Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zeitgenössisches und Avantgarde aus E-Musik,Klassik,Jazz
#22
"Was bedeutet für dich Avantgarde"
Avantgarde bedeutet ja prinzipiell Voranschreiten, Vorhut o.ä., das bedeutet bis dahin übliche, konventionelle Darstellungen verlassen, weiterentwickeln, verändern.
Wird oft auch mit "zeitgenössisch" verbunden. Das aber definiert lediglich den Zeitrahmen, nämlich in "meiner Lebenszeit " stattfindend und sagt nichts über die inhaltlichen Kriterien aus. So kann ein zeitgenössischer Komponist auch durchaus in älteren Stilrichtungen komponieren, ein avantgardistischer Komponist/Musiker hingegen überschreitet und erweitert die bisher üblichen Wege.
Avantgarde ist also zeitlich relativ aktuell und geht "neue " Wege.
Nach entsprechender Zeit ist Avantgarde dann etabliert (oder vergessen).
ZB waren  Schönberg ,Webern etc zu ihrer Zeit sicher extrem avantgardistisch (Anfang des 20.Jahrhunderts) und werden heute als 2. Wiener Klassik bezeichnet.
Auf die Musik , die ich so höre, bezogen heißt das,  Avantgarde ist eine Musik die neue Klangwelten, neue Strukturkombinationen versucht und entwickelt. Für mich allerdings nur interessant wenn es mich emotional anspricht, manche "Kopfgeburten" lassen mich auch völlig kalt und interessieren mich dann nicht. Die Musikrichtung ist dabei eigentlich nicht ausschlaggebend, ob Prog. Rock, Jazz, E-Musik, in allen Bereichen gibt es Avantgarde und oft auch Überschneidungen.
Warum mich das interessiert---ich bin neugierig auf "ungehörtes" , unkonventionelles, neue Hörweisen und Hörangebote. Das heißt aber nicht das ich etablierte Musikrichtungen und Interpretationen nicht mag. Avantgarde ist nur ein Segment meiner Musik-und sonstigen Kunstinteressen.

 "Ist das Avantgarde?"
Die Frage kann man eigentlich nur individuell beantworten. Es kommt darauf an wo man mit seinen Hörgewohnheiten selber gerade steht.
Für einen Klassikhörer der bisher nur Bach, Beethoven und Mozart gehört hat wirkt Schönberg sicher auch noch nach 100 Jahren avantgardistisch.
Allgemein gefasst würde ich sagen meint man fortschrittliche Musik die in unserer Lebenszeit (zeitgenössisch) entsteht und o.g. Kriterien erfüllt, letztlich ist der Begriff aber fließend.
Im Jazz wäre ein Gegensatz zu Avantgarde der "Mainstream". Dieser Begriff wird aber oft auch leicht abwertend mit abgedroschen, langweilig, überholt assoziiert, was oft nicht gerecht und zutreffend ist.
Soweit mal meine Sicht zu der Frage.
Besten Gruß
Friedrich
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Zeitgenössisches und Avantgarde aus E-Musik,Klassik,Jazz - von fkjazz - 09.03.2022, 09:40

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste