Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Roon
#11
(17.04.2024, 16:12)mannitheear schrieb: bei HQ Player bin ich ganz bei dir. Ich hatte den vor Jahren mal getestet nach euphorischen Berichten einiger User und allerhöchstens marginale Unterschiede festgestellt. Macht wohl eher Sinn wenn man z.B. einen DAC hat der z.B. auf DSD optimiert ist und man alles darauf oder auch auf ein anderes Hochbit Format umrechnen möchte. Ich spiele nach zahlreichen Versuchen alle Dateien nativ in dem Format in dem sie vorliegen und damit ist der HQ Player für mich eher unnötig.

Amazon Music kann man mit Prime Video nicht vergleichen, da gibt „fast“ alles, das Angebot ist umfangreicher als Qobuz. Ich nutze das nur als Backup für Sachen die bei Qobuz nicht vorhanden sind und für Dolby Atmos Experimente. Der Preis ist für Prime Kunden attraktiver als Tidal und ich habe auch festgestellt dass bei der von mir bevorzugten Musik der Anteil an HiRes Dateien bei Amazon Music sogar höher war als bei Tidal.

Roon Core, also der Server läuft wohl auch auf bestimmten Music Servern wie z.B. Innuos, da ist teilweise dann sogar ein Laufwerk zum rippen eingebaut, allerdings sind die auch deutlich teurer geworden.

Ich muss sagen, dass ich gern immer wieder mal eine andere Software ausprobiere, aber letztendlich lande ich immer relativ schnell wieder bei Roon. Das läuft, sieht gut aus und von der Bedienung her ist das für mich das schlüssigste. Anscheinend gibt es jetzt sogar Folder Browsing, habe ich gelesen. Ich habe das hin und wieder vermisst für exotische Sachen oder eigene Zusammenstellungen für die Roon keine oder nicht die richtigen Tags hat und die man somit bisher nur mühsam oder gar nicht findet. 

Hallo Manfred,

Ich hatte sogar bei meinem alten DAC (Chord Hugo TT2) noch einen Filter in Roon in Betrieb, der Upsampling betrieb -- dazu braucht man HQ Player gar nicht. Bei meinem neuen Denafrips hab ich darauf bisher verzichtet, denn als R2R-DAC arbeitet der mit den "echten" Frequenzen anscheinend besser.

Amazon Music, more power to them :-) Ich hab lange nie einen Grund gehabt, nach Alternativen zu meinen Diensten zu suchen. Letztlich hab ich eh alles... Qobuz hatte ich, weil es da schon lange Hi Res Musik gab und sie halt zu Roon kompatibel sind. Tidal hab ich, weil die vor einiger Zeit oft Sachen hatten, die Qobuz nicht hatte (heute sehe ich das aber nicht mehr oft). Ausserdem sind sie billiger und es gibt eine App dafuer im Tesla. Nachdem die jetzt nicht mehr MQA machen, ist das vielleicht die beste Loesung... aber Apple Music hab ich auch noch, weil das im Family Abo eh mit drin ist, ausserdem geht's auch auf dem Tesla. Und Spotify hab ich, weil ich deren APIs für ein paar Programme verwende und ausserdem läuft der Player gut auf der Xbox, wenn man da mal was nebenbei hoeren moechte. Ich weiss, 10 oder 15 Euro oder so im Monat, das läppert sich auch. Aber der Vergleich in meinem Kopf ist immer mit der guten alten Zeit, wo man CDs und Platten und Kinokarten gekauft hat, und ich glaube, im Vergleich liege ich da trotz Inflation heute noch billiger, selbst wenn ich vier verschiedene Musikdienste habe, plus Netflix! Also, Amazon... brauch ich irgendwie einfach nicht. Gibt's nicht bei Roon, gibt's nicht im Tesla, gibt's nicht auf der Xbox, glaub ich... die waren vielleicht einfach zu spät am Markt, so mein Eindruck.

Absolut richtig mit dem Roon Core auf anderer Hardware. Mit CD-Laufwerk, das macht zum Beispiel Sinn, wenn man viel rippen moechte. Man kann den Roon Core auch direkt auf einem QNAP oder Synology NAS betreiben. Hab ich noch nie gemacht und mir sind separate Komponenten letztlich wegen laengerfristigem Einsatz irgendwie lieber, aber so führen jedenfalls noch ein paar andere Wege zu Roon, mit denen man auch eventuell recht günstig wegkommt.

Zum Folder Browsing soll es nun offenbar eine Loesung geben, aber das fand ich noch nie spannend. Ich erkenne wohl das Problem, aber bei den paar Gelegenheiten, wo ich selbst schonmal Dateien mit schlechten Tags hatte, hab ich eben einen Editor verwendet und ordentliche Tags drauf gemacht, so dass das Problem ein für allemal erledigt ist. Auch der Roon-Editor für Metadaten ist super, wenn man mal was korrigieren muss. Das finde ich generell besser, als im Dateisystem rumzusuchen... ist doch eher eine Notlösung. Aber wenn's ein paar mehr Leute überzeugt, warum nicht!

Oli
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste