Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Werden Lautsprecherterminal unterschätzt?
#11
Doch, das ist schon richtig so. Ein Pol ist beim Bass angeschlossen und einer beim Hochton, damit sind die elektrischen Verhältnisse für beide Chassis wieder gleich. 
So mach ich das auch an der Tablette.
   

Die Brücken von Andreas’ Kumpel sind clever gemacht, ein Gabelschuh und ein Bananenstecker.
Zitieren
#12
(03.04.2024, 22:34)t g schrieb: auf jeden fall aber nicht über kreuz.
natürlich weiß ich nicht wie die terminals intern verschaltet sind.. aber ist schon strange irgendwie. klär mal auf bitte.

Hallo t g,

sieht nur komisch aus.

Sie sind wie mannitheear gepostet hat, gleich verschaltet.
Eine Seite Banane, andere Seite ein Schuh.

Gruß Andreas
Zitieren
#13
Morgen Manni,

du mußt den Gabelschuh oben links ganz versenken und komplett einschieben,
so vergibst du 2/3el der Kontaktfläche.

Das Fleisch des Schuhs von der Innenseite wird gar nicht erfaßt/genutzt und Kontakt besteht nur geringfügig über die äußeren Zargen.

Wink

Auch unten links würde ich vorsichtshalber mal checken, der sieht auch so aus, als ob wäre er nicht auf Anschlag.

Prost Bier
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher
Zitieren
#14
Hallo Werner,

gut aufgepasst, danke. Hab’s gleich gefixt.
Zitieren
#15
Moin zusammen,

so sollten Lautsprecherkabel nicht angeschlossen werden!

[Bild: Klemmen-1.jpg]

Für eine fachgerechte Verbindung gibt es farblich gekennzeichnete Stecker nach DIN guckstduhier1

https://www.amazon.de/Lautsprecher-Schra...B00YVS4N50

Und für zu kurze Kabel gibt es auch Verlängerungen:

[Bild: Klemmen-3.jpg]

Ironische Grüße vom mp3 Fuchs

[Bild: s_02-vEr-85E371500FC758B3B25D4B9834C4FA95.gif]
Zitieren
#16
Sehr schöne Bilder von Rainer. Bei so einer selbstgewickelten Spule kann man die Frequenzweiche einsparen. Lips
Zitieren
#17
hey andi, manni,
sorry jungs - ich stehe grad voll auf dem schlauch bzgl eurer beschaltung des terminals. Leid tun
guckt ihr hier:
   

ich mache es üblicherweise wie "A" wenn ich nur single wire habe (z.b. party raum oder externe mucken). sonst ich bin ja eigentlich überzeugter protagonist von bi-wire.
ihr macht es wie in "B" mit nem single wire - korrekt ?

wenn ja - könnt ihr mir eure beweggründe dafür sagen bitte !? oder wenn ich vollkommen falsch liege mit meinen annahmen..
danke euch schonmal für die aufklärung und ein rotweinprost
-----------------------
vg tg
Zitieren
#18
(04.04.2024, 09:00)mannitheear schrieb: Hallo Werner,

gut aufgepasst, danke. Hab’s gleich gefixt.

Prima Manni,

das sind so Geschichten, die einem auch einiges an Voodoo einfahren können - mir selbst an Tannoy und JBL mehrmals so ergangen.

Wink
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher
Zitieren
#19
Hi Thomas,

Also bei der Variante A wird das LS-Kabel direkt am TT angeschlossen und das Signal das zum HT geht, muss zusätzlich durch 2 Kabelbrücken zzgl. der jeweiligen Übergangswiderstände an den Kontaktstellen. Also hat man hier eine Bevorzugung des TT.

Bei der Variante B werden dagegen beide Chassis gleichgestellt was den Weg durch die Kabelage insgesamt betrifft.

Ob das jetzt wirklich relevant ist, kann man drüber streiten vermutlich. Hängt sicher auch vom Lautsprecher ab. Mir wurde jedenfalls von einem ProAc Kenner geraten, das so zu machen.

LG
Manfred
Zitieren
#20
(05.04.2024, 20:58)t g schrieb: hey andi, manni,
sorry jungs - ich stehe grad voll auf dem schlauch bzgl eurer beschaltung des terminals.  Leid tun
guckt ihr hier:


ich mache es üblicherweise wie "A" wenn ich nur single wire habe (z.b. party raum oder externe mucken). sonst ich bin ja eigentlich überzeugter protagonist von bi-wire.
ihr macht es wie in "B" mit nem single wire - korrekt ?

wenn ja - könnt ihr mir eure beweggründe dafür sagen bitte !? oder wenn ich vollkommen falsch liege mit meinen annahmen..
danke euch schonmal für die aufklärung und ein  rotweinprost

Nabend TG,

guck doch bitte nochmal auf Mannis Bild - das ist ganz anders, als du denkstSmile

Man verbindet mit einem Kabelset rechts und links an der Box Hochton und Tiefton -

und geht dann mit einem Single wire Kabel von Hochtöner plus an den amp und Tieftöner minus an den amp.

Manche machen letzteres auch umgekehrt.

Ist ein uralter Tip und finden manche Leute den Bi Wiring Geschichten überlegen - muß man halt im Einzelfall hinterhorchen.

Wink
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste