Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wieso ich mitlerweile ein müdes Lächeln für HighEnd übrig habe
#1
Leute, Anlass für Folgendes war ein Link von einem hiesigen Member über die letzten Norddeutschen Hifitage. Hab mir den Clip angeschaut und konnte es kaum fassen. Vorab: natürlich ist mir die Inflation und Geldentwertung inerhalb der letzten Dekaden ein Begriff. Alles wird teurer, und selbst wenn man das DM damals in den Preisen einfach durch Euro ersetzt reicht das nicht.
In dem Clip wurde ein Streamer vorgestellt, dessen Hersteller - und vielleicht besser so - ich vergessen hab. Dieser Streamer sollte wenn ich nicht ganz falsch liege 6000 euro kosten und daneben kann man separat den passenden DAC erwerben für weitere 6000 euro. Und hiermit nicht genug und der Knüller: es gibt ein drittes Gerät daneben. Irgendso ein Clock Synchronisator oder weiss der Geier was. Und diesen kann man für läppische 9000 euro in die Quelle investieren. Was dat Ding genau macht weiss ich nicht, wahrscheinlich ist da eine KI drin die über dessen Käufer lacht Smile . Wir sind also bei komplett 21000 euro angekommen und haben nur in die Quelle investiert. Ich könnte schwören, wenn dieses Triumvirat synergetisch in eine Anlage schlecht adaptiert wird, wird der schlechter bzw. weniger involvierend klingen als eine Komplettanlage die durchdacht und wohlwollen ausgewählt vielleicht 3000 euro gesamt kosten würde.
Früher haben mich solche seltsamen Blüten in der Audio Branche irgendwie interessiert und unser ehemaliger Sporthörer Werner ist wahscheinlich bei mir, wenn ich sage dass mich sowas nicht mehr tangiert und lediglich ein müdes Lächeln mitlerweile dafür übrig habe. Ich hoffe, kein Leser fühlt sich hier seitlich angemacht weil er tatsächlich 21000 euro nur für die Quelle ausgegeben hat ... Wink
Gruß
Mustafa
Zitieren
#2
Hallo 
3000€ sind auch High End, alles über Küchenradio oder Handy ist High End.
Recht hast du mit der Preisgestaltung, da brauchen sich Herrsteller nicht wundern das sie weniger verkaufen. Anderseits haben sie weniger Arbeit und mehr Kohle. So werden sie nie die Jugend an Hifi heran führen.Da würde ich meinen NuForce CD Player gerne vergleichen. 
Als ich meinen Plattenspieler kaufte und vor Ort beim Händler anhörte, sagte er mir: ICH bin sein jüngster Kunde. Ich bin 60 Kicher
Man hört sich
Uwe
Zitieren
#3
Hört sich nach "Streaming extrem" an. Da geht es neben hohen präzise getakteten Bit-Strömen zusätzlich um hohe Banktransfer-Ströme zwischen Hardware-Provider und Konsument. Je höher der gezahlte Betrag, umso höher die Zufriedenheit etwas wirklich besonderes "erstreamt" zu haben und vorerst wieder ruhig schlafen zu können. [Bild: smileys062-vEr-DC0F26C070B0D2F092830892B0B0F90F.gif]

[Bild: s_17-vEr-4A1832ED4EE9C2805C0A5348FDD9366F.gif]
Zitieren
#4
Ist ja alles relativ. Für Normalverdiener ist das natürlich krass, aber es gibt viele Leute denen sowas nicht weh tut. Und wenn ich ehrlich bin wüsste ich schon eine Quelle (Streamer + DAC) für 18000 Euro und Lautsprecher für 30 oder 50 k die mich interessieren würden wenn Geld keine Rolle spielte. Aber ich bin ob man damit glücklicher wird ist die große Frage.
Zitieren
#5
Zufriedenheit stellt sich nicht ein, unabhängig von der Preisklasse.  Irgendwie ist immer was.
Man hört sich
Uwe
Zitieren
#6
(22.02.2024, 20:20)Simply V. schrieb: Zufriedenheit stellt sich nicht ein, unabhängig von der Preisklasse.  Irgendwie ist immer was.

Da ist was wahres dran. Ich denke, ohne eine persönliche Entwicklung vorher gemacht zu haben oder man altersmilde wird, wird man mit so gut wie keiner Anlage zufrieden. Ich werfe wieder mal unseren Ex-Sporthörer Werner ein, der für einige HighEnd Händler aus früheren Zeiten eine optimale "Beute" abgegeben hat.
Gruß
Mustafa
Zitieren
#7
Die ganze Industrie lebt von den "Suchenden", die gutgläubig jedem Neuen hinterher rennt und oftmals dies als "Reise" hin zur "Perfektion" versteht, oder als "Entschuldigung" einem eingetrichtert wird. Viele von denen reisen ein Leben lang, weil sie mit dieser Einstellung nie ankommen. Und wenn sie meinen endlich den Punkt der Zufriedenheit erlangt zu haben wird plötzlich wieder ein neues Gerät gehypt und die Reise beginnt, bzw. das Hamsterrad dreht sich wieder. Gleichwohl wie bei einem Raucher, der sich brüstet endlich aufgehört zu haben und den man eine Weile später wieder mit der Kippe erwischt Big Grin
Solange man sich nicht eingesteht, bzw. einem bewusst ist, dass es Perfektion, vor allem bei HiFi, nicht gibt und man die Fehler akzeptieren muss, solange kann sich keine Zufriedenheit einstellen und solange finanziert man diese Industrie mit ihrer absurden, obszönen Preisgestaltung. Und damit meine ich nicht nur das absolute Hochpreissegment, sondern es fängt ja schon viel früher weiter unten an! Man bedenke auch nur die teils abartigen Zubehörpreise und den ganzen Marketingmärchen drumherum. 
Nur meine Meinung und ich war früher ja nicht viel anders! Allerdings habe ich das Gefühl, dass bei vielen Firmen damals, das Produkt und die Liebe zum Hobby und zur Musik im Mittelpunkt stand und dann kam das Geldverdienen, wo heute zunächst einmal das Geldverdienen Vorrang hat. Wenn man mal komplett weg war von diesem Hobby, wie ich, dann bekommt man schon eine andere Sichtweise.

LG,
Horst
Zitieren
#8
Ununterbrochener Konsum und ständiges Wachstum - die Spirale muß sich bis zum Wahnsinn und dem unvermeidlichen Kollaps weiterdrehen. Der Sinn des ganzen verrückten Spiels ist die vollständige Desillusionierung. Zufriedenheit ist nichts "Erreichbares".

Maya - wie die Inder es nennen - die Kraft der Täuschung.
Zitieren
#9
Moin Leute,

.. den Clip hatte ich erstellt, weil ich zeigen wollte, mit welcher Selbstverständlichkeit die Markenfirmen heute hohe Preise aufrufen.

Als der Verkäufer dann berichtete, das der Moon Verstärker 12,5K und der Streamer 13,5K kostet ( zusammen 26K ), sagt dann der Moderator .. Jo .. frei nach dem Motto; alles klar .. normale Preise heute.

Natürlich bin ich und viele andere bei den Preisen einfach raus. Allerdings muss ich auch gestehen, dass ich durch die frühe Festlegung eines aktuellen Emitters und weil ich auch die Max 1 besitzen wollte, in den letzten Jahren 20K ausgegeben habe.

Da werden wohl jetzt die meisten sagen, das hättest du auch billiger haben können. Aber nicht jeder hat einen großen Bekanntenkreis, in dem er vieles testen kann und durch deren Erfahrung lernen kann.

Viele Geräte und auch die Max 1 waren mir vorher einfach unbekannt und habe ich erst im KK-Forum kennen gelernt.

In meiner Hörraumumgebung hatte ich ja auch verschiedene Combis im 5K-Bereich und dann immer höher ausprobiert. Nichts hat funktioniert. Das ist auch keine subjektive Spinnerei, sondern wurde auch mehrmals durch Besucher bei mir bestätigt, zuletzt durch einen unserer Studenten Sebastian Strauer. 
Schwierige und eben ungewöhnliche Verhältnisse bei mir.

Erst der, viele mögen es wohl nicht mehr hören oder können es nicht nachvollziehen, Lumin spielt jetzt an der Kette mit einer ( überhaupt ) Räumlichkeit, die ich mir immer gewünscht hatte. Alle anderen Quellen, ich hatte mir jetzt auch den Tascam CD 200 zugelegt, sind bei mir nicht in der Lage, ein räumliches Klangbild zu erzeugen. Ich werde mir wohl noch mal den Vitalizer von SPL zulegen, um mit der Phase spielen zu können.

Was ich aber hier ( speziell durch Werner ) gelernt habe ist, dass man den Geräten und vor allem den Boxen eine lange Einspielzeit gönnen muss. Das kann ich jetzt voll bestätigen, denn es tut sich doch einiges über die Zeit. Viele geben wohl zu früh auf und wechseln die Geräte.

Nach dem was ich heute weiß, würde ich wohl bei meinen Bedürfnissen mit einem Antiton Arno neu beginnen.

Gruß Andreas
Zitieren
#10
Hallo Mustafa und Freunde,

ich mach mir darüber eigentlich schon lange keine Gedanken mehr-

hab alles durch, was mich interessiert hat (und auch vieles, was mich eigentlich nicht interessierte, aber ich aufgeschwatzt bekam)
und bin froh um die gesammelten Erfahrungen.

Warum?

Weil sonst hätte ich nie Ruhe in den Karton gekriegt und immer geglaubt, ich verpasse was.

Klar, hab ich in den 80ern, 90ern und 2000ern viel Geld verbraten -

heh - das wär jetzt eh weg - die Inflation hat so viel weggefressen, sowie die damalige Bankenpleite -
gar nicht von unserem damaligen Mietshaus und den nie zahlenden Mietern usw.

dagegen ist das Hifi Zeuchs nix, wo nun wirklich ins Gewicht fällt.

Hätte ich das Geld damals behalten und mir nichts gegönnt, wärs heute kaum noch das Papier wert, auf dem es gedruckt ist -
und wahrscheins hätte ich die nächste Bank erwischt, die aus dem Einlagensicherungsfonds fliegt........

Von daher alles gut - mir hat das Hobby nie weh getan - auch wenn ich mich ein paar Mal ärgerte - insbesondere bei Kabeln, daß die im Verkauf quasi wertlos wurden, auch wenn sie mal tausende kosteten.

Im Gegenteil, ich bin sogar dankbar für all das, was ich in der Materie erlebte - auch die Unvernunft, die ich betrieben hatte, brachte letztendlich nur Segen.

Und ist ja nicht so, daß ich nur Trübsal geblasen habe, wie Kacke es klingt - nein, im Gegenteil - eben, weil so viel Zeug so geil geklungen hat, dachte ich, es geht bestimmt noch was und versuchte weiter.

Mensch, und Freundschaften kamen zustande - meine Händler sind fast alle wie Familienmitglieder für mich - ich telefoniere und unterhalte mich sogar noch mit denen oder die melden sich bei mir - wo ich schon 10 oder 20 Jahre nix mehr kaufte.

Das war und ist mehr als Hifi und Hobby.

Ich weiß den Geburtstag meiner Schwestern nicht, mit denen habe ich seltenst Kontakt - wohl aber die der meisten meiner damaligen HändlerSmile

Mitterweile weiß ich aus Erfahrung, wie speziell eine Anlage sein muß, daß sie mich ultimativ aus den Latschen haut und das Hirn abschaltet - das herauszufinden dauerte lange, da das keinesfalls das ist, was man unter High End oder korrekten Hören verstehen würde - der Schritt zu begreifen, daß das Equipment vorhandene Aufnahmen zum Hochgenuß machen soll mit all den Einschränkungen beim Mix und Mastering - ist in dem Hobby der größte, an dem die meisten Leute einfach scheitern und irgendwann frustriert die Schnauze voll haben.

Dann sind die bösen Händler schuld und die Branche, die angeblich nur für überteuertes Geld unmusikalisches Zeug verkauftSmile

Das ist aber nicht so - man muß sich an die eigene Nase greifen und genau lesen, was die Produkte bieten und genau analysieren was man hört und wie man das erleben will.

Hatte gerade vor einigen Wochen jemanden aus der Recordingbranche im Haus, der hat gar keinen Bock mehr zum Händler zu gehen, weil er seine Mucke dort selbst auf 60.000 Euro Lautsprechern nicht erträgt.

Der Mann hats erkannt.

Ich hab mittlerweile, was ich brauche und liebe.

Ich schmeiß die Mucke an und genieße - und das egal auf welchem Zimmer im Hause, Gedanken an Verbesserungen kommen mir nicht mehr.

Ich will den Status nur erhalten wissenSmile

Lautsprecher wie die Max 1 und Thivan Eros werden mich begleiten, solange ich noch hören kann, genauso wie meine butterweichen Emitter.

Alles was ich in letzter Zeit an Neuem probierte - ging eigentlich in den letzten Jahren nach hinten los.

Rein verplemperte Zeit - es paßt nix besser hier rein.

Und der hier so beliebte und geliebte und verehrte und bewunderte Antiton Arno - der mich schon alleine von seinem Minimalismuß und Optik weghaute - war leider akustisch das unpassendste was ich überhaupt jemals an amp in meinen Ketten ausprobierte, zum Glück haben das damals- war Ludwig und Carsten oder Ludwig und Robert - bei mir miterlebt - sonst täts keiner glauben wollen, der damit glücklich ist.

Umgekehrt ist  die Thivan Eros, die bei mir seit rund 6 Jahren alles wegballert - bei etlichen meiner Freunde daheim ein echter Rohrkrepierer gewesen -allen voran Mikelinus, Robert und Jürgen.

So ist das nun einmal, da darf man sich nicht kirre machen lassen, die Mucke spielt auf dem Platz.

Ich habs hier so krass erlebt - daß eine Anlage in einem Zimmer alles zusammenbretzelt und nur rüber geschleppt in den Nachbarraum - will ich das keine 5 Minuten hören -und paßt vorne und hinten nicht -

so geschehen, als ich meine Klipsch RF 7 MK 2 vom Wohnzimmer in den Keller wuchtete.

Das macht das ganze Zeuch weder besser noch schlechter - sondern nur für die jeweilige Situation passender oder unpassender.

Ich bin froh, daß wir im KK Forum und jetzt auch hier - alles erwachsene Leute sind mit ein paar Jahren auf dem Buckel -
die über so nen Schmarn gar nicht mehr rumstreiten oder sich Vorwürfe machen, sondern das alles nur mitverfolgen, erleben und schildern und dazu lernen, was wohl für was wie wo passen könnte oder auch nicht.

Manches ist auch wunderlich - da wunder ich mich!  Aber ich glaubs, weil hier keiner ist, der Schmarn erzählt.

Das ist eigentlich wichtig, Menschen zu haben, mit denen man sich austauschen kann über so Sachen, ohne Ängste auszustehen, deren Befindlichkeiten zu verletzen und umgekehrt!

Man kann definitiv - entsprechendes Profil vorausgesetzt - das absolute persönliche Nirwana erleben - wie unser Rainer -
mit MP 3 Material, RB 81 und PopPulse.

Das geht und funzt!

Ganz kleines Geld, ganz großes Ohrenkino!

Man kann definitiv mit weniger mehr glücklich werden - siehe Rupert, oder auch mich selbst, was hatte ich früher für Zeuch!

Da war selbst die Frühstücksanlage wesentlich teurer, als das, was ich heute als Hauptanlage fahre.

Wink
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste