Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Spinning Gold - Musikgeschichte !
#1
Nabend Freunde,

wir sahen letztes Wochenende eine absolut geniale Verfilmung  von einem Stück Musikgeschichte -
die mir absolut nicht bekannt war -

in den USA gabs in den 60er/70ern einen einzelnen Mann, der quasi fast alles- was heute in ist in Sachen Rock und Pop ausgelöst hat - der Hammer.

Sein Sohn? hat das wohl nun mal verfilmen lassen als Spielfilm - unter dem Titel: Spinning Gold.

Kennt ihr Kiss? Sicher! Kennt ihr Donna Summer? Sicher !

Die Geschichten dahinter bestimmt nicht - wie auch von anderen damals angesagten acts- wie Village People usw.

heute undenkbar, daß ein Plattenproduzent sich derart breit aufstellt -

wie damals -
und einfach an die Musik und die Künstler glaubt -

und schon in den 70ern über 6 Millionen Dollar Schulden aufnimmt - um seine acts - gegen jegliche Vernunft und Zahlen-
zum Erfolg zu führen - mir kamen stellenweise die Tränen.

Die Schauspieler, die für die Band Kiss agierten - so gut - ich dachte, ich bin in den frühen 70ern -

man sollte glauben, das war ne sichere Bank -
nein!

Ganz und gar nicht -
im Gegenteil -
das Vorstellungskonzert endete in einer Katastrophe mit ausgelöster Brandanlage/Sprenklern und flüchtenden Publikum-
keiner wollte Kiss, keiner wollte Donna Summer usw. - alles große Künstler, die die Musikgeschichte bewegten.

Wußtet ihr, daß Frau Summer eigentlich in München wohnte - und wie die mit einem einzigen Hit das Geld erzeugte, daß ganze Rock und Pop Kulturen finanzieren konnte?

Und wie das 17 Minuten Skandal Lied mit Orgasmus Rufen berühmt wurde ? Ich wußte das nicht.

Wirklich jeder aus der damaligen Zeit erinnert sich noch an I love Rockn Roll von Joan Jett & the Blackhearts - uff - 1982 -
auch das wäre ohne diesen einen Mann - wohl nie der größte Nummer 1 Hit bis damals in der Geschichte geworden.

Neil Bogart hieß dieser Mann - ich hörte vorher nie etwas von ihm oder las über ihn.

Hier ein paar Fakten:

Neil Bogart – Wikipedia 

Meine Frau und ich waren unglaublich begeistert und beeindruckt von dem Film -

man stelle sich mal vor -

der hätte Kiss damals nicht durchgeboxt - und sein Leben riskiert -

er wurde von seinen Geldgebern fast tot geschlagen wegen seiner Schulden, die er nicht mehr bezahlen konnte-
selbst die Band - die mich zum Rockfan machte-

wäre nie große geworden -

denn Iron Maiden - konnten erst so richtig berühmt werden, als sie auf Tour - war wohl 1980 oder 1981 - für Kiss im Vorprogramm spielten.

Und Bands wie Motley Crue, W.A.S.P., My dying Bride  usw.- wären wahrscheins nie so berühmt geworden, wenn sie wiederum nicht später bei Maiden im Vorprogramm gespielt hätten usw.

Der Rattenschwanz, den Herr Bogart ausgelöst hat - ist schon alleine auf Kiss - schier unendlich groß im Rockbereich -
wie erst bei den ganzen anderen Bands  -

wirklich alle Bands habe ich in der Jugend schon gehört oder gekannt, die im Film vorkommen -
das geht durch alle Musikrichtungen- unfaßbar!

Ein Mensch veränderte die gesamte Welt derart nachhaltig - und riskierte sein Leben, seine Existenz, setzte und investierte alles aber auch alles - und nie hörte ich was von seinem Namen - wie unfair ist so etwas?

Ich hab geweint in dem Film und am Schluß bei den Originalaufnahmen im Nachspann.
Geweint und fühlte mich ganz klein und unwürdig - weil ich auch viele Ideen hatte - aber nie die Eier in der Hose dafür viel zu riskieren.

Was vergebene Chancen!

Und ich lebe schon rund 20 Jahre länger - als dieser Mann leben durfte- er starb sehr früh an Krebs und konnte gar nicht mehr genießen, wie sehr er die Welt veränderte - und das Zeitbild - durch die Künstler, die von seiner Tätigkeit her ans Licht kamen.

Stell dir vor, du bist der größte Influencer aller Zeiten --------- und wirst keine 40 Jahre alt - hast die ganze Welt verändert - und Krebs haut dich weg -

unfaßbar -

hat mich so was von berührt-

das müßt ihr einfach sehen.

War letztes Wochenende in der 99 Cent Leihaktion bei Amazon Prime- muß ich mir aber auch kaufen - das Dingen muß ich mir öfter ansehen.

Da meint man zu wissen, daß man was weiß und weiß doch nix.

Keine Ahnung
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste