Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tonabnehmer Empfehlung
#1
@Thomas74,

sieht nach einem Grado TA aus. 

Ist der zu empfehlen, ist das ein leichter, mittelschwerer oder schwerer Tonarm? Wie ist das allgemeine Hörempfinden, ist ein Frequenz Bereich dominat?

Ich frage weil ich seit einem Jahr auf der Suche nach einem brauchbaren TA.

Ich wollte einen MC Low Output verwenden aber die Auswahl ist riesig genau wie die Preisspannen.

Ich gehe davon aus das es wenn es ein Grado sich um einem MI Abnehmer handelt.




Make Melodicrock Great Again   Smile   Südstaatler und Rockjunkie 

Ob du ein König bist, oder ein ganz kleiner Mann, früher oder später tanzt du mit dem Sensenmann!   Zunge

Wer war Hannibal? Der Onkel von Fussball! 
Zitieren
#2
@Da Balle
Hallo,
ich habe Deine Tonabnehmer Suche ausgegliedert in den Analog Bereich.
Das Grado ist ein neues Platinum System in der High Output Variante und kann dadurch an einem normalen MM Vorverstärker betrieben werden. 
Der Tonarm ist der mittelschwere Jelco SA 250.
Grado Systeme haben einen etwas warmen Einschlag mit schönen angenehmen Mitten - der Bass ist etwas voller.
An meinen Cornwall Nachbauten die im Bass durch das kleinere Bassgehäuse eh nicht so tief können passt das wunderbar.
Auch zu Rock Musik hört sich das sehr stimmig an, wenn Du einen Lautsprecher hast der aber besonders tief und sowieso eher bassbetont spielt kann das aber auch zuviel sein und zu gemütlich werden.

Welchen Plattenspieler, Phonovorverstärker, Verstärker und Lautsprecher hast Du denn ?

Schöne Grüße
Cola
Thomas
-  ich meinte zu hören -  
Zitieren
#3
Erstmal Danke für die Antwort.

Ich habe einen Onkyo CP 1057F hatte da Jahre lang ein Denon DL-110 drauf. Habe leider den Tonabnehmer beim wechsel des Headschells geschrottet.

Zweiter ist ein Technics der MK 1200er Serie, mit einem Reloop Concorde Abnehmer der leider alles andere als sauberen Ton bringt. Ich gehe davon aus das die hohe Ausgangsleistung dafür verantwortlich ist und schon Übersteuert in den Amp geht. Habe sehr viele Dinge ausprobiert, immer mit dem selben Ergebnis Sound Kacke, Lautstärke sehr Hoch.

Als Vorverstärker nutze ich einen Cambridge Evo 150, an einer Uher Endstufe.

Als Phonoverstärker kann ich eine Pro-Ject Phono Box DS2 anbieten.

Boxen habe ich Quadral Rubin MK III.

Zu dieser Konfiguration suche ich einen Tonabnehmer für den Technics Plattenspieler, um da das bester Ergebnis rausholen zu können und zum digitalisieren meiner Vinyl Scheiben.




Make Melodicrock Great Again   Smile   Südstaatler und Rockjunkie 

Ob du ein König bist, oder ein ganz kleiner Mann, früher oder später tanzt du mit dem Sensenmann!   Zunge

Wer war Hannibal? Der Onkel von Fussball! 
Zitieren
#4
Hallo Da Balle,
was spricht gegen ein neues Denon DL 110? Würde auch auf den Technics passen denke ich.
LG,
Horst
Zitieren
#5
Hallo Balle,
also bei Deiner Lautsprecher/Verstärker Konstellation würde ich zu einem Tonabnehmer mit mehr Drive und Pepp greifen.
Ich persönlich habe mit meinen Hornlautsprechern lieber etwas wärmer klingende Tonabnehmer im Einsatz wie etwa das Grado, das Audio Technica AT33EV und das Sumiko Moonstone.
Da Deine Lautsprecher Chassis mit Gummisicken haben und von Haus aus etwas voller spielen dürften könnten besonders das AT33EV und das Grado an Deiner Anlage schon wieder zu gemütlich spielen.

Ich würde mich an Deiner Stelle mit Tonabnehmern von Hana beschäftigen :
   
   
Diese Serie gibt es als mit elliptischen (E) oder Shibata (S)  Schliff jeweils als Leise (L) variante und als Laute (H) Variante .
Parameter / Modell                               EH            EL       SH         SL
Ausgangs-spannung (mV):                       2,0         0,5       2,0         0,5
Frequenzgang (Hz):                                15 – 25.000         15-32.000
Nadelnachgiebigkeit (µm/mN):               20             20         20         20
Systemimpedanz (Ohm):                       130           30        130         30
empfohlene Abschluss-impedanz (Ohm): 47.000      400       47.000    400
empfohlene Auflagekraft (g):                 2,0            2,0         2,0           2,0
Nadelschliff                                 elliptisch       elliptisch    Shibata   Shibata
Gewicht (g):                                         5               5           5           5
Farbe:                                           moosgrün moosgrün schwarz schwarz
unverbindliche Preisempfehlungen (Euro): 449,– 449,–         649,– 649,–

Unser @Björn ist auch eher Rock Hörer und hat damit recht gute Erfahrungen gemacht.

Schöne Grüße
Thomas
-  ich meinte zu hören -  
Zitieren
#6
(04.02.2024, 16:38)Thomas74 schrieb: Unser @Björn ist auch eher Rock Hörer und hat damit recht gute Erfahrungen gemacht.

Hallo,
Ich hatte das Hana SL und war damit sehr zufrieden. Dynamisch und dabei nicht steril klingend. Unkritisch was Tonarm und Phonostufe angeht und zwischen 100 und 500 Ohm Abschluss an der Phonostufe kannst du noch ein wenig an deinen Geschmack anpassen. Hat mit jeder Art Musik gut funktioniert. Ich habe es leider nicht mehr aber vielleicht kannst du die Systeme von Hana, oder die sehr ähnlichen Excalibur Systeme, bei einem Händler in deiner Nähe probehören. 

Gruß Björn
Zitieren
#7
Vielen Lieben Dank für die Antworten.

@Horbus, warum ich kein Denon DL-110 mehr möchte (wenn ich mich recht erinnere der DL-110 High Output ist), weil ich High Output Tonabnehmer in Zukunft vermeiden möchte, da ich mit dem Reloop nicht wirklich gute Erfahrungen gemacht habe, deshalb in Zukunft Low Output an meiner Pro-Ject Phono Box verwenden möchte um da mit den Einstellungen vielleicht noch ein gewisses Etwas rauszukitzeln.




Make Melodicrock Great Again   Smile   Südstaatler und Rockjunkie 

Ob du ein König bist, oder ein ganz kleiner Mann, früher oder später tanzt du mit dem Sensenmann!   Zunge

Wer war Hannibal? Der Onkel von Fussball! 
Zitieren
#8
(05.02.2024, 03:18)Da Balle schrieb: Vielen Lieben Dank für die Antworten.

@Horbus, warum ich kein Denon DL-110 mehr möchte (wenn ich mich recht erinnere der DL-110 High Output ist), weil ich High Output Tonabnehmer in Zukunft vermeiden möchte, da ich mit dem Reloop nicht wirklich gute Erfahrungen gemacht habe, deshalb in Zukunft Low Output an meiner Pro-Ject Phono Box verwenden möchte um da mit den Einstellungen vielleicht noch ein gewisses Etwas rauszukitzeln.

Hallo nochmals, 
bzgl. des Ausgangspegels des Denon unterliegst du da, glaube ich, einem Denkfehler. Das Denon ist ein MC mit hoher Ausgangsspannung um ihn an einem MM Eingang betreiben zu können. High Output in diesem Fall bedeutet verglichen zu Low Output MC Systemen, die ungefähr nur 1/10 der Ausgangsspannung eines MM haben. Im Vergleich zu einem MM hat das Denon knapp oder weniger als die Hälfte an Ausgangsspannung, ist also etwas leiser als MM oder MI. Ist das Reloop denn ein High Output MC?? Ich denke eher ein MM mit recht hohem Pegel. Besitzt die Phono Box denn einen MC Eingang für normale MC's mit niedriger Ausgangsspannung?? Wenn nicht, dann fallen "normale" MC's ja sowieso raus.
LG,
Horst

ps:
sehe gerade, dass du die Phono-Box DS2 hast, die hat ja einen MC Eingang!
Bzgl. des Reloops, so kann es ja vielfältige Gründe für die Probleme geben, muß nicht am Ausgangspegel liegen, es sei denn man verwechselt die Eingänge am Phonoverstärker und schließt ein MM an den MC Eingang an, wovon ich mal nicht ausgehe.
Zitieren
#9
@Da Balle
Bist Du nicht sogar aus Bayern ? Kannst gerne auf einen Vinyl Nachmittag/Abend vorbeikommen wenn Du willst.

Schöne Grüße
Thomas
-  ich meinte zu hören -  
Zitieren
#10
Hallo,
Am besten hörst du dir mal ein paar verschiedene Tonabnehmer an. Aus welcher Gegend kommst du denn?

Gruß Björn
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste