Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Audiophile CD´s & SACD´s
#1
Information 
Im Zeitalter der kaum noch zu bezahlenden Schallplatten ist das aussterbende Medium CD noch attraktiver geworden.

Zahlt man für eine Neuerscheinung auf Platte nicht selten mindestens 35 > 40 € oder mehr, oder für Remasterte Vinyls leicht über 75 € für eine Scheibe, so sind CD´s zu Schnäppchen Preisen zu kaufen , kosten diese nur gut 1/3 des Preises für Vinyl, oder sec. Hand meistens zwischen 5 > 10 € . 

Klar es gibt auch hier Remaster CD´s z.B. aus Japan oder USA oder woher auch immer, auch diese sind weitaus günstiger als remaster Version auf Vinyl. 

Problematischer wird es schon bei SACD´s , das Preisgefüge unterschreitet selten die 50 € Marke. Entweder sehr rar oder als remaster Version veröffentlicht.  

Auch wenn ich das klassische analoge Medium sehr liebe , so unverzichtbar sind für mich ebenso CD´s & SACD´s.

Wenn ihr Lust habt lasst uns , Genre unabhängig, musikalisch physiche Software vorstellen, die einfach aufgrund ihres " Masterings " hervorragend klingen.

Und ich fange mal an ...mit nem Klassiker des ProgRock

24 Bit Japan Remaster

     
Gruß LowFi    >>> The best Timemachine is a Song <<<
Zitieren
#2
Moinsen , da ich nun einmal angefangen habe ....here´s the next ...wie gesagt ..Queerbeet & Genre unabhängig !

   
Gruß LowFi    >>> The best Timemachine is a Song <<<
Zitieren
#3
Die King Crimson habe ich noch als LP. Damals als Erstausgabe  gekauft als sie rauskam. Die klingt auch sehr amtlich.
Besten Gruß
Friedrich
Zitieren
#4
Stimme 100% zu! Ich kaufe so gut wie keine neuen LP's, nur noch gebraucht und Flohmarkt wenn sich was ergibt und dann nur Bereich Jazz aufgrund Platzmangels. CD's kaufe ich auch fast nur gebraucht aus allen möglichen Bereichen, vor allem solche, die ich früher vor dem Verkauf meiner Sammlung auf Platte hatte und rippe sie dann auf meinem Bluesound Vault 2i, ebenfalls aus Platzmangel. Deshalb verkaufe oder verschenke ich die gerippten CD's anschließend weiter. Bin aber erst seit etwas über einem Jahr dabei CD's zu kaufen und zu hören (mittlerweile über 800 Big Grin). Was SACD's (und DVD-A oder Blu-ray Audio) betrifft konzentriere ich mich meist auf solche, die auch Mehrkanalmixe enthalten. Aber auch Stereo SACD's oder andere High Res Formate kaufe ich schon mal. Gebrauchtpreise dafür sind meist so hoch, dass man auch neu kaufen kann, sofern noch erhältlich! Und das ist das größte Problem, die Verfügbarkeit!

LG,
Horst
Zitieren
#5
Hier meine Version von King Crimson mit High Res Mix auf DVD:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#6
An King Crimson auf Vinyl aus der 1. Phase herrscht hier nicht unbedingt Mangel. Insofern gibt es da keine CDs…
   
Zitieren
#7
(30.01.2024, 09:54)Horbus schrieb: Hier meine Version von King Crimson mit High Res Mix auf DVD:

Das Flaschen Ensemble hinter Deinem CD Cover ist aber auch sehr vielfältig Big Grin
Gruß LowFi    >>> The best Timemachine is a Song <<<
Zitieren
#8
(30.01.2024, 10:57)LowFi schrieb:
(30.01.2024, 09:54)Horbus schrieb: Hier meine Version von King Crimson mit High Res Mix auf DVD:

Das Flaschen Ensemble hinter Deinem CD Cover ist aber auch sehr vielfältig Big Grin

Nun ja, das hilft manchmal dabei in die Musik abzutauchen Prost Bier  Muahaha
Zitieren
#9
   
Andere KC, diesmal Blu-ray (ganz frisch auf dem Markt):
Zitieren
#10
Allgemein kann man wohl sagen, dass im Bereich Klassik und Jazz das Klangniveau höher als im Pop/Rock ist. Hier kann man viele einfache CD's schon als "audiophil" bezeichnen. Besonders Label wie ECM oder MOOD bieten hier hervorragende Qualität an.

Z.B. Keith Jarrett (hier allerdings als SHM-SACD)    
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste