Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ifi ZEN Stream
#11
(19.02.2024, 10:40)ProgNose schrieb:
(19.02.2024, 09:40)Adaptor schrieb:
(19.02.2024, 09:18)Horbus schrieb: Besteht die Möglichkeit den Streamer per LAN Kabel an die Fritzbox anzuschließen? Manchmal ist das Wlan das Problem. Mein CD Ripper/Streamer soll lt. Hersteller nur per Lan Kabel angeschlossen werden.

LG,
Horst

Leider nein. Aber das WLAN ist stabil und die FRITZ!Box ist ganz in der Nähe.

Bei mir läuft die WLAN-Verbindung zum ZS über einen Speedport-Router von der Telekom im selben Raum stabil ohne Aussetzer und der Klang ist super. Das sollte bei dir auch nicht das Problem sein. 

Vielleicht liegt es auch an Tidal, da sie gerade dabei sind alle Dateien von MQA aufs Flac-Format umstellen. Funktioniert bei dir mit Tidal Connect inzwischen das Gapless-Play? Ich überlege nämlich wg. der fehlenden Connect-Option bei Qobuz am ZS zu Tidal zurückzugehen.

Bis dato hatte ich nie eine Unterbrechung während eines Titels und der Klang hat mir via wlan besser gefallen als per lan. Es endet nur manchmal die Remote Verbindung zwischen iPhone und ZS (TIDAL App). Mal nach 3, mal nach 8 Titel und mal bleibt sie bis ich abschalte.

Grüße Michael
Zitieren
#12
(19.02.2024, 18:30)Adaptor schrieb: ProgNose


Bis dato hatte ich nie eine Unterbrechung während eines Titels und der Klang hat mir via wlan besser gefallen als per lan. Es endet nur manchmal die Remote Verbindung zwischen iPhone und ZS (TIDAL App). Mal nach 3, mal nach 8 Titel und mal bleibt sie bis ich abschalte.

Grüße Michael

Ja, der ZS klingt über WLAN großartig.

Hast du schonmal probiert ob die Verbindungsverluste auch im AIO-Modus (Position 1 am hinteren Wahlschalter) oder ob sie nur im Tidal-Exklusivmodus auftreten? 

Eine weitere Möglichkeit wäre auch dass das iPhone die Verbindung zum Wlan verliert oder es die App nach einiger Zeit inaktiviert. Ich steuere den ZS vom iPad aus und kann mich nicht erinnern dass die Remoteverbindung bei Tidal instabil gewesen wäre. 

Ich vermute dass das Problem bei dir nicht am ZS liegt sondern die Lösung eher im Bereich WLAN, Router oder iPhone zu finden ist. Manchmal hilft schon die App zu löschen und neu zu installieren.
Mit besten Grüßen, Tom




„Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best…” (Frank Zappa)
Zitieren
#13
(20.02.2024, 09:17)ProgNose schrieb:
(19.02.2024, 18:30)Adaptor schrieb: ProgNose


Bis dato hatte ich nie eine Unterbrechung während eines Titels und der Klang hat mir via wlan besser gefallen als per lan. Es endet nur manchmal die Remote Verbindung zwischen iPhone und ZS (TIDAL App). Mal nach 3, mal nach 8 Titel und mal bleibt sie bis ich abschalte.

Grüße Michael

Ja, der ZS klingt über WLAN großartig.

Hast du schonmal probiert ob die Verbindungsverluste auch im AIO-Modus (Position 1 am hinteren Wahlschalter) oder ob sie nur im Tidal-Exklusivmodus auftreten? 

Eine weitere Möglichkeit wäre auch dass das iPhone die Verbindung zum Wlan verliert oder es die App nach einiger Zeit inaktiviert. Ich steuere den ZS vom iPad aus und kann mich nicht erinnern dass die Remoteverbindung bei Tidal instabil gewesen wäre. 

Ich vermute dass das Problem bei dir nicht am ZS liegt sondern die Lösung eher im Bereich WLAN, Router oder iPhone zu finden ist. Manchmal hilft schon die App zu löschen und neu zu installieren.

Ja, deine Vermutung hatte ich auch und habe gestern wieder auf Position 1 zurückgesetzt. Klanglich keine Einbußen festgestellt und auch keine Aussetzer gehabt. 

Ich hatte zuvor auch über das iPad gehört und manchmal Aussetzer gehabt, wenn ich parallel gegoogelt habe. Mal schauen und ich werde berichten…
Zitieren
#14
Alle im Hintergrund laufenden unbenötigten Funktionen, die im Tidal-Exklusivmodus automatisch abgeschaltet werden, lassen sich im AIO-Modus auch über die iFi-App auch manuell abstellen.

Im Gegensatz zum Exklusivmodus hat man dann im AOI-Modus über die App jederzeit Zugriff auf alle Einstellungen und kann z. B. schauen ob ein Firmwareupdate vorliegt und es ggf. gleich installieren. 

Welche Firmwareversion läuft bei dir aktuell? Der einzige spürbare Untreschied nach dem letzten Update war bei mir, dass der ZS sich im Betrieb etwas weniger erwärmt. Ich verwende übrigens ein iFi iPower X mit 15V. 

Falls du meine Frage überlesen hast: funktioniert mittlerweile das Gapless-Play über Tidal Connect?
Mit besten Grüßen, Tom




„Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best…” (Frank Zappa)
Zitieren
#15
(20.02.2024, 11:27)ProgNose schrieb: Alle im Hintergrund laufenden unbenötigten Funktionen, die im Tidal-Exklusivmodus automatisch abgeschaltet werden, lassen sich im AIO-Modus auch über die iFi-App auch manuell abstellen.

Im Gegensatz zum Exklusivmodus hat man dann im AOI-Modus über die App jederzeit Zugriff auf alle Einstellungen und kann z. B. schauen ob ein Firmwareupdate vorliegt und es ggf. gleich installieren. 

Welche Firmwareversion läuft bei dir aktuell? Der einzige spürbare Untreschied nach dem letzten Update war bei mir, dass der ZS sich im Betrieb etwas weniger erwärmt. Ich verwende übrigens ein iFi iPower X mit 15V. 

Falls du meine Frage überlesen hast: funktioniert mittlerweile das Gapless-Play über Tidal Connect?

Ja Tom, so habe ich den ZS auch eingestellt. Die Firmware ist aktuell. 

Ich verwende ein Keces P8 mit 12V. Was meinst Du mit gapless play? Ich hatte ja gestern geschrieben, dass ich nach der Umstellung keine Unterbrechung mehr hatte, über TIDAL Connect. Heute kam ich leider nicht zum hören.
Zitieren
#16
Hallo Christian,

Gapless bedeutet ohne Pause zwischen den Titeln. Bei normalen Alben mit einzelnen Songs ist das kein Problem, aber bei durchgehenden Konzeptalben wie z. B. THE WALL ist es ärgerlich, wenn nach jedem Titeln eine kleine künstliche Pause eingefügt wird. Das hat bei Tidal Connect bei High-Res Wiedergabe nicht funktioniert und war mein Grund zum Wechseln.

Wie ich neuesten Userberichten im Head-Fi Forum entnommen habe könnte die Ursache für die Probleme beim Abspielen tatsächlich bei Tidal selber und an ihrer Software liegen.
Mit besten Grüßen, Tom




„Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best…” (Frank Zappa)
Zitieren
#17
Hallo Christian,

Gapless bedeutet ohne Pause zwischen den Titeln. Bei normalen Alben mit einzelnen Songs ist das kein Problem, aber bei durchgehenden Konzeptalben wie z. B. THE WALL ist es ärgerlich, wenn nach jedem Titeln eine kleine künstliche Pause eingefügt wird. Das hat bei Tidal Connect bei High-Res Wiedergabe nicht funktioniert und war mein Grund zum Wechseln.

Wie ich neuesten Userberichten im Head-Fi Forum entnommen habe könnte die Ursache für die Probleme beim Abspielen tatsächlich bei Tidal selber und an ihrer Software liegen.
Mit besten Grüßen, Tom




„Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best…” (Frank Zappa)
Zitieren
#18
(21.02.2024, 09:14)ProgNose schrieb: Hallo Christian,

Gapless bedeutet ohne Pause zwischen den Titeln. Bei normalen Alben mit einzelnen Songs ist das kein Problem, aber bei durchgehenden Konzeptalben wie z. B. THE WALL ist es ärgerlich, wenn nach jedem Titeln eine kleine künstliche Pause eingefügt wird. Das hat bei Tidal Connect bei High-Res Wiedergabe nicht funktioniert und war mein Grund zum Wechseln.

Wie ich neuesten Userberichten im Head-Fi Forum entnommen habe könnte die Ursache für die Probleme beim Abspielen tatsächlich bei Tidal selber und an ihrer Software liegen.

Hallo Tom,

gapless funktioniert über TIDAL Connect in Master Wiedergabe. Habe extra mal wieder The Wall gehört. Danke für die Aufklärung, wieder etwas gelernt… Wink

Grüße Michael
Zitieren
#19
(21.02.2024, 18:34)Adaptor schrieb: Hallo Tom,

gapless funktioniert über TIDAL Connect in Master Wiedergabe. Habe extra mal wieder The Wall gehört. Danke für die Aufklärung, wieder etwas gelernt… Wink

Grüße Michael

Ja gern, cool und dankeschön, dann werde ich wg. der Connect-Option am ZS nochmal einen Versuch mit TIDAL starten Prost Bier
Mit besten Grüßen, Tom




„Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best…” (Frank Zappa)
Zitieren
#20
Hallo zusammen, 

TIDAL hat sich für mich erledigt nachdem ich gelesen habe, dass es derzeit markenübergreifend Probleme mit der Software beim Abspielen geben soll. Mit MQA hatten sie langfristig aufs falsche Pferd gesetzt und die Umstellung auf FLAC scheint nicht so einfach zu sein. 

Außerdem soll ich als Rückkehrer auf einmal 25,99 € im Monat bezahlen obwohl der normale HighRes-Tarif für Neuabonnenten 19,99 € beträgt. Als ich vor einem Jahr gekündigt hatte haben sie mir einen Monatsbeitrag von 9,99 € angeboten nur damit ich bleibe, tztz. Ja was dann nun?! Das wirkt auf mich irgendwie unseriös. Ab dafür.

Jetzt bleibe ich bei Qobuz, die von vornherein nur FLAC-Dateien im Angebot hatten, und bis endlich die Connect-Funktion kommt verwende ich weiterhin die mconnect-App. Die funktioniert bestens und der Klang ist ausgezeichnet.
Mit besten Grüßen, Tom




„Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best…” (Frank Zappa)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste