Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
KLH Model Five
#1
Vor ein paar Wochen konnte ich bei AudioCreativ in Riedenburg endlich die neuen KLH Model Five hören.
Ganz klassisch wie in vergangenen Zeiten aufgebaut sind diese Lautsprecher im besten Sinne Retro.
Drei Wege , Geschlossenes Gehäuse - Papiermembrane der Chassis - schon alleine die Eckdaten der konservativ dreinblickenden Schallwandler liessen mich aufhorchen.
Vor Ort kurz reingehört machten sie schon am kleinen SimplyItaly eine gute Figur.
   

Das Bassfundament auf den vom Hersteller mitangebotenen Stands war schon beeindruckend und wirkte im Hörraum eher rund und weniger knackig (was aber auch der kleinen Röhre geschuldet sein könnte). Allerdings auch nicht wollig oder unsauber.
Die Mitten wirkten erwartungsgemäß ausdrucksstark und natürlich. Die Lautsprecher spielten deutlich dynamischer und mit mehr Live-Gespür als z.B. eine Wharfedale Linton.
Leider wurde der Preis der KLH mittlerweile auf knapp 3000 Euro angehoben - das ist schon gepfeffert, aber sie ist damit gemessen am Gebotenem durchaus realistisch eingepreist. 
Für mich ist die KLH eine relativ preiswerte Alternative zur aktuellen Klipsch Heresy IV.
Klar verfügt die Model Five nicht ganz über den Horndrive des Klipsch Klassikers, trotzdem ist bei der KLH Dynamik und Spielfreude mit einer der Klipsch überlegenen Tieftonwiedergabe verbunden. 
Das sieht für mich nach einem Punktsieg aus !

Tja die würde ich schon gerne in meinem Keller testen.. schaumermal  Cool
-  ich meinte zu hören -  
Zitieren
#2
Dieses Design scheint wieder recht populär geworden zu sein...
Zitieren
#3
(28.02.2022, 08:15)Tischi schrieb: Dieses Design scheint wieder recht populär geworden zu sein...

Moin Simon,
gut die Wharfedale Linton scheint da einen echten Retro Trend losgetreten zu haben.
Außerdem ist der Vinyl Hype wohl auch nicht unschuldig - zu nem Wurzelholzdreher paßt so eine Oldschool Box ja sehr gut.
Vielleicht aber paßt so ein klassischer Dreiwegler in ein Durchschnitts-Wohnzimmer auch akustisch besser rein als tieftonoptimierte schlanke Säulen mit Doppelbass die fürs Heimkino erdacht wurden. Keine Ahnung 
Der geschlossene Bass der KLH könnte diesbezüglich ja nicht von Nachteil sein.

Grüße
Kaffee
Thomas
-  ich meinte zu hören -  
Zitieren
#4
Ich würde es sehr begrüßen wenn sich dieses Design und auch Bauart wieder vermehrt durchsetzen würde.

Ich kann mit schmalen Klangsäulen wenig anfangen und ich bilde mir ein, große TT´s klingen einfach entspannter.

Auch verstehe ich den Drang nach Tiefgang nicht. Meistens fängt man sich damit nur Probleme ein, wenn ein LS bis 40hz kommt, wird man selten enttäuscht sein. Kommt ein LS bis 25hz wird man aber immer mit Moden kämpfen. 

Natürlich gibt es auch Räume die dies locker abkönnen und dann der Tiefbass auch Spaß bereitet, dies ist aber leider nur selten der Fall. Zumindest wenn man dies mit Vollbereichslautsprechern versucht. Mit Subwoofern lässt sich dies wesentlich eifacher integrieren. 

Auf jeden Fall würde ich mich freuen wenn wieder vermehrt LS auf den Markt kämen, die auch aussehen wie amtliche Lautsprecher. 

Die Anfänge sind ja gemacht, die Linton ist klanglich nicht mein Favorit aber ein geschlossener LS in dieser Größe und Design würde ich schon sehr attraktiv finden. 

Gruß Tom
Zitieren
#5
Das mit "Drang nach Tiefgang" ist so eine Sache, die Wenigsten haben passende Hörräume und letztlich muss doch Hörraum, Hörgewohnheiten und das Equipment zusammenpassen.

Kleiner Hörraum, bekennender Leisehörer und Genießer... da braucht es keine Riesenboxen und Megawatt an Leistung.

Im Moment höre ich lieber über meine LS3/5a... kleine geschlossene Box, sicher kein Bass der einen erschlägt aber musikalisch, unangestrengt, einfach zum genießen.
Zitieren
#6
Ein Genuss, die Coral X5 aus vergessenen Zeiten, die heutzutage mit der Klasse der verbauten Chassis sicher im Preis-Sektor der KLH zu finden wären.


   
Zitieren
#7
Hallo Martin  willkommen
schön daß Du zu uns gefunden hast.  Cool
Ich hoffe es geht Dir und Deiner Familie gut.
Wir bringen jetzt die alte Pauls Reference Crew wieder zusammen .. Kicher
[Bild: R.220bdd797dfe8328c82980d7af534803?rik=3...ImgRaw&r=0]

Ja das alte Kompakt-Groß-Format ist wieder da , was auch wesentlich vernünftiger ist in Anbetracht der Größe deutscher Wohnzimmer.
Deine Coral Experimente waren ja schon beeindruckend leider konnte ich bisher keine hören.
Mich hatte damals immer etwas abgeschreckt daß die Treiber der Coral bei einigen Lautsprechern gerne mal defekt waren.

Schöne Grüße in die Eifel
Kaffee
Thomas
-  ich meinte zu hören -  
Zitieren
#8
(02.03.2022, 16:10)Tom schrieb: Ich kann mit schmalen Klangsäulen wenig anfangen und ich bilde mir ein, große TT´s klingen einfach entspannter.

Schmale Klangsäulen ... wo hab ich das denn gestern etwa 10x gehört ... ach ja bei Snake Oil Audio 
Kann man jetzt hier als Gast schreiben - kann man als Gast auch alles sehen ? 

LG Dirk
Zitieren
#9
(13.05.2022, 10:49)Westwood-RockCity schrieb: Schmale Klangsäulen ... wo hab ich das denn gestern etwa 10x gehört ... ach ja bei Snake Oil Audio 
Kann man jetzt hier als Gast schreiben - kann man als Gast auch alles sehen ? 
Hallo Dirk - der Post von Tom war noch vor seiner Löschung. Gäste können keine Beiträge verfassen.
Ahja der Snake Oil - stimmt schon eine breite Schallwand hat was, wie bei einer Cornwall z.B. - aber die ist ja auch ein Bahnhofslautsprecher laut seiner Meinung Kicher

Grüße in den Westerwald
Cola
Thomas
-  ich meinte zu hören -  
Zitieren
#10
ich hab mir heute mal das Interview mit H.B. angehört ... da hat er sich eigentlich permanent selbst entlarvt wie verrannt er sich hat - da B ihn ständig einbremst und verbessert und dann immer schnell ein Ja Ja aber hinterher geschoben wird ... der Mann hat genau 1 Meinung und lässt auch nur diese zu und hält alles andere für unnötigen Blödsinn. Ich find schon interessant dass man nirgends rausbekommen kann wer das genau ist
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste