Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mackie HR824 MK2
#1
Bei den Mackie HR824 MK2 handelt es sich um aktive 2-Wege-Monitore.

Im Hochton mit einem 1“ Titan-Treiber und 100-Watt Endstufe, im Tief-Mittelton mit einem 8,75“-Woofer und einer 150-Watt Endstufe
Zur Tieftonunterstützung gibt es auf der Rückseite eine Passivmembran.

Der Übertragungsbereich geht von 37Hz – 20kHz bei +/- 1,5dB

Auf der Rückseite gibt es verschiedenen Anschlüsse und Einstellmöglichkeiten, u.a. für Höhen und Bässe.
Auf LOW geht der Bass bis ca. 37Hz runter, kann aber auch auf 47Hz gesetzt werden, falls die Raummoden zu stark angeregt werden sollten oder die Schutzschaltung bei zu hoher Lautstärke den Hörspaß begrenzt.  Smile

Sie spielen sehr sauber und klar mit einer guten Auflösung. Der Bass ist sehr kräftig und auch in unserem Wohnzimmer mit ca. 27m² wirklich ausreichend.

Wie die Teilnehmer des 2016er Forumstreffens in Riedenburg feststellen konnten, sind das ordentliche Spaßmacher im audiophilen Sinn! 
Zuhörer die gerade in den Hörraum kamen, tippten auf ausgewachsene Standlautsprecher und konnten es kaum glauben, dass da gerade diese „kleinen“ Mackies rocken. 

Damit kann man stundenlang hören ohne Ohrenbluten zu bekommen.  Big Grin
Deshalb sind sie jetzt bereits im 6. Jahr bei mir und bleiben auch in meinem Kellertrainingsraum, bis sie dem elektromechanischen Verfall entgegen gehen.  Prost Bier

Die folgenden beiden Fotos sind der Mackie-Homepage entliehen
https://mackie.com/img/pic_product/hr824...ft_0_0.jpg

[Bild: hr824_3qtr_left_0_0.jpg]

https://mackie.com/img/pic_product/hr824_rear_0_0.jpg
[Bild: hr824_rear_0_0.jpg]

Hier stehen die Prachtstücke voller Liebkosungstaschter auf unserem "wunderschönen" Wohnzimmerschrank.  Cool

   
Zitieren
#2
(01.03.2022, 15:52)Wolfgang_M. schrieb: Deshalb sind sie jetzt bereits im 6. Jahr bei mir und bleiben auch in meinem Kellertrainingsraum, bis sie dem elektromechanischen Verfall entgegen gehen.  Prost Bier

 Wolfgang...Du wirst doch wohl nicht auf Deine "alten Tage" noch beständig werden?!  Muahaha pfeif

Viele Grüße
René

p.s. sehe ich da oben in der rechten Bild-Ecke einen Kilchoman stehen?
°°° Carpe that fuckin´ diem °°°
Zitieren
#3
Mein lieber René, "Beständigkeit" ist quasi mein 2. Vorname.  Smile

Gutes Whisky-Auge hast Du

   

fehlen aber noch welche  Kicher

Hochprozentiger Nachtrag

   

Vielleicht sollten wir einen eigenen Thread zu diesen schottischen Spezialitäten im geeigneten Unterforum eröffnen!?  Wink
Zitieren
#4
Die Mackie finde ich jetzt wirklich cool.

Bezahlbar, die Daten lesen sich wirklich gut und sieht Wohnraumtauglich aus.

Über mehr Erfahrungen von Dir und der Mackie würde ich mich freuen. 

Könnte bei mir wirklich gut passen. 


Gruß Tom
Zitieren
#5
Hi Tom 

Bei mir sind die Mackie reine "Unterhaltungsmaschinen", niemals aufdringlich aber mit Schmelz und Bassdruck gesegnet. 
Besonders schön klingen sie, wenn ich die Quicksilver-Röhrenvorstufe vorgeschaltet habe. (Die sollte demnächst aus der Reparatur kommen.)

Lies Dir mal die Testberichte durch, das stimmt im Großen und Ganzen mit meinen Feststellungen weitgehend überein.

Man darf aber auch nicht vergessen, dass die Tests meist im Hinblick auf`s Mastering im Studio verfasst sind.

https://www.bonedo.de/artikel/mackie-hr824-mkii/4/
https://www.delamar.de/test/mackie-hr824-mk2/
https://www.amazona.de/test-mackie-hr824...ermonitor/
Zitieren
#6
Moin Wolfgang,

danke für Deine mühe.

Das liest sich doch gar nicht schlecht.

Eigentlich habe ich zur Zeit keine Neuanschaffung für mein Musikzimmer geplant, nachdem ich letztes Jahr alles verkauft habe und im Winter notdürftig (so groß ist die Not aber gar nicht) mit zwei Marshall Woburns höre. Diese habe ich für den Garten gekauft und dort sind sie Traumhaft Gut!!!

Aber der Wunsch nach was amtlichen ist natürlich da. Und im Falle der Mackie ja auch keine Kostenexplosion.
Zum Frühjahr hin werde ich da nichts unternehmen, da ich ja sobald es warm wird sehr zufrieden im Garten höre und gar keine Lust verspüre in meinem Zimmer zu sitzen. 
Aber für den nächsten Herbst werde ich sie im Kopf behalten. 

Danke und Gruß Tom
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste