Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein ehrliches Händlergespräch! Good Old HiFi rockt…
#1
Liebe Forenmitglieder,

eben hatte ich ein entwaffnendes Händlergespräch.
Wer mein Gerümpel noch nicht kennt:
Camtech Verstärker als Vorstufe, C101 Vorstufe nur für Phono und die dicke Yamaha M2.
Wunsch: alles in einem Gerät: Yamaha A-S 1200 oder A-S 2200.

Anruf bei HiFi-Regler.
Nach Erläuterung meines Wunsches (ich stelle eine Ausgabe bis zu 3000€ In den Raum)
ist erst einmal Schweigen. Er kennt diese Geräte, ist 51 Jahre alt.

Antwort: „des wird nix“!
„Wie wollen Sie mit einem Vollverstärker für 3000€ gegen die M-2 ankommen?
Da brauchen Sie die aktuelle M-5000 für 8000€. 
Und als Vorstufe die C-5000 für noch mal so viel. Vorher wird’s schwierig.“
Schock  .

Ich bin sprachlos, das passiert nicht so oft.
Ein Händler, der Geld verdienen muss, rät mir vom Neukaufen ab.
Good Old HiFi. Knie nieder . Und dazu aktuell ATL/Hans Deutsch.

Schätze. Welche Erfahrungen/Schätze habt Ihr?

Lg Thomas
Zitieren
#2
Fürwahr Thomas, das findet man nicht oft. Nicht nur bzgl. Ehrlichkeit, sondern auch Kenntnisse anderer, älterer Komponenten. Und mit seinen Anfang 50 Jahren kann man ihn schon zu der "jüngeren" Generation zählen, die "vintage" HiFi nicht unbedingt kennt.
Zitieren
#3
Ich weiss nicht ob ich jetzt im Guten oder Schlechten über meine bzw. Händlererfahrung eines Kumpels von mir berichte. Hifi Liebhaber aus der Kölner Gegend kennen den bestimmt: Hifi Winfried Neu. Mitte bis Ende Neunziger dürfte er seine Hochphase gehabt haben. Ob der Laden noch heute existiert weiss ich nicht.
Ok zur Sache. Mein Kumpel wollte sich wieder eine Anlage gönnen. Zu der Zeit gab es von Hifi Neu was ich bis dato von keinem anderen Händler kannte. Man konnte z.B. einen Artikel für 2000 DM kaufen und bei einer Zuzahlung von vielleicht 30 DM sich eine volle Umtauschgarantie sichern. D.h. inerhalb eines Jahres konnte man mit dem 2000 DM Artikel zu ihm und kaufte etwas über 2000 DM und der gebrachte Artikel wurde zum vollen Kaufpreis rückerstattet so dass man nur die Differenz zum neuen Artikel bezahlen musste. Was sich aber cool anhört, war für meinen Kumpel eine fast endlose Investitionsspirale. Ich glaub für 2000 DM hatte er zunächst die CDM1 von B&W gekauft. Dann brachte er diesen zurück und stieg höher auf die CDM 7 NT (4000 DM). Auch das brachte er zu Hause nicht ordentlich zum Laufen so dass er hochstieg auf die Nautilus 804 (?) (7000 DM). Das ging ratzfatz und er war immer noch nicht zufrieden. Also wechselte er die Verstärker, die natürlich auch immer teurer wurden. Begonnen wurde mit einem Creek 4330 SE. Am Ende kaufte mein Kumpel irgendeine teure Vor/Endstufe von Densen. Dieser hatte einen defekt den man erhören konnte. Mein Kumpel brachte diesen auch zurück wobei er den Defekt nicht erwähnte. Der Hr. Neu aber wusste das mit dem Defekt garantiert weil er im Laden beim Gespräch so in etwa andeutete dass der Grund meines Kumpels für die Rückgabe wahrscheinlich ein anderer ist. Fand ich fast unverschämt. Was danach geschah weiss ich nicht mehr. Es kann sein dass Hr. Neu die letzte Investition meines Kumpels zurücknahm und ihm mit fettem Abschlag irgendeine Summe (vielleicht ein drittel vom NP) ausgezahlt hat. Ich weiss es nicht mehr genau.
Ich will jetzt Hr. Neu nicht schlechter darstellen als in Wahrheit aber von Insiderkreisen weiss ich dass er regelmäßig Beklagter im Amtsgericht war. Hab mich immer gefragt was er im Rahmen dieser Volle-Preis-Rücknahme-Garantie mit den zurückgebrachten Artikeln gemacht hat. Ein Schelm wer sich Böses dabei denkt.
Ich dachte ich erwähn das hier, weils auch On-topic ist was Händlererfahrungen betrifft.
Erzählt doch mal über eure Tops oder Flops mit Händlern.
Gruß
Mustafa
Zitieren
#4
Nabend Thomas,

sorry, aber ich sehe da von dem was du schreibst auch nach mehrmaligen Lesen nicht,
daß dir von einem Neukauf abgeraten wurde -

du wurdest nur ganz normal beraten-

daß du -
um das vorhandene Geraffel -
klanglich zu verbessern -

eben tiefer in die Tasche greifen mußt und die dir vorschwebenden Produkte da eben nicht deine alten Sachen outperformen.

Ganz normaler Alltag.

Huh
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher
Zitieren
#5
Naja, ich glaube nicht dass der Händler Thomas unbedingt von einer größeren Investition überzeugen wollte, da ja Thomas dem Händler sein Budget genannt hat und diese lag halt bei 3000 euro. Der Händler hätte ja auch sagen können "OK, nehmen Sie die AS-2200" oder whatever.
Gruß
Mustafa
Zitieren
#6
(15.02.2024, 20:08)tripath-test schrieb: Ich weiss nicht ob ich jetzt im Guten oder Schlechten über meine bzw. Händlererfahrung eines Kumpels von mir berichte. Hifi Liebhaber aus der Kölner Gegend kennen den bestimmt: Hifi Winfried Neu. Mitte bis Ende Neunziger dürfte er seine Hochphase gehabt haben. Ob der Laden noch heute existiert weiss ich nicht.
Ok zur Sache. Mein Kumpel wollte sich wieder eine Anlage gönnen. Zu der Zeit gab es von Hifi Neu was ich bis dato von keinem anderen Händler kannte. Man konnte z.B. einen Artikel für 2000 DM kaufen und bei einer Zuzahlung von vielleicht 30 DM sich eine volle Umtauschgarantie sichern. D.h. inerhalb eines Jahres konnte man mit dem 2000 DM Artikel zu ihm und kaufte etwas über 2000 DM und der gebrachte Artikel wurde zum vollen Kaufpreis rückerstattet so dass man nur die Differenz zum neuen Artikel bezahlen musste. Was sich aber cool anhört, war für meinen Kumpel eine fast endlose Investitionsspirale. Ich glaub für 2000 DM hatte er zunächst die CDM1 von B&W gekauft. Dann brachte er diesen zurück und stieg höher auf die CDM 7 NT (4000 DM). Auch das brachte er zu Hause nicht ordentlich zum Laufen so dass er hochstieg auf die Nautilus 804 (?) (7000 DM). Das ging ratzfatz und er war immer noch nicht zufrieden. Also wechselte er die Verstärker, die natürlich auch immer teurer wurden. Begonnen wurde mit einem Creek 4330 SE. Am Ende kaufte mein Kumpel irgendeine teure Vor/Endstufe von Densen. Dieser hatte einen defekt den man erhören konnte. Mein Kumpel brachte diesen auch zurück wobei er den Defekt nicht erwähnte. Der Hr. Neu aber wusste das mit dem Defekt garantiert weil er im Laden beim Gespräch so in etwa andeutete dass der Grund meines Kumpels für die Rückgabe wahrscheinlich ein anderer ist. Fand ich fast unverschämt. Was danach geschah weiss ich nicht mehr. Es kann sein dass Hr. Neu die letzte Investition meines Kumpels zurücknahm und ihm mit fettem Abschlag irgendeine Summe (vielleicht ein drittel vom NP) ausgezahlt hat. Ich weiss es nicht mehr genau.
Ich will jetzt Hr. Neu nicht schlechter darstellen als in Wahrheit aber von Insiderkreisen weiss ich dass er regelmäßig Beklagter im Amtsgericht war. Hab mich immer gefragt was er im Rahmen dieser Volle-Preis-Rücknahme-Garantie mit den zurückgebrachten Artikeln gemacht hat. Ein Schelm wer sich Böses dabei denkt.
Ich dachte ich erwähn das hier, weils auch On-topic ist was Händlererfahrungen betrifft.
Erzählt doch mal über eure Tops oder Flops mit Händlern.
Hallo Mustafa,
meinst du vielleicht HiFi Eins?? 
Dort hatte ich in den 90ern mal einen kleinen Nakamichi Vollverstärker gekauft. Die hatten mit diesem Verkaufsmodell geworben. Inwieweit seriös das war weiß ich nicht. 

LG,
Horst
Zitieren
#7
Vielleicht wollte Händler nur vorbeugen,  um nichts in Zahlung zu nehmen .
Man hört sich
Uwe
Zitieren
#8
(16.02.2024, 08:08)Horbus schrieb:
(15.02.2024, 20:08)tripath-test schrieb: Ich weiss nicht ob ich jetzt im Guten oder Schlechten über meine bzw. Händlererfahrung eines Kumpels von mir berichte. Hifi Liebhaber aus der Kölner Gegend kennen den bestimmt: Hifi Winfried Neu. Mitte bis Ende Neunziger dürfte er seine Hochphase gehabt haben. Ob der Laden noch heute existiert weiss ich nicht.
Ok zur Sache. Mein Kumpel wollte sich wieder eine Anlage gönnen. Zu der Zeit gab es von Hifi Neu was ich bis dato von keinem anderen Händler kannte. Man konnte z.B. einen Artikel für 2000 DM kaufen und bei einer Zuzahlung von vielleicht 30 DM sich eine volle Umtauschgarantie sichern. D.h. inerhalb eines Jahres konnte man mit dem 2000 DM Artikel zu ihm und kaufte etwas über 2000 DM und der gebrachte Artikel wurde zum vollen Kaufpreis rückerstattet so dass man nur die Differenz zum neuen Artikel bezahlen musste. Was sich aber cool anhört, war für meinen Kumpel eine fast endlose Investitionsspirale. Ich glaub für 2000 DM hatte er zunächst die CDM1 von B&W gekauft. Dann brachte er diesen zurück und stieg höher auf die CDM 7 NT (4000 DM). Auch das brachte er zu Hause nicht ordentlich zum Laufen so dass er hochstieg auf die Nautilus 804 (?) (7000 DM). Das ging ratzfatz und er war immer noch nicht zufrieden. Also wechselte er die Verstärker, die natürlich auch immer teurer wurden. Begonnen wurde mit einem Creek 4330 SE. Am Ende kaufte mein Kumpel irgendeine teure Vor/Endstufe von Densen. Dieser hatte einen defekt den man erhören konnte. Mein Kumpel brachte diesen auch zurück wobei er den Defekt nicht erwähnte. Der Hr. Neu aber wusste das mit dem Defekt garantiert weil er im Laden beim Gespräch so in etwa andeutete dass der Grund meines Kumpels für die Rückgabe wahrscheinlich ein anderer ist. Fand ich fast unverschämt. Was danach geschah weiss ich nicht mehr. Es kann sein dass Hr. Neu die letzte Investition meines Kumpels zurücknahm und ihm mit fettem Abschlag irgendeine Summe (vielleicht ein drittel vom NP) ausgezahlt hat. Ich weiss es nicht mehr genau.
Ich will jetzt Hr. Neu nicht schlechter darstellen als in Wahrheit aber von Insiderkreisen weiss ich dass er regelmäßig Beklagter im Amtsgericht war. Hab mich immer gefragt was er im Rahmen dieser Volle-Preis-Rücknahme-Garantie mit den zurückgebrachten Artikeln gemacht hat. Ein Schelm wer sich Böses dabei denkt.
Ich dachte ich erwähn das hier, weils auch On-topic ist was Händlererfahrungen betrifft.
Erzählt doch mal über eure Tops oder Flops mit Händlern.
Hallo Mustafa,
meinst du vielleicht HiFi Eins?? 
Dort hatte ich in den 90ern mal einen kleinen Nakamichi Vollverstärker gekauft. Die hatten mit diesem Verkaufsmodell geworben. Inwieweit seriös das war weiß ich nicht. 

LG,
Horst
Ja, so hiess der Laden auch. Unmittelbar an der Severinsbrücke. Ich mein die Strasse hiess auch Severinstr. Ich denke schon dass es seriös gemeint war, nur war das System anscheinend nicht ganz durchdacht für den Fall dass viele Kunden die Rückgabe des alten Geräts zur vollen Verrechnung in Anspruch nehmen würden. Was tun mit den Rückläufern ? Aber immerhin eine neue und interessante Geschäftsidee. Der Laden inserierte z.B. regelmäßig im Magazin Image-Hifi auch ganze Bundles wie z.B. Verstärker X und Box Y zusammen 30 % unter dem Neupreis und so weiter
Gruß
Mustafa
Zitieren
#9
Als alter Vertriebsprofi möchte ich mal auf das was @Thomas1960 geschrieben hat zurück kommen ....

Der am Telefon beratende Verkäufer hat sofort bemerkt das es sich nicht lohnt weiterhin ein intensives Beratungsgespräch mit Thomas 1960 zu führen da es für 3K€ eben keine Alternativen aufgrund seines vorhandenen Equipments gibt. Getreu dem Motto " Zeit ist Geld " also verschwendet der Verkäufer auch keine Zeit , weil er keinen Deal machen kann.

Es ist so eine Art Inbound Call Center Telefon Beratung , da sitzen viele Verkäufer wie früher die Broker am Telefon und wollen nur eins ..verkaufen, verkaufen, verkaufen , Umsatz , Umsatz , Umsatz ! Es gehen täglich hunderte telefonische Anfragen bei HiFi Regler ein ! Das ist ein enormes Umsatzpotential. Dort werden täglich mehrere 10 K€ umgesetzt .


Und das Bsp.zeigt zum anderen das hochwertiges  " Vintage HiFi " eben heutzutage immer noch " wettbewerbsfähig " zu weit aus teureren Produkten ist.
Und .....es gibt im Jahr 2024 mehr Geld auf dem Globus als vor 2 oder 3 Dekaden , da ist es auch besonders lukrativ " alten Wein in neuen Schläuchen " wie @tripath-test nun sagen würde , auf den Markt zu bringen.


Sollte ich jemals wieder Geld für Audio Geraffel in die Hand nehmen um irgend etwas in meiner Kette zu ändern.....ich würde nur in Vintage investieren . 

Zu unverschämt finde ich die heutigen Produkt Klassifizierungen in der Audiotechnik :

Einsteigerklasse > Untere Mittelklasse > Mittelklasse > Obere Mittelklasse > untere Oberklasse > mittlere Oberklasse > Oberklasse > untere angehende Spitzenklasse > angehende mittlere Spitzenklasse > obere angehende Spitzenklasse > Spitzenklasse > absolute Spitzenklasse > angehende High End Klasse > High End Klasse > Referenz Klasse > Absolute Referenzklasse usw.usf. ......... 

Aber wer´s braucht ...biddeschön !
Gruß LowFi    >>> The best Timemachine is a Song <<<
Zitieren
#10
(17.02.2024, 05:31)LowFi schrieb: Als alter Vertriebsprofi möchte ich mal auf das was @Thomas1960 geschrieben hat zurück kommen ....

Der am Telefon beratende Verkäufer hat sofort bemerkt das es sich nicht lohnt weiterhin ein intensives Beratungsgespräch mit Thomas 1960 zu führen da es für 3K€ eben keine Alternativen aufgrund seines vorhandenen Equipments gibt. Getreu dem Motto " Zeit ist Geld " also verschwendet der Verkäufer auch keine Zeit , weil er keinen Deal machen kann.

Es ist so eine Art Inbound Call Center Telefon Beratung , da sitzen viele Verkäufer wie früher die Broker am Telefon und wollen nur eins ..verkaufen, verkaufen, verkaufen , Umsatz , Umsatz , Umsatz ! Es gehen täglich hunderte telefonische Anfragen bei HiFi Regler ein ! Das ist ein enormes Umsatzpotential. Dort werden täglich mehrere 10 K€ umgesetzt .
Morjen morjen,

genau meine Rede, der Verkäufer kam gleich auf den Punkt und blieb pragmatisch.
Man darf nicht vergessen, daß es heute meistens 30 Tage oder auch länger - wie bei Thomann - Rückgaberecht für die Kunden gibt - und man sich, wenn es den Kunden nicht begeistert - nur Ärger und Retouren einhandelt.

Was ich beobachte in den letzten 10-15 Jahren - ist, daß die Verkäufer generell vorsichtiger werden vor Versand höherpreisiger Produkte und auch ziemlich genau nachhaken für was man was erreichen will und was man derzeit hat.

Als Verbraucher sind mir da einige Produkte erspart geblieben, die ich von der Werbung und Aussehen toll fand, wo mir aber meine Händler von vorneweg abrieten - da das bei mir in die Hose geht auf meine Hörgewohnheiten hin.

Bei manchen Produkten bestellte ich trotzdem, da ich es unbedingt wissen wollte - bis auf einen Fall - das war die Unison Max 1 - lagen meine Händler eigentlich immer richtig. Wenn die sagten, das passe für mich nicht, wars hinterher auch so, wenn ichs denn trotzdem checkte.

Smile
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste