Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Magnat RV3
#1
Hallo,

ich möchte euch fragen, ob ihr diesen Hybridverstärker kennt oder am besten schon mal gehört habt.

Im Netz wird der Magnat von Nutzern breit gelobt. Ich würde gerne mal etwas anderes ausprobieren und meinen Pioneer SA9100 pausieren lassen.

Ganz oben steht der hier beschriebene Satisfaction A2 von Rainer. 

Beim Querlesen ist mir nun dieser Magnat RV3 aufgefallen. Die Beschreibungen, die mich neugierig gemacht haben, gehen so in Richtung „Kontrolle, druckvoll mit Kraft, Dynamik, mitreißend, plastisch usw.“

Ich hatte den Magnat nie auf dem Schirm. Nachdem ich im Analog Forum einige sehr positive Kommentare gelesen habe, war ich offengestanden überrascht.

Ich möchte lieber geduldig auf einen Satisfaction A2 von Rainer warten.
Vergleiche schließe ich eh aus - ich kenne ja beide Verstärker nicht.
Vielleicht kennt jemand den Magnat und kann berichten?

Beste Grüße 
Macuil
Zitieren
#2
Hast Du das schon studiert?

https://www.testberichte.de/p/magnat-tes...richt.html

:--))
Zitieren
#3
Danke für den Link.

Diese Berichte habe mir schon durchgelesen.
Bei den Tests der Magazine bin ich lieber etwas skeptisch.
Wenn ich danach gehe… aktuell müsste ich dann einen Soulnote A1 kaufen  Big Grin

Ich habe noch keine Vorstellung von Unterschieden zw. Verstärkern.
Ich höre momentan sehr zufrieden mit den Hans Deutsch 305.
Mir ist nicht ganz klar, inwieweit sich unterschiedliche Verstärker auswirken und ob 
hier ein Upgrade sinnvoll (heraushörbar) ist.
Zur Zeit nutze ich einen Pioneer SA9100, der sicherlich nicht schlecht ist.
Wie der sich nun mit einem modernen Verstärker schlägt, weiß ich nicht.

Den Magnat kann ich nicht Probehören - gibt’s nur gebraucht.
Da schließt sich der Kreis zu den Tests der Magazinen: was die da über den 
Magnat schreiben, klingt natürlich toll. Aber vermutlich werden auch andere 
Geräte derart aufspielen.

Mein Unbehagen geht in die Richtung, ob ich überhaupt einen signifikanten Unterschied hören werde.
Mir geht es ja nicht um „lauter“… 
Ich kenne mich da einfach noch nicht aus.

Wenn ich von den Satisfaction A2 hier im Forum lese, bin ich sehr angetan und neugierig.
Ich kann mir jedoch keine Vorstellung machen, was das an meinem Equipment 
machen wird.
Zitieren
#4
Hallo,

meiner Erfahrung nach machen in einer Kette zuerst die Lautsprecher, dann die Quellen den größten Klangunterschied aus. Und hierbei sind Unterschiede zwischen Lautsprechern größer als bei Quellgeräten (analog größer als bei digitalen Quellen). Erst danach kommen m.M.n. Verstärker, wobei Unterschiede im Allgemeinen subjektiv beurteilt werden, da jeder auf andere Sachen Wert legt.
Z.B. ein "Suchender" wird immer Unterschiede hören (wollen) und Gründe finden nach etwas "besserem" Ausschau zu halten, als jemand, der Unterschieden keine so große Bedeutung beimisst und zufrieden Musik hört.
Auch kommt es immer darauf an was einem die "Verbesserung" wert ist. 
Außen vor bei dieser ganzen Klangdiskussion und welche Komponenten den größeren Einfluss haben sind Synergien oder Inkompatibilitäten zwischen Komponenten, die sich dann stärker auswirken können. 
Insgesamt also ein sehr komplexes Thema, welchem man nur durch experimentieren und hören nähern kann. Empfehlungen Dritter sind allenfalls Anhaltspunkte.
LG,
Horst
Zitieren
#5
Morjen,

den Magnat kenne ich nicht, ob Verstärker Unterschiede machen, die deutlich hervortreten kommt auf die Lautsprecher an und deren Anforderungen. 

Ich erlebte da manchmal extreme Unterschiede - von kann man sich nicht anhören - bis zum im Himmel - mit derselben Box-
besonders ausgeprägt an 38er Tannoys oder auch der kleinen Klipsch RB 81 MK 2.

Bei anderen Boxen war es fast egal - wie meiner Thivan S 6.

Der Satisfaction ist ein echter Traktor, der treibt fast alles - insbesondere mit dem Rainer Umbau.

Sehe ich hier auf Augenhöhe mit meinem 10.000 Euro Emitter - wenn auch mit anderen Gewichtungen.

Insgesamt ist der sehr spritzig und energetisch und obenrum offen , das will nicht jeder und kann nicht jeder aushalten -
an der Thivan Eros wirkt da mein Emitter im ersten Augenblick fast etwas dumpf beim Umstecken , hat andere Qualitäten.

Hans Deutsch Boxen sind sehr offen und spritzig - könnte mit dem SA 2 manchen zu viel des Guten werden.
Ich selber hatte da super Erfahrungen in Kombi mit dem MD T 180 aus selben Hause, den der Rainer auch noch hat- einen A 2 hängte ich noch nicht an eine HD.

Für mich einer der weltbesten amps überhaupt - egal zu welchem Preis.

Nach Rainers Modi wohlgemerkt.

Wink
Zitieren
#6
Guten Morgen,
@Thomas1960 hatte mal einen Magnat RV. Vielleicht kann er dir was dazu sagen.

Gruß Björn
Zitieren
#7
Moin,
ja, den RV3 hatte ich mal, ist schon länger her.
Ich kann nichts Schlechtes sagen, jedoch eines hat mich fürchterlich geärgert:
die Vorstufenröhren wurden mit LEDs von unten künstlich illuminiert,
um Schönes Glimmen vorzutäuschen. Das fand ich richtig blöd.

Sollte ich mal meinen Ovtave V40 verkaufen, wäre ich sogar in Versuchung mit dem Simply Two oder Italy. Ich brauche auch nicht laut, sondern „Erlebnis“. Die Unisons haben mMn mehr „Feuer und Glut“ , ob richtig oder falsch sei dahingestellt.
Die 305 haben einen guten Wirkungsgrad und sollten keine schwere Last sein.
Wo wohnst Du? Kannst den V40 mal geliehen bekommen.
Aber ich bin sicher, so viel braucht’s nicht.

Ab Montag bin ich für 14 Tage in Deutschland, vielleicht klappt’s ja.

Lg Thomas
Zitieren
#8
Also die Magnat Hybriden hatten schon immer einen guten Ruf - ich kenne nur den kleinen MA 400 und der spielt wirklich Klasse und das Phonoteil ist auch sehr ordentlich.
Ich wusste gar nicht dass der RV3 noch gebaut wird - ich meine mich erinnern zu können daß die fest verbauten Röhrenschutz Rippen etwas den Röhrentausch behindern.  Huh

Schöne Grüße
Cola
Thomas
-  ich meinte zu hören -  
Zitieren
#9
Hallo gemeinsam,

leider wird der RV3 nicht mehr hergestellt. Gebrauchte sind rar.
Wie das mit dem Röhrenschutz funktioniert, kann ich nicht sagen.
Aber Röhrenwechsel muss gehen.

Danke für Eure Hinweise.
Das Thema Synergien und Inkompatibilität empfinde ich als die komplizierteste Seite bei der Annäherung an einen neuen Verstärker. Ausprobieren geht nicht immer. Ok, es gibt ein paar Parameter, auf die man achten kann. Ich vermute, der Magnat ist dahingehend unkritisch.

Mich treibt da eher um, ob er sich klanglich abhebt.

@Thomas1960 Danke für das Angebot, ich melde mich bei Dir.

Da das alles nicht eilt, sondern entspannter Teil des Hobbys ist, übe ich mich in Geduld.
Zu Rainer habe ich mal Kontakt aufgenommen. 

Beste Grüße 
Macuil
Zitieren
#10
Hallo Macuil,

da ich mit Verstärkern "zustehe" - ich kann dir gerne auch meinen vom Rainer perfekt umgebauten Satisfaction verkaufen.

Da will ich dann aber 600 Euro sehenSmile

OVP hab ich, geht also auch per Post.

Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste