliche abfolge der entwicklung/markteinführung) nicht feststellen. außer man arbeitet in deren grenzbereichen der leistung. wer will/kann das ?
diese drei haben alle die gleiche grund architektur. das sieht man schon von außen wenn man sich nur die bilder der module anschaut. 7040 und 6525 sind "nur" aufgebohrte versionen des 400. der 7040 für höhere leistungen und 2ohm stabilität. der 6525 mit insgesamt etwas besseren rauschwerten und leistung (optimierung der modulator topologie). ob man da unterschiede hört...
der 9040 (zeitlich angesiedelt zwischen 7040 und 6525) ist eine echte weiter entwicklung im sinne der architektur, nicht vergleichbar zu den anderen drei.
generell haben alle vier module eine verstärkung von ~13dB, allerdings eine symmetrische eingangsimpedanz von nur ~3k. die m.e. notwendigen audiobuffer (welche quelle oder pre kann schon wirklich mit einer so geringen eingangsimpedanz umgehen) bringen i.a. typischerweise ~14dB dazu. die braucht man um die angegebenen maximal leistungen zu erreichen (bezogen auf 2Vrms symmetrischen input). das macht die ganze sache recht knifflig bzgl der "regelbarkeit" der lautstärke im normalen bereich.
wie fast immer gilt, daß die teile alle an 8R autsprechern sich besser verhalten als an 4R.
mit dem 400er bringe ich die woofer der rf7ii auf ca 1,5cm auslenkung bei entsprechenden songs (mit gehörschutz auf den ohren). da hört man mit dem zwerchfell ;-)
die verwendung von UcD, Icepower (außer PA), TDA, Wondom, TAS, MA, IRS, ect hat m.e. nur die relevanz des bemerkbar niedrigeren preises, nicht der qualität.
@werner
ich habe jetzt endgültig wieder zeit und werde morgen meinen 9040 aufbau wieder rausholen und weiter machen. habe ja seit ende sommer nichts machen können... stay tuned
-----------------------
vg tg
|