Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verstärker für Klipsch RP 5000f gesucht
#1
Hallo zusammen,

folgendes , ich suchen für meinen Sohnemann einen Verstärker für Klipsch RP 5000f. Er sucht in der Preissektion bis 450 Euro. Da ich immer sehr von Yamaha angetan war ( Bereibe selber die RP 280F an einem Yammi AVR ) dachte ich an den Yamaha AS 501 oder 301, da diese eauch noch einen Digital eingang und einen Sub pre Out haben. Nach einem Gespräch mit einem Verkäufer von Hifi Sc"§=?&&% in W%§"$& bin ich nun eine wenig verunsichert, da er mir sagte das ein Yamaha in dieser Preisklasse in Zusammenhang mit diesen Klipsch LS auf Grund der Höhen ein Problem mit den Ohren entstehen könnte. Ist Yamaha in dieser Preissektion wirklich so und soll ich wirklich zu einem wärmer abgestimmeten Verstärker wie zb, Marantz greifen?

BD Markus
Zitieren
#2
Hallo Markus,
ja ganz Unrecht hat der Schluderbacher da nicht, nach einigen Jahren mit Yamaha AVR und dann Wechsel auf Onkyo möchte ich jetzt keinen Yamaha mehr an meinen Klipsch  Big Grin . Auch der Onkyo ist deutlich wärmer abgestimmt als der alte Yamaha. 

Die Marantz wären mir persönlich zu schwammig im Bassbereich, aber schlecht sind die Geräte sicher nicht.

Ich kann Dir den kleinen BC Acoustique EX 214 empfehlen:

[Bild: 210616.BC-Acoustique-EX-214.vorschau.jpg]

Link zum Test : https://www.lite-magazin.de/2021/06/bc-a...mmerpreis/

Der kleine klingt auch alles andere als analytisch und macht vor allem einen guten Stimmbereich das kommt den 5000 mit ihrem kleinen Mittenloch deutlich entgegen.

Schöne Grüße
Cola
Thomas
-  ich meinte zu hören -  
Zitieren
#3
Hallo Markus,

die RP-5000 kenne ich zwar nicht, aber ich hatte jahrelang den grösseren Vorgänger RP-260 und weiß, daß die im Präsenz/Brillanz Bereich einen gutmütig und zurückhaltenden Verstärker braucht. Hängt natürlich vom Hörer ab, wie empfindlich er ist. Marantz mochte ich auch immer wegen der Langzeithörqualität mit allen Musikrichtungen. Die älteren Modelle waren mir aber zu zahm, fast langweilig. Wie die neueren klingen weiß ich nicht.

BC Aqoustique hatte mir der Martin Dittmeier auch für meine RP empfohlen.

Der umgebaute Poppulse T-180 oder ein Topping TP-60 machen mit ihrer explosiven Kraft und Dynamik sehr viel Spaß an der Reference Serie, spielen aber trotzdem streßfrei obenrum. Eine sehr preiswerte Gebrauchtalternative und gerade für jüngere mit einem garantierten "Wow" Effekt im Vergleich zu anderen Amps.

Ach und einen Stereo-Receiver mit wirklich gutem eingebauten DA Wandler, der mir an der RP sehr gefiel ist der Emotiva TA1. Ich brauche meinen nicht mehr, da ich jetzt andere Speaker habe. Hab ich erst vor einem halben Jahr bei MD Sound gekauft und könnte ich dir zuschicken zum Probehören. Wäre schön, wenn er in gute Hände kommt.

https://emotiva.com/products/basx-ta1-st...-amplifier

[Bild: smileys099-vEr-37E4BDC41CB8F2F2F4CB24AE91B184CE.gif]
Zitieren
#4
Hallo Markus,

von Yamaha hatte ich vor Jahren an der Klipsch RP 280 einen Verstärker zum Test - kann sein 701 hieß der, ich weiß es nicht mehr und müßte alte Bilder wühlen-

würde ich persönlich nicht kombinieren.

Die 280er war der Vorgänger von der 5000er - die 5000er hatte ich auch und fand ich noch einen Tacken ausgeglichener im Präsenzbereich und machte mir noch mehr Spaß.

Aber zum Yamaha - der klingt arg flach und gleichmütig an der Klipsch - ich schrieb von einem Luxusdampfer, da die Kiste alles an Bord hatte und konnte und auch so klang - wie ein fetter Dampfer auf dem Ozean - alles angenehm aber nichts wirklich aufregend.

Ich erinnere mich gut, daß ich damals Terminator Genisys den Anfang schaute und die ganzen Druckwellen von den Explosionen in den ersten Minuten der Filme total flach rüber kamen, ganz anders wie vom MD T 180 gewöhnt oder anderen guten amps.

BC Acoustique  hatte ich den größeren hier für 900 Euro - den 234.

Der war fürs Geld höllisch gut - aber außerhalb deines Budgets, der kleine ist dann bestimmt auch nicht schlecht.

Von dem Emotiva, den der Rainer aufzählte habe ich seit zig Jahren den Vorgänger BAS X T100 - der mir persönlich sogar noch etwas mehr zusagt, als der große BC -

auch wenn er weniger Leistung hat - unglaublich frecher, knuspriger Sound mit herrlichen Mitten -
ich hatte den damals auch an der RP 280 und an der RP 5000 - paßte wie Arsch auf Eimer -

allerdings kein Tiefbasswunder an diesen Boxen - da haut ein Pop Pulse mehr raus.

Rainer hat den noch besseren Nachfolger und den auch nochmal liebevoll optimiert - das Angebot den auszuprobieren solltest du unbedingt wahrnehmen und paßt auch ins Budget - zumal man die Dinger hierzulande nur ganz schwer kriegt.

Da kannst du gar nichts falsch machen, der Emotiva hat für mich eine Ausnahmestellung am Markt - ich kaufte ja auch die größeren Vor und End Kombis von denen - geblieben ist einzig und alleine der wuselige kleine Vollverstärker von denen.

Der hat eigentlich auch alles, was man sich nur wünschen kann - nur kein XLR!

Bist du der Markus ausm Raum Ansbach - emitter2000 ?

Dann kennen wir uns ja persönlich! Herzlich willkommen mal auf alle Fälle!

Liebe Grüße

vom Werner
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher
Zitieren
#5
(18.02.2024, 15:04)Kellerkind schrieb: Die 280er war der Vorgänger von der 5000er - die 5000er hatte ich auch und fand ich noch einen Tacken ausgeglichener im Präsenzbereich und machte mir noch mehr Spaß.
.....

auch wenn er weniger Leistung hat - unglaublich frecher, knuspriger Sound mit herrlichen Mitten -
ich hatte den damals auch an der RP 280 und an der RP 5000 - paßte wie Arsch auf Eimer -

@Kellerkind 

Werner, da verwechselst du was. Du meinst bestimmt die RP 8000, die 5000 ist mit 5 Zöllern.

https://www.klipsch.com/products/rp-5000...ng-speaker
Zitieren
#6
(18.02.2024, 15:35)Rainer schrieb:
(18.02.2024, 15:04)Kellerkind schrieb: Die 280er war der Vorgänger von der 5000er - die 5000er hatte ich auch und fand ich noch einen Tacken ausgeglichener im Präsenzbereich und machte mir noch mehr Spaß.
.....

auch wenn er weniger Leistung hat - unglaublich frecher, knuspriger Sound mit herrlichen Mitten -
ich hatte den damals auch an der RP 280 und an der RP 5000 - paßte wie Arsch auf Eimer -

@Kellerkind 

Werner, da verwechselst du was. Du meinst bestimmt die RP 8000, die 5000 ist mit 5 Zöllern.

https://www.klipsch.com/products/rp-5000...ng-speaker

Oh,

ja, richtig, die hieß ja 8000 - siehste mal, kann mir diese ganzen Zahlen da gar nicht mehr merken - die 5000er kenne ich dann gar nicht, ist ja nochmal kleiner.

Die gabs zu meiner Klipsch aktiven Zeit wohl noch gar nicht, die wechseln die Modelle in einem Tempo, da komme ich nicht mehr mit.

Keine Ahnung
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher
Zitieren
#7
Tach auch,
Erst einmal besten Dank für die ganzen Infos. 

@Rainer

Was soll der Emotiva denn kosten und hat der einen Sub out. Werde dann mal mit dem Sohnemann reden.

@Kellerkind

Bin aus dem Siegerland
Ich betreibe seit etlichen Jahren schon die 280er mit vollster Zufriedenheit. Das war damals aus dem Kellekind Forum entstanden 

BG Markus
Zitieren
#8
Der hat auch einen Sub out. Hast PN.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste