Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
John Linsley Hood 1969 Endstufe
#16
(13.03.2024, 08:52)Rainer schrieb:
(13.03.2024, 02:08)tripath-test schrieb: Kritik: Da steht die europäische Spannungsangabe von 220 Volt, die vielleicht vor 40 Jahren ihre Gültigkeit hatte.

Das sind auf den Sekundärspannungen 5- max.9% mehr. Selten, das ein Transistorgerät damit Probleme hat. 
Bei meinen China-Röhrenamps waren mir allerdings die Heizspannungen manchmal zu hoch. Auch die Anodenspannungen kamen teils zu dicht an die max. zulässige Nennspannung von Elkos. 

Übrigens haben die Chinesen, Thailänder oder Russen 220V/50Hz Netzspannung. 2 Sorten Trafos für ein Gerät zu produzieren kostet halt wieder extra.

Morjen morjen,

ich hatte früher recht starke Probleme mit 220 Volt Trafos von älteren Geräten -
Messungen ergaben dann, daß ich hier um das Jahr 2000 bis zu 253 Volt an den Dosen hatte!

Das wird dann richtig laut.

Die letzten 10 Jahre liegt hier die Spannung eigentlich konstant bei 226/227 Volt.

Keine Ahnung, ob das damit zusammenhängt, daß die hier das Atomkraftwerk um die Ecke still legten.

Aber mir ist im Laufe der letzten Jahre mehrfach erzählt worden, daß man hierzulande keine 220 Volt Trafos mehr verwenden soll und darf wohl in Neugeräten nicht mehr verbaut werden.

Ich glaube aber schlimmer ist die herz Zahl - es gibt auch Geräte mit 60 hz -

da hat ein Vertrieb mir mal aus Versehen ein falsches Gerät importiert, war ein CD player, meine Güte hat der ein Krach gemacht - und ging gleich wieder retour und wurde in ein korrektes Modell getauscht.

Wink
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
John Linsley Hood 1969 Endstufe - von andreasg - 12.03.2024, 14:43
RE: John Linsley Hood 1969 Endstufe - von berny - 12.03.2024, 18:55
RE: John Linsley Hood 1969 Endstufe - von Kellerkind - 13.03.2024, 09:08
RE: John Linsley Hood 1969 Endstufe - von TF1 - 15.04.2024, 15:22
RE: John Linsley Hood 1969 Endstufe - von berny - 17.03.2024, 23:59
RE: John Linsley Hood 1969 Endstufe - von TF1 - 07.05.2024, 18:36

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste