Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gehen ein Haufen großer Hifi Marken vom Markt?
Schaut mal ins Open End Professionell und bei Heise rein -
das sieht ja ganz übel aus -
betroffen sind unter anderem Denon, Marantz, B u W, Polk Audio usw.

aber spiegelt wieder, was mir etliche Händler und Vertriebe  dieses Jahr erzählten -schlechtestes Jahr für die Branche daß die in den letzten
50 Jahren erlebten.

https://www.open-end-music.com/forum/all...838-schock

Hätte mir das vor 20 Jahren jemand erzählt, so hätte ich gesagt: Träum weiter!

Mir war übrigens auch nicht bekannt, daß Sony ganz aus Hifi raus sind.

Von Insolvenzen von Pioneer und Onkyo bekam ich auch nichts mit.

Das zeigt mir, daß die TV Nachrichten doch sehr selektiv sind - und man da vieles einfach nicht mitkriegt, was einem interessieren würde,
hingegen unheimlich viel Zeug, daß mir sonstwo vorbeigeht kriegt man laufend wiedergekäut. Beispielsweise kann ich das Thema Weihnachtsmarkt beim besten Willen nicht mehr hören.........man könnte meinen in Deutschland gibts außer Oktoberfest und direkt danach Weihnachtsmarkt nichts von BedeutungSmile

Oh ich vergaß - Karneval - und neuerdings Discos, wo man morgens um 5 vor der Arbeit hingehen soll, damit man danach erfrischter ist. (kein Witz, kam gestern in den Nachrichten)

Keine Ahnung
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher
(29.11.2024, 16:18)Kellerkind schrieb: aber spiegelt wieder, was mir etliche Händler und Vertriebe  dieses Jahr erzählten -schlechtestes Jahr für die Branche daß die in den letzten
50 Jahren erlebten.

https://www.open-end-music.com/forum/all...838-schock

Hätte mir das vor 20 Jahren jemand erzählt, so hätte ich gesagt: Träum weiter!

Mir war übrigens auch nicht bekannt, daß Sony ganz aus Hifi raus sind.

Hey Werner,
ich fand es lustig als ein kleiner Youtuber lospolterte daß es einem nicht wundern muß weil sie ja zuletzt sehr teure Geräte herausgebracht haben usw.
Das ist totaler Quatsch - Denon und Marantz hatten immer auch sehr bezahlbare Geräte im Sortiment mit einem guten Preis Leistungsverhältnis.
HiFi ist halt eine sehr kleine Sparte, kaum jemanden ist eine Stereo Anlage oder guter Klang wirklich wichtig. Meine Nachbarn haben sich erst einen neuen Samsung TV gekauft. Die Sprachverständlichkeit der internen Speaker natürlich unter aller Sau, "Soundbar ist egal brauchen wir nicht geht auch so".

Wenn man bedenkt wieviele Hersteller es noch in den 80ern gab (darunter sogar einige Deutsche wie Grundig und Telefunken) merkt man dann doch daß der Markt eben deutlich geschrumpft ist. Ich hatte auch immer den Eindruck daß bei einer Schwäche des Marktes Hersteller die in größeren Stückzahlen produzieren und ein relativ breites Produktangebot haben es schneller trifft, als kleine spezialisierte Hersteller.

Grüße
Thomas
-  ich meinte zu hören -  
Hallo
und weiter geht es
https://www.areadvd.de/news/update-was-w...tz-und-bw/
Gruß
Peter

Cool

Kein Wunder. Die neue heranwachsende Generation ist mit Iphone und In-ear-Kopfhörern geimpft. Die die heutzutage sich immer noch für Stereo Wiedergabe interessieren sind zu 90 % alte Säcke wie wir. Geht doch mal auf die Stereo Kanäle von youtube. Magere Klick und Abonnentenzahlen im Vergleich zu Essen, Politik, Spiele, Klatsch und Tratsch etc. Selbst Schachkanäle sind öfter besucht.

Das erklärt auch die teilweise exorbitanten Preise im Hifi. Es fragen immer weniger Hobbyisten jedoch mit erhöhtem Budget nach Hifi nach. Jedoch wollen die Produktions, Entwicklungs und Marketingkosten bezahlt werden. Bei geringen Stückzahlen sind die Kosten pro Gerät natürlich auch höher. Da brauchst Du net BWL dafür studiert zu haben.
Gruß
Mustafa
unsere aktuelle wirtschaftsordnung ergeht sich in agonie. masse statt klasse bringt mehr für den shareholder value, und das ist das einzige was wohl noch zählt. alles anzeichen krasser änderungen die bevorstehen..
-----------------------
vg tg
Ich fand es bemerkenswert, das ein Medizingerätehersteller in die Unterhaltungsbranche eingestiegen ist.
Glaube aber das man sich gedacht hat, jetzt hat man die Lizens zum Geld drucken.
Selbst aber unter der neuen Führung sind höchtspreisigste Modelle noch an den Start gegangen, was mich persönlich gewundert hat.
Das die jetzt in den Regalen wie Blei liegen, wen wunderts, die Gründe wurden ja schon genannt.
Smile "Der Unterschied zwischen Männern und Kindern besteht im Preis für ihre Spielsachen" Wink
Das macht je echt ne Welle im www. Hier noch ein (hoffnungsvoller) Kommentar vom LowBeats-Chefredakteur Holger Biermann: https://www.lowbeats.de/kommentar-bose-v...n-am-ende/
Mit besten Grüßen, Tom

„Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best…” (Frank Zappa)
Den lowbeats Kommentar halte ich für sehr gelungen und aufschlussreich. Insbesondere der Hinweis, das Hi-Fi mit Herzblut zu tun hat und somit bei Investoren nichts verloren hat!
Ich habe den Artikel gerade gelesen.
Der letzte Satz macht Mut, aber ist auch bedenklich.
Weil bei den nötigen Summen sind wieder Investoren mit genug Polster gefragt, die aber auch in kurzer Zeit wieder Geld sehen wollen.
Wie hier auch richtig festgestellt wurde ist der Markt obendrein auch noch rückläufig.
Aber: Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Smile "Der Unterschied zwischen Männern und Kindern besteht im Preis für ihre Spielsachen" Wink
Während meines Fachstudiums für Kommunikation und Marketing Mitte der 90er vertrat einer der Dozenten die Ansicht, dass sich auf lange Sicht zwei Produktkategorien durchsetzen würden mit denen sich noch Geld verdienen liesse: entweder superbillig und superteuer. Die mittelpreisige Region würde irgendwann Schwierigkeiten bekommen.

Könnte sein dass wir jetzt diese Phase erreicht haben. Auch Mercedes Benz z. B. will sich auf das Luxussegment konzentrieren und die kleinen Klassen A und B auslaufen lassen, weil damit eben kaum noch Gewinn zu erwirtschaften sei. 

Im Markt für superteuren High-End-Kram scheint die Situation ganz ähnlich gelagert sein wenn ich mir die Portfolios z. B. von Tannoy oder Klipsch so anschaue. Deren hochpreisige Heritage- bzw. Prestigeserien scheinen sich gut zu verkaufen ebenso wie die Produkte von Edelmarken wie Burmester oder Audio Note.

Aber das sind natürlich nur Vermutungen meinerseits. Wie die Sache wirklich ausschaut können wohl nur die Vertriebe und Fachhändler sagen, aber ich denke dass die sich aus Geschäftsgründen und um die Konsumenten nicht zu verunsichern diesbezüglich lieber zurückhalten.
Mit besten Grüßen, Tom

„Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best…” (Frank Zappa)

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste