Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Faltungsfilter - REW - Roon
#3
Hallo Rupert,

meine Infos dazu sind fast nur theoretischer Natur.

Ich habe ebenfalls angefangen mit REW eine Filterkurve für Roon zu erstellen.
Diese wollte ich anschließen in rePhase noch weiterbearbeiten. Dabei gab es viele Einstellungen deren Wirksamkeit ich mir nicht sicher war und hätte mich zwangsläufig tiefer einarbeiten müssen. Aufgrund Zeitmangels habe ich mich leider nicht mehr damit beschäftigt.

Wie gesagt, alles nur Theorie: ich würde nicht versuchen die peaks glatt zu bügeln da sonst zu viel Energie rausgenommen wird. Somit würde ich erstmal nur die 3 großen Überhöhungen zw. 40 und 400Hz auf max. +10dB drücken.
Die peaks sind dann hoffentlich schon viel schmalbandinger und regen den Raum nicht mehr so an. Wenn du dennoch den Frequenzgang gerade bekommen möchtest, könntest du den Bassbereich um ein paar dB anheben, um generell wieder Energie in dem Bereich zu bekommen.

Ich habe mich damals dazu entschieden ein Faltungsfilter hier erstellen zu lassen:
HomeAudioFidelity

Dazu misst du dein Raum, schickst ihm die Messungen inkl. 2 Musikstücke und er schickt die "verbogenen" Musikstücke zurück. Wenn es dir gefällt schickt er die Faltungsfilter, falls nicht wird er weiter nach deinen Wünschen optimieren. Top Service. Ich hatte mich für die Excellence Option entschieden aber würde das nächste Mal die Standard Option wählen.
Der Vorteil ist, dass er das zeitliche Verhalten korrigiert. Es klang dadurch offener, nicht so gedrungen/komprimiert in den Mitten.

Inzwischen nutze ich aber andere Lautsprecher und kann das Filter nicht mehr nutzen.
Vielleicht müsste ich Mal wieder...;-)

Grüße Sebastian
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Faltungsfilter - REW - Roon - von Athlon64 - 16.01.2024, 12:55
RE: Faltungsfilter - REW - Roon - von generg - 16.01.2024, 17:58
RE: Faltungsfilter - REW - Roon - von Sebastian - 17.01.2024, 09:20
RE: Faltungsfilter - REW - Roon - von Athlon64 - 17.01.2024, 13:04
RE: Faltungsfilter - REW - Roon - von t g - 17.01.2024, 18:47
RE: Faltungsfilter - REW - Roon - von Athlon64 - 18.01.2024, 10:30
RE: Faltungsfilter - REW - Roon - von generg - 18.01.2024, 12:53
RE: Faltungsfilter - REW - Roon - von Athlon64 - 18.01.2024, 13:57
RE: Faltungsfilter - REW - Roon - von generg - 18.01.2024, 14:48

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste