Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Analogtuner in der Hifianlage
#1
Hallo Ihr Lieben,

die Zeit des analogen Radiohörens über Kabel neigt sich dem Ende zu.

Ich frag mal in die Runde: Hört Ihr noch analoges Radio in Eurer Hifianlage?

Habt Ihr noch die alten Schätzle wie Sansui, Yamaha, Accuphase, Restek, Klein und Hummel, Revox etc.  über Eure Hifianlage angeschlossen?

Ich hörte bis gestern mit einem britischen Onixradio BWD1 via Kabel und hab mir jetzt für 5 Euro eine Wurfantenne gegönnt und hoffe, dass ich den klasse Kabelklang mit der Wurfantenne ebenfalls erreiche.

Klar, auch die empfangbaren Sender sind jetzt gleichwohl weniger geworden...

Freu mich auf Eure spannenden Geschichten Smile
Grüßle vom Schdefan, der wo schreiba duuud
Zitieren
#2
Hallo Schtefan,

da kann ich leider nicht mitreden, Radio kam für mich zeitlebens nie in Frage - weder  daheim noch im Auto - war mir immer zuwider.

Ich will selbst bestimmen, was ich höre und kann kein Gesabbel zwischen Liedern ab.

Musik hören ist für mich intim und tauch ich weg - in andere Welten , das geht nicht, wenn ich zwischen Songs da rausgerissen werde.

Wink
Zitieren
#3
Ich habe zwar noch Tuner von Yamaha und Sansui sowie einen Sony Receiver rumstehen, nutze die aber schon lange nicht mehr. Beim Musikhören geht es mir wie Werner, Radio nutze ich nur für Nachrichten.
Besten Gruß
Friedrich
Zitieren
#4
Für mich das erste am Morgen nach dem Aufstehen ist den Receiver anzustellen und UKW über Wurfantenne zu hören. Bei meinem Umzug hatte ich die ersten 2 Monate keinen Kabel und Internetanschluss, da war Radio zu Hause die einzige Berieselung.
Zitieren
#5
radio höre ich über wurfantennenempfang an jeder meiner drei anlagen.
radio höre ich vermutlich mindestens so viel wie CD/vinyl, möglicherweise überwiegt radio sogar leicht, allerdings zumeist lediglich "halbanalog" mittels DAB+.
die klangqualität ist mir beim radio weniger wichtig, ich höre eh auch relativ viel sendungen mit gesprächsinhalten. weit überwiegend Bayern 2, dazu DLF Kultur, DLF Nova, Puls und FM4, gelegentlich Radio Buh.
dafür nutze ich die eierlegende wollmilchsau Yamaha CD-NT670D, der verfügt über UKW- und DAB+-Tuner, sowie eine Pro-Ject Tuner Box S, letztere ist rein analog. ungenutzt habe ich aus den 80ern noch einen Onkyo T-4530 in OVP herumstehen. im laufe dieses jahres werde ich voraussichtlich noch einen weiteren UKW-/DAB+ Tuner erstehen. ich "schwanke" zwischen Rotel T11 und Pro-Ject Tuner Box S3 DAB.
Gruss Bucky
Zitieren
#6
Hallo zusammen,

vor einem DAB plus Radio hab ich bisher einen Bogen gemacht, subjektiv fand ich den Klang über Kabel besser als über die Wurfantenne - vielleicht muss ich nochmals nachjustieren.

Ich hab teilweise Jazzsendungen im SWR2 gehört, da war der Klang wirklich superklasse via Kabel.

Obs auf Sicht mal highendtaugliche DAB plus Radios gibt? Ich hör schon gern Radio - vor allem  Spezialsendungen wie Dienstags abends auf Bayern1 "Classic Rock" mit dem Kultmoderator Tom Glas und auch manche Sendungen im SWR1 sind nicht ganz schlecht (der Soulabend am Sonntagabend z. B.) Und da freu ich mich schon über einen tollen Klang.
Grüßle vom Schdefan, der wo schreiba duuud
Zitieren
#7
es ist jetzt nicht so, dass DAB+ grottenschlecht klingt.
der klang ist nicht zuletzt auch abhaengig von den den jeweiligen kbps, also mit welcher datenrate uebertragen wird.
ich hoere neben Bayern 2 auch immer wieder mal BR Heimat. Bayern 2 wird mit 96 kbps uebertragen, BR Heimat mit 128 kbps. die nachrichtensendungen sind identisch, laufen parallel auf beiden sendern, und wenn ich dann umschalte ist der unterschied durchaus hoerbar. BR Klassik bspw. sendet mit 144 kpbs.
eine uebersicht der sender in den einzelnen bundeslaendern, hinsichtlich der sendergesamtheit nicht ganz aktuell meine ich, gibt es hier:
DAB-Sender in D
DAB+ mag ich schon deshalb nicht missen, weil es sender gibt, die nur digital senden (z. b. eben BR Heimat).
highendtaugliches radio - meinst du sender oder geraete? zumindest der preis duerfte hier highend-tauglich sein, ob das geraet den preis "wert" ist kann ich nicht beurteilen bzw. sagen. aber der hersteller verfuegt schon ueber ein gewisses renommee, meine ich:
EDAB+
Gruss Bucky
Zitieren
#8
Bei Tuner oder Receiver denke ich immer an die "gute, alte Zeit", als ich im Dunkeln oder Halbdunkel abends Radio hörte. Entweder die einschlägigen Musiksendungen oder auch Radiokonzerte bis hin zum Rockpalast. Gab tolle Tuner die hervorragend klangen wenn man eine vernünftige Antenne auf dem Dach hatte. War in den 1970ern bei vielen HiFi Begeisterten auch ein Muss einen hochwertigen Tuner oder Receiver zu besitzen und hatte dementsprechend einen viel höheren Stellenwert als heute.
Zitieren
#9
Hallo Bucky

Restek ist sicherlich eine der besten Adressen - wenn die ein DAB plus Radio bauen, dann "kann das was".
Dankschee für Deine Einschätzung


Hallo Horbus,

ja - ich war und bin im Grunde genommen immern noch ein Radiofreak, auch wenn ich heute nicht mehr ganz so viel Radio höre wie früher - da gabs den endgeilen SWF3 aus Baden Baden mit vielen special interest Programmen, mit u.a. Klaus Schürholz, Frank Laufenberg und jaja dem durchgeknallten Elmar Hörig hatten die einige Kultmoderatoren im Boot -nicht vergessen Elke Heidenreich, die das Programm mit gestaltete.

Selige SDR Zeiten (Schlafrock oder Jazz für Jeden...) was für Formate....Nach der Fusion dieser beiden Sender zum SWR sind nach und nach alte Konzepte ab- und neue aufgebaut - und wieder eingedampft worden (Kopfhörer war eine begnadete Sendung) leider gibts die nicht mehr.

Seit Corona entwickelt der SWR neue Formate....Montags die Eighties - durchaus hörbar, Dienstags Deutsche Klassiker von Amon Düül zu Zupfgeigenhansel (diese Sendung höre ich aber nie...Auf Bayern1 laufen die Rockclassics...künftig muss ich diese Sendung über das Internet hören), mittwochs Country (gähn...), Donnerstags Goldies, durchaus hörbar....etc....

Kein Jazz, da muss man zu  SWR2 zappen....


Wenn ich Euch alle richtig verstehe, dann hört Ihr auch über Wurfantennen, wenn Ihr Eure alten, kultigen und gut klingenden Analogtuner anschmeisst.

Für einen DAB -Tuner bin ich wohl noch nicht reif genug....
Grüßle vom Schdefan, der wo schreiba duuud
Zitieren
#10
Grundsätzlich ist der Empfang über Wurfantenne nur ein Behelf. Mit hochwertigen Tunern bekommt man zufriedenstellenden Empfang, mit billigen Geräten eher nicht. Auch sind Störungen des Empfangs je nach Positionierung nie ganz auszuschließen. Um wirklich guten Empfang zu haben und entsprechende Klangqualität bedarf es einer separaten Dachantenne. Als Eigenheimbesitzer kein Problem, als Mieter jedoch so gut wie unmöglich zu installieren und vorhandene UKW Dachantennen gibt es so gut wie nicht mehr, nicht zu sprechen von der dann maroden Kabellage. Die Qualität der Dachantenne ist dabei sehr wichtig. Hier spielen neben Verarbeitung auch Anzahl der Elemente der Antenne und die Möglichkeit der (motorischen) Ausrichtung eine nicht zu vernachlässigende Rolle. Passt alles und der richtige Sender ist gefunden, dann kann man auch trotz begrenztem Frequenzumfang herrlich entschleunigt Musik oder Hörspiele genießen!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste