Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NAIM NAP-200 China Clone Direkt-Import !
#1
Tja was soll man sagen jetzt wo sich unsere ehemalige Foren Prominenz aus Pauls-Reference Tagen zur Ruhe gesetzt hat und nun sein Publikum an den Stränden Europas mit gekonnt reduzierter Bekleidung  zu begeistern weiß muß halt der noch nicht ganz so alte Thomas mal wieder ran und etwas Content raushauen !

Als klangbegeisterten Freund der guten Musikwiedergabe wird es einem auch mal etwas langweilig im Keller.
Neues Spielzeug muß her aber zu allererst warum eigentlich ?
An meiner DIY-Max Kette werkelt ja eigentlich ein Unison SimplyItaly der letzten Generation zur vollsten Zufriedenheit.
Der kleine Italiener weiß mit seiner enormen Musikalität zu begeistern - sehr dynamisch und mit immer einer gewissen Dosis wohltönenden Röhrenklirr-Charme mit der er gerne den ohnehin ausdrucksstarken Stimmbereich schönfärbt, stößt auch dieser kleine Spaßzwerg manchmal bei hohen Spaßlautstärken an seine gewissen Watt Grenzen.
In meinen DIY Maxen sind ja seit einem Jahr ein paar wunderbare JBL 15 Zöller verbaut - die zwar sehr gut mit dem kleinen Italiener zurecht kommen aber durchaus von dem einen oder anderen Extra Watt Leistung nicht abgeneigt sind.
Außerdem muß ich auch als alter Röhrenfan zugeben daß ich - seitdem ich den Sansui AU 717 besitze und an den HartWalls betreibe - inzwischen meine Freude daran habe aus dem vollen Leistungsreservoir zu schöpfen.
Das letzte Quäntchen Druck und Kontrolle macht eben auch Spaß !

Also mal wieder in der Bucht gefischt und auf ein Endstüflein Chinesischer Herkunft gestoßen :
   

In dem besagten Internet Auktionshaus tummeln sich seit ein paar Jahren immer mal wieder Nachbauten diverser namhafter Komponenten - wie z.B. die des berühmten EAR 834P Phonovorverstärkers .
Tja man liest ja beispielsweise über den besagten EAR Pre Reviews von nicht durgehend euphorischer Begeisterung der Berichtenden HiFi Freunde.
Ein Kollege im AAA Forum brachte z.B. seinen EAR-Klon aus Fernost nur mit einigem Aufwand brummfrei zum Laufen.
Tja was sagt mir das als risikoscheuer Staatsdiener ? Der Preis ist heiß und die Abenteuerlust ist groß !
Die von mir georderte Endstufe "basiert" auf einer NAIM NAP-200 - was immer das auch heißen mag.
Auf jeden Fall waren die aufgerufenen 300 Euronen zu verlockend für mich, im Laufe der nächsten Woche sollte das gute Stück bei mir eintreffen.
Vorsorglich habe ich mir für den NAIM Clone schon eine Cyrus Vorstufe aus den Kleinanzeigen gefischt.. ich finde sie sieht fast wie aus dem Werk aus. Das ist nicht selbstverständlich für Cyrus Geräte - meistens wirken diese sehr abgegriffen.
   
Klar accuphasige Anfaßqualität (PAH Accuphase Kicher ) ala schwer und satt kann man bei der Cyrus PRE VS2 (Ein Gerät der 900 € Preisklasse) nicht erwarten - schon eher Plaste Elaste - das Poti ist schon digital und dreht sich rundherum wie ein Brummkreisel (ohne Anfangs- und Endpunktbegrenzung) und die Taster sind schwammig ohne definiertem Druckpunkt.
Der erste Probelauf war aber schonmal vielversprechend - nichts nervt  oder wird analytisch und es kommt gut Musik raus..

Es bleibt spannend !
-  ich meinte zu hören -  
Zitieren
#2
Guten Morgen,
liest sich spannend. Wenn die die Endstufe gut ist und sie ist brückbar.
Also 2x Mono wäre es eine gute Option.

Grüße von Rhein und Neckar
Zitieren
#3
Hallo Hartmut,
ich hoffe die Endstufe wird im Laufe der Woche bei mir eintreffen . pfeif
So wie ich gesehen habe ist die Endstufe nicht brückbar, aber das ist erstmal noch nicht so wichtig.

Die originale Naim NAP 200 scheint ein kleiner HiFi Klassiker zu sein, was mir bis vor kurzem gar nicht bewußt war.
NAIM schreibt selber auf deren Seite :
"Die Ur-Version der NAP 200 wurde 1971 von Unternehmensgründer Julian Vereker entwickelt und sollte zur ersten in Serie gefertigten Naim-Endstufe werden."
Der einfache Aufbau des Schaltungsdesigns scheint wohl mit der Grund dafür zu sein daß die NAP 200 inzwischen gerne nachgebaut werden.
Chinesische Elektronikhersteller bieten nachgefertigte Platinen der NAIM Endstufen schon seit ein paar Jahren an.

Auf Youtube habe ich einige Videos gesehen von Leuten die diese Clone- Platinen bestückt und selber aufgebaut haben.

(21) NAP 200 Quarantine Clone Amplifier - YouTube

Der Ersteller des o.g. Videos empfiehlt sich eine Leer-Platine selber zu bestücken - da man nicht weiß mit welcher Bauteile-Qualität die Fertig Endstufen in China bestückt werden.

Ich lasse mich mal überraschen ..  Big Grin

Schöne Grüße in die Runde
Cola
Thomas
-  ich meinte zu hören -  
Zitieren
#4
Heute ist der NAIM Clone eingetroffen
   
Das Gehäuse ist einfach, aber immerhin komplett aus Metall und verschraubt.
Die Verarbeitung der Platine sieht gut aus - die Bauteile wirken für mich sauber verlötet.
       

Die Endstufe passt sogar optisch sehr gut zur Cyrus Vorstufe.
   

Ansonsten lief der Direkt Import wirklich gut an meiner DIY Max. 
Die Endstufe arbeitet an meinen Hornlautsprechern absolut brumm und rauschfrei. Außerdem gibt es einen Softstart - kein Einschaltplopp oder gar Knall wie ich es von alten Cambridge- oder auch aktuellen Exposure Verstärkern her kenne.
Anfangs tönte der möchtegern Naim noch etwas ungelenk, aber nach und nach spielte sich meine neue kleine Kombination immer freier.
Die Bühne wirkt breiter und differenzierter als beim SimplyItaly - der Röhrenschmelz ist natürlich nicht vorhanden, der für mich wichtige Stimmbereich hört sich für meine Ohren sonor , lebendig und emotional ansprechend an.
Der Bassbereich agiert etwas kontrollierter und sauberer als bei meinem kleinen Röhricht, sehr rhythmisch und nicht aufgedickt kommt die kleine Endstufe den mächtigen JBL 15 Zoll Chassis meiner Lautsprecher entgegen. 

Die Cyrus Vorstufe arbeitet ebenfalls geräusch und brummfrei mit dem Neuankömmling aus Fernost zusammen. Der Regelbereich des digitalen Potis wirkt stufenlos und harmoniert sehr gut mit meinen wirkungsgradstarken Hörlupen.

Jetzt heißt es weiter einspielen - ich bin sehr angetan, zumal ich nie gedacht hätte daß die kleine Endstufe völlig brumm und rauschfrei ihren Job verrichtet. Das kenne ich von einigen deutlich teureren Herstellern anders..
-  ich meinte zu hören -  
Zitieren
#5
Servus,
liest sich doch mal sehr gut. Für den Preis Top. Optisch auch ein hübsches Paar.
Berichte mal weiter, wie es sich entwickelt.


Grüße
Zitieren
#6
Moin, Kaffee
Klingt doch nach einer schönen Abwechslung.   gehtdoch

Viel Spaß damit und berichte gerne weiter.

Gruß Björn
Zitieren
#7
Ich habe mich immer gefragt, wo die Bilder sind, bis ich mich eingeloggt habe...

Schön gemacht, die Endstufe. Transaudio, naja Kicher . Ein kleiner Kritikpunkt: Der Anschluss der Erde an der Leiterplattenbefestigungsschraube ist aus meiner Sicht nicht normkonform...
Zitieren
#8
…aber immerhin brummfrei Smile
Gerade im Verbund mit der Cyrus, die ja keine Schutzleitung und somit Erdung haben.
Bin gespannt wie sie die Endstufe über die nächsten Tage entwickelt.

Viele Grüße
René

P.s.: Die hellen Kabel aus der Innenansicht…sind das verzinnte oder versilberte Kupferkabel?
°°° Carpe that fuckin´ diem °°°
Zitieren
#9
(06.04.2022, 10:06)MFRF schrieb: Die hellen Kabel aus der Innenansicht…sind das verzinnte oder versilberte Kupferkabel?

Hallo René - meinst Du die Kabel die zum Lautsprecherterminal gehen ? Ich habe jetzt nicht vor die rauszufriemeln/löten. Big Grin

Grüße nach Wiesbaden
Kaffee
Thomas
-  ich meinte zu hören -  
Zitieren
#10
(06.04.2022, 07:51)Tischi schrieb: Schön gemacht, die Endstufe. Transaudio, naja Kicher . Ein kleiner Kritikpunkt: Der Anschluss der Erde an der Leiterplattenbefestigungsschraube ist aus meiner Sicht nicht normkonform...

Hallo Simon,
Transaudio  Big Grin - Federboa oder High Heels waren jetzt nicht dabei  Kicher .
Wie sollte die Erde denn besser angeschlossen werden - direkt am Gehäuse ?

Grüße
Cola
Thomas
-  ich meinte zu hören -  
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste