28.10.2024, 20:20
Hallo Ihr Lieben,
ich poste hier viel zu wenig. Bei mir ist immer Bewegung drin.
Da muss ich Euvh doch teilhaben lassen.
Mein letzter Neuzugang in Sachen Plattenspieler:
Ein Russco Cue Master
Symbolbild aus dem Netz, dieser ist nicht meiner.
Ich liebe diese amerikanischen V8 Zylinder. Der Russco ist
ziemlich genau das. Simpel, unverwüstlich und ich liebe diese 'Gangschaltung'
der mechanischen Motorsteuerung.
Mein Modell war in einem altersgerechten Zustand. Er benötigte einiges an Zuwendung.
Der Motor lief etwas geräuschvoll, das Idlergummi war spröde und es war natürlich ein 60hz Pulley verbaut
Den Motor, der einfache death cube, habe ich zerlegt, gereinigt, neu geölt. Danach lief er leider immer noch nicht so ganz rund.
Also habe ich überlegt was ich nun machen sollte. 'Neuer' Motor aus Amerika, neuer Idler, Pulley in 50hz drehen lassen... Das ganze war mir am Ende doch zu viel Investition in einen 50 Jahre altes Laufwerk.
Dann habe ich mich ans Reißbrett gesetzt um zu sehen, wie ich zumindest Teller und Lager noch ein zweites Leben geben kann.
Der Teller wiegt knapp 3 Kg und Lager und Achse ist was für richtige Männer.
Die Achse ist 19mm Durchmesser und 9cm lang. Die verträgt auch mehr als einen nur 3Kg Teller.
Da lasse ich meiner Phantasie mal freien Lauf
...
ich poste hier viel zu wenig. Bei mir ist immer Bewegung drin.
Da muss ich Euvh doch teilhaben lassen.
Mein letzter Neuzugang in Sachen Plattenspieler:
Ein Russco Cue Master
Symbolbild aus dem Netz, dieser ist nicht meiner.
Ich liebe diese amerikanischen V8 Zylinder. Der Russco ist
ziemlich genau das. Simpel, unverwüstlich und ich liebe diese 'Gangschaltung'
der mechanischen Motorsteuerung.
Mein Modell war in einem altersgerechten Zustand. Er benötigte einiges an Zuwendung.
Der Motor lief etwas geräuschvoll, das Idlergummi war spröde und es war natürlich ein 60hz Pulley verbaut
Den Motor, der einfache death cube, habe ich zerlegt, gereinigt, neu geölt. Danach lief er leider immer noch nicht so ganz rund.
Also habe ich überlegt was ich nun machen sollte. 'Neuer' Motor aus Amerika, neuer Idler, Pulley in 50hz drehen lassen... Das ganze war mir am Ende doch zu viel Investition in einen 50 Jahre altes Laufwerk.
Dann habe ich mich ans Reißbrett gesetzt um zu sehen, wie ich zumindest Teller und Lager noch ein zweites Leben geben kann.
Der Teller wiegt knapp 3 Kg und Lager und Achse ist was für richtige Männer.
Die Achse ist 19mm Durchmesser und 9cm lang. Die verträgt auch mehr als einen nur 3Kg Teller.
Da lasse ich meiner Phantasie mal freien Lauf
...