19.08.2024, 00:23
Magie der Breitbänder (Türmchen)
|
19.08.2024, 07:03
Und, schon mal gehört?
Im Aktiven Hören Forum gibt es einen der hat sowas als Bogen gebaut, so dass alle Chassis den gleichen Abstand zum Ohr haben.
19.08.2024, 09:40
Nein sowas hab ich noch nicht probegehört.
Ich hatte mal ein Experiment mit 4 16ern pro Seite. 2 Stück pro Seite waren ganz nett, zu viert haben die sich sehr fleißig auf meine 42Hz Raummode gestürzt und kurzen hämmernden Bassimpulsen ein Echo gegeben. 1Jahr hinterher war mir eine Erklärung eingefallen: Line Arrays haben durch die Bündelung mehr Reichweite und weniger Fußbodenanregung. Unter meinen Teppich liegt schwimmendes Laminat was wohl etwas wummrige Energie aufnimmt.
19.08.2024, 19:16
Hmmm, über 2,30 meter hoch. Passt bei mir so grad unter die Decke. Interessant finde ich den Ansatz schon auch wenn seltener praktiziert. Dieses Line-Array kenn ich eigentlich aus dem Infinity Top Modell der 90er. Hier ist mal ein Forumsbild
https://audiokarma.org/forums/index.php?...va.848399/
Gruß
Mustafa
20.08.2024, 14:40
Bis vor 23 Jahren hatte ich die Infinity RS1B in meinem damaligen Wohnzimmer stehen. Die 5m-Wand war ausgefüllt mit Lautsprechern und Verstärkern.
Das war tatsächlich eine "Wall of Sound" die einem da entgegen strömte. Als ich dann in`s Haus meiner Lebensgefährtin zog, war leider kein Platz im Wohnzimmer und ich verkaufte sie an "Spring Air". (Die Lautsprecher, nicht meine Lebensgefährtin. ) Bei Spring Air wurden sie genau gecheckt und es stellte sich heraus, dass einige Bändchenhoch- und -mitteltöner defekt waren. Mir war das nie aufgefallen, da eine schleichende Veränderung für mich nicht wahrnehmbar war.
20.08.2024, 21:31
Woww Wolfgang, die Teile waren in der Anschaffung wahrscheinlich teurer als ein neuer Golf damals. Hattest Du die gebraucht erworben ? Darf man nach dem Preis damals fragen ? Ich kenne solche Trümmer überwiegend von Hobbies aus dem Amiland.
Gruß
Mustafa
21.08.2024, 14:58
Ja, fragen darf man(n).
Neupreis war ursprünglich mal 35.000.- DM. Ich war Ende der 70er im Karstadt in Mainz und suchte in der Hifi-Abteilung die es damals noch gab, etwas "Futter" für meinen Plattenspieler. Plötzlich zog ich erschrocken den Kopf ein, weil ein Hubschrauber knapp über mein Haupt zu donnern schien. Auf der Suche nach der "Lärmquelle" wurde ich schließlich in der Vorhalle fündig, wo hinter einer Absperrung ein Plattenspieler-Monstrum, eine Verstärker-Armada und besagte Infinitys musizierten. Die Schallplatte war natürlich die gerade neu erschienene Pink Floyd - "The Wall"! Der Gerätepreis belief sich auf 55.000.- DM. Dafür kaufte man sich üblicherweise eine Eigentumswohnung. Naja, wenigstens die Schallplatte fand den Weg auf meinen ollen Dual. Dieses Klangerlebnis blieb mir ewig in Erinnerung und ein unerfüllbarer Traum - dachte ich. Bis wir Freunde von uns besuchten, die diese Traumlautsprecher zuhause stehen hatten. Der Zufall wollte es, dass sie ihr Wohnzimmer umzubauen gedachten, wobei die "Monster" doch etwas störten. Also war ich so hilfsbereit, ihnen aus der Patsche zu helfen und diese abzukaufen. Jürgen hatte für damalige Verhältnisse gute, aber nicht unbedingt zu den Infinitys passende Verstärker daran betrieben. T&A P 2000 Vorverstärker T&A A 3000 Endstufe 2 x T&A A 2000 Endstufen Den Wahnsinnspreis, den ich für das komplette Set Speaker + Amps berappen durfte mag ich fast nicht nennen - 5000.- DM. Ich schäme mich fast ein bisschen. Aber ich habe ihn nicht über den Tisch gezogen, er war nicht in Geldnot und auch noch Herr seiner Sinne. Er ist Geschäftsmann und nicht auf jeden Euro angewiesen. Klanglich war ich erst einigermaßen zufrieden, als ich den A3000 verkaufte und durch eine Crest CA 12 - Endstufe ersetzte, die nun die Bässe befeuern durfte. Je eine A 2000 versorgte die Mittel- und Hochtonbändchen. Diese tauschte ich noch gegen eine Crest CA 9 aus. Zum Schluss sollte die Vorstufe noch getauscht werden, was aber nicht mehr geschah, da ich zu meiner Lebensgefährtin zog. Trotz dieser sicher nicht idealen Verstärker-Kombi war der Klang anmachend, inspirierend, wohnraumfüllend - einfach eine Wall of Sound.
21.08.2024, 21:27
Nein, noch nicht gehört aber die
https://www.visaton.de/de/produkte/hifi-...rand-orgue und die https://www.visaton.de/de/produkte/hifi-...entaton-bb beide sehr gut, für Breitbänder.
>Wer nichts weiß, muss alles glauben<
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste