Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Defekte und mögliche Ursachen
#1
Hallo Zusammen,

nachdem ich heute den kürzlich gebraucht erworbenen Ayon Spirit eingeschaltet habe hat dieser irgendwie streng ausgedünstet, wie’s
halt so riecht wenn ein elektrisches Bauteil noch mit Strom versorgt wird obwohl es den nicht mehr möchte. Ohne mir die Nase zu grillen meinte ich 
es könnte von der linken Röhrenseite kommen.

Hab‘ dann mal mit rosa Rauschen den Pegel am Lautsprecher gemessen, links 74, rechts 78 db. Fremdgeräusche sind in den Lautsprechern nicht zu hören.

Nachdem ich im Triodenmodus war wollte ich nun in den Pentodenmodus wechseln, also den Verstärker ausgeschaltet. 
Beim Runterfahren hat es mehrmals im linken Kanal geknackt.

Nach 2 Minuten dann wieder im Pentodenmodus eingeschaltet, da hat’s dann 2 mal ganz schön im linken Kanal gekracht und das obwohl 
die Lautsprecher noch nicht freigeschaltet waren und die Mute LED leuchtete.

Dann wieder ausgeschaltet mit Knacken im linken Kanal.

Zur Fehlersuche könnte jetzt die verschiedenen Röhren von links nach rechts wechseln, habe aber die Befürchtung dass ich mir die
Lautsprecher schrotte.

Gibt's vielleicht einen Tipp was die Ursache dafür sein könnte?

Nachdem ich es geschafft habe den Verstärker ohne Bandscheibenschaden aus dem Karton zu heben möchte ich
ihn ungern gleich wieder verpacken um diesen zum Service zu transportieren.

Vielen Dank und Grüße,
Peter
Zitieren
#2
Hallo Peter,
Klingt nicht gut. Zur Fehlersuche kann ich leider nicht viel beitragen.  Leid tun Vielleicht solltest du für weitere Tests die Lautsprecher tauschen. Hast du vielleicht noch was ungenutzt in der Ecke stehen? Ein paar günstige Breitbänder vielleicht?

Gruß Björn
Zitieren
#3
Wenn es auffällig riecht hat was geschmort.

Wegen dem Knacken mach dir keine Sorgen um die Lautsprecher, auch wenns sich schlimm anhört. Die Übertrager liefern keinen gefährlichen Gleichstrom.

Knacken könnte ein Heizfaden-Kathodeschluß sein. Der kündigt sich oft länger vorher an mit Potenzialüberschlägen, ehe es dann richtig knackt und hoffentlich eine Sicherung schmilzt. 
Das ist der häufigste Fehler bei vorzeitigen Röhrenausfall. Beide liegen im Aufbau der Röhre am dichtesten zusammen. Der Kathodenwiderstand muß dann den kräftigen Strom der Heizung mit aushalten und würde sehr heiß werden, qualmen und auch durchbrennen, was man häufig bei Defekten sieht.

Zieh mal bitte alle Röhren raus und mach mal Fotos vom Innenleben. Eventuell sieht man ja das überhitzte Bauteil und kann dann mehr sagen.
Zitieren
#4
(12.03.2024, 11:14)Björn schrieb: Hallo Peter,
Klingt nicht gut. Zur Fehlersuche kann ich leider nicht viel beitragen.  Leid tun Vielleicht solltest du für weitere Tests die Lautsprecher tauschen. Hast du vielleicht noch was ungenutzt in der Ecke stehen? Ein paar günstige Breitbänder vielleicht?

Gruß Björn

Hallo Björn,

da hab' ich nur noch ein p. uralte Kompaktboxen mit Wackelkontakt, die sind nicht unbedingt zur Fehlersuche geeignet.  Aber Rainer meint ja dass hier die Übertrager eine Art Lebensversicherung für die Lautsprecher sind.

Danke für die Antwort und viele Grüße,
Peter


(12.03.2024, 11:38)Rainer schrieb: Wenn es auffällig riecht hat was geschmort.
Wegen dem Knacken mach dir keine Sorgen um die Lautsprecher, auch wenns sich schlimm anhört. Die Übertrager liefern keinen gefährlichen Gleichstrom.

Knacken könnte ein Heizfaden-Kathodeschluß sein. Der kündigt sich oft länger vorher an mit Potenzialüberschlägen, ehe es dann richtig knackt und hoffentlich eine Sicherung schmilzt.
Das ist der häufigste Fehler bei vorzeitigen Röhrenausfall. Beide liegen im Aufbau der Röhre am dichtesten zusammen. Der Kathodenwiderstand muß dann den kräftigen Strom der Heizung mit aushalten und würde sehr heiß werden, qualmen und auch durchbrennen, was man häufig bei Defekten sieht.

Zieh mal bitte alle Röhren raus und mach mal Fotos vom Innenleben. Eventuell sieht man ja das überhitzte Bauteil und kann dann mehr sagen.

Hallo Rainer,

prima, nachdem die Lautsprecher geschützt sind hab' ich jetzt mal getestet. Alle Röhren von links nach rechts; knacken wandert mit. Ich bilde mir ein dass jetzt auch die Dunstwolke
rechts ist, kann aber täuschen.

Als nächstes dann die 4 x  6SJ7 Metall Röhren wieder zurück gewechselt, da man bei diesen nix sieht wie sie glühen hab' ich die genommen. 
Jetzt knackts wieder links. Also nehme ich an dass hier eine davon ne' Macke hat.

Bin am Überlegen ob ich nicht gleich alle Röhren tausche. Werde dazu mal bei Ayon fragen, nachdem die nur streng selektierte Röhren verwenden. Die Schachteln der
6SJ7 sind jeweils mit 3 Werten, VG und VA beschriftet.

Wenn die Röhren raus sind sieht man nur die blanken Röhrenfassungen, für mehr müsste ich die Bodenplatte demontieren. Da lass ich lieber die Finger davon.

Vielen Dank erst mal und ich gebe wieder Bescheid wenn's was Neues gibt.

Beste Grüße,
Peter

   
Zitieren
#5
Ja, das hört sich eindeutig nach der 6SJ7 an.
Die teuren Endröhren auch gleich zu tauschen ist ja dann nicht nötig. Die würde ich erst tauschen, wenn sie dynamisch anfangen zu verblassen.

Meine Erfahrung ist, daß Ersatz-Röhren der Amp-Anbieter nur viel teurer sind. "Streng selektiert" ist Marketing Gedöhns, um den höheren Preis zu rechtfertigen.
Die Hersteller haben keine ausgesuchteren Röhren.
Bei TAD, BTB oder Tube Town schicken sie dir auch ein gematchtes Quad 6SJ7, wenn du das so bestellst.

https://www.tubeampdoctor.com/search?sSearch=6sj7

https://btb-elektronik.de/produkt/1709/6...steeltub-/

https://www.tube-town.net/ttstore/de/6sj...hwarz.html

ECC83 (12AX7) hab ich noch ca. 10 Paare unterschiedlicher Marken hier liegen, falls jemand Bedarf hat.

  rotwein
Zitieren
#6
Danke, ein gematchtes Quad ist bestellt. Gebe wieder Bescheid ob mit dem Tausch das Problem gelöst wurde.

Bis dahin,
Peter
Zitieren
#7
Hallo Zusammen,

nachdem der erste Satz Röhren an die falsche Adresse versandt wurde, hat's heute mit der Lieferung geklappt. Gleich eingebaut und getestet, zur Zeit keine Geräusche mehr und
auch keine Kanaldifferenz. Hoffe das bleibt so.

Viele Grüße,
Peter
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste