Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Comeback aus dem Schwarzwald Thorens TD 2001
#1
Smile 
Ich hatte ja vor einiger Zeit einen 2001er mit dem ich einige Jahre sehr zufrieden war - sieht man mal von den regelmäßigen nervtötetenten Abspringen des Riemens.
Leider werden die 2001er inzwischen gerne um 800 bis 1000 Euro gehandelt, vor ein paar Tagen tauchte ein rüstig dreinschauendes Exemplar für knapp unter 500 Fluppen auf da musste ich zuschlagen.
   
-  ich meinte zu hören -  
Zitieren
#2
Morjen morjen,

von Riemen kann ich auch ein Liedchen trällern, allerdings nicht von Plattenspielern - sondern von meinem HHP Andumed 3 Andullator, den ich seit über 12 Jahren täglich gegen alle möglichen Wehwehchens anwende und nach 10 Jahren den Geist aufgab.

Vor einem guten Jahr gelang es mir nochmal ein neues Gerät zu ergattern, das letzte seiner Art auf dem Weltmarkt.
Hier hatte ich viel Pech mit den kleinen Antriebsriemen - da die Geräte neu schon fast 10 Jahre nicht mehr gebaut werden und es wohl nur einige Prototypen für Versuchsreihen/Arztpraxen gab - gabs nun auch keine Ersatzteile mehr, zumal auch die Werkstatt nicht mehr existiert. Zu meinem Glück hatte der Entwickler noch Riemen, die jetzt auch leer sind und prompt an Weihnacht riß wieder ein Riemen.

Grund ist, daß derarte Gummis nicht ewig halten, da die Weichmacher ausdünsten.

Zum Glück fand ich dann bei Amazon Riemenanbieter unter anderem für den Hifi Bereich, die so was schier kiloweise und in allen Größen verkaufen und da waren passende dabei fürn Appel und Ei und läuft bestens, sonst hätte ich ein Gerät für 1000 Euro in die Tonne kloppen können.

Mal abgesehen davon, daß gegen meine Drehschwindelanfälle und Nebenhöhlenproblemen wirklich rein gar nichts anderes anschlägt und sofort wirkt. Dito bei der Kieferarthrose.

Ich war auf meiner Suche nach Riemen ganz baff wie wahnsinnig viele unterschiedliche Antriebsriemen es im Bereich Hifi gibt, kann sein, in meinem 56er pack ist sogar was für einen Plattendreher dabei.

War dieses Set hier:

https://www.amazon.de/dp/B0BTD4VBGS/ref=...F9kZXRhaWw

Smile
Zitieren
#3
Hallo Thomas
Habe meiner IKEA-Base 4 Gewindehülsen gegönnt um sie auf Spikes zu stellen. Hat nach meiner Ansicht unüberhörbare Vorteile.  Rolleyes

Gruß
Peter
Gruß
Peter

Cool

Zitieren
#4
Hallo Peter, welche Gewindehülsen und welche Spikes hast Du denn genau verwendet (Gewindemaß) .

@Kellerkind
Die Thorens Riemen gibt es gottseidank noch in Hülle und Fülle. Aber der 2001 ist da anspruchsvoll - das Pulley wie auch der Rest vom Plattenspieler muss genau im Wasser stehen. Seit dem letzten wieder anbringen des Riemens hält er erstmal.
Wenn ich ganz verzweifelt bin dann frag ich mal Max wie man das Teil genau einstellt.
Verwendest du das Andullationsgerat gegen Nackenverspannungen?

Schöne Grüße
Thomas
-  ich meinte zu hören -  
Zitieren
#5
(08.01.2024, 15:03)Thomas74 schrieb: Hallo Peter, welche Gewindehülsen und welche Spikes hast Du denn genau verwendet (Gewindemaß) .

@Kellerkind
Die Thorens Riemen gibt es gottseidank noch in Hülle und Fülle. Aber der 2001 ist da anspruchsvoll - das Pulley wie auch der Rest vom Plattenspieler muss genau im Wasser stehen. Seit dem letzten wieder anbringen des Riemens hält er erstmal.
Wenn ich ganz verzweifelt bin dann frag ich mal Max wie man das Teil genau einstellt.
Verwendest du das Andullationsgerat gegen Nackenverspannungen?

Schöne Grüße
Thomas

Hallo Thomas,

nein, was den Nacken anbelangt, wenn da was ist - dafür nutze ich die Andullationsliege -
habe damit sogar erfolgreich innert Tagen ein Schleudertrauma nach Unfall kuriert.

Der Hand Andullator ist für meine Kiefer Arthrose, Nebenhöhlengeschichten, Drehschwindel und als Local-Applikator für punktuelle Schmerzen, wenn man nicht extra für 15 Minuten auf die Liege will oder kann - dann macht das der Andu Med in 5 Minuten auf den Punkt - wie auf der Kniescheibe oder an der Hüfte.

Auch ist er hochwirksam bei entzündlichen Prozessen und sehr gut für schnelle Wundheilung.

Ein Wahnsinnsgerät, daß man überall und einfach mit hinschleppen kann. Im Prinzip eine Mischung aus Magnetresonanz und Andullationswellen. Für Arthrose kenne ich gar nichts vergleichbares.

Bei meiner Frau - die hats oft ganz schwer mit den Knien - insbesondere nach Gartenarbeit - 5 Minuten Gerät auflegen - hinterher hüpft die wieder wie neu da herum.

Ich nutzte das Ding vor über 10 Jahren sogar nach dem Ziehen der Weisheitszähne und bekam keine Schwellung und brauchte keine Schmerzmittel. Dito nach ner Wurzelbehandlung am Schneidezahn.

Smile
Zitieren
#6
Hallo Thomas
Ganz normale M6 er Gewindehülsen zum einschlagen aus dem Baumarkt, vorbohren nicht vergessen Big Grin und M6 Spikes aus dem Angebot von Amaz. oder was die HIFI Restekiste noch so hergibt.


Gruß
Peter
Gruß
Peter

Cool

Zitieren
#7
@Kellerkind 
Gut das Handgerät ist ja sowieso leider nicht mehr lieferbar. Andullationsliegen sieht man aber immer mal wieder gebraucht in den Kleinanzeigen.
Ich habe mich mal bei einer Cranio Sacral Therapie angemeldet. Meine Cousine hat mir das auch sehr empfohlen.
@P_Koax
Alles klar das läßt sich bestellen und leicht montieren auch für mich !

Schöne Grüße
Thomas
-  ich meinte zu hören -  
Zitieren
#8
Nabend Thomas,

ein guter  Cranio Sacral Therapheut ist der absolute Oberhit.

Ich war zig Jahre jede Woche in Cranio - oft auch 2-3 Mal die Woche - und hat mir enorm geholfen-
Problem ist da eher monetär - die Kassen zahlen nicht -

und so schwammen die Tausender dahin -

bis ich dann auf die Andullation stieß -

die das innert Monaten bei meiner Krankheit überflüssig machte-

und ich auch nicht mehr außer Hauses mußte.

Cranio ist aber aus meiner Sicht die beste Soforthilfe, die man kriegen kann.

Wenn der Therapheut/in gut ist  spürt man bei massenhaft Leiden innert weniger Minuten eine wirkliche Erlösung.

Keine Ahnung, was so was heute kostet- ich mußte vor 20 Jahren schon 50 Euro hinlegen pro Anwendung-
und hat mich sogar bei Gallencholiken vom Sockel gehauen - ein Griff und ich war erstmal schmerzfrei!

Meine Nachbarin hat mir das damals empfohlen - die hatte mehrere Hüftgelenke verschleißt, schwere OP s - und stand nur noch unter Morphium und konnte selbst damit vor Schmerz nicht mehr schlafen - und mit Cranio war alles wieder erträglich und ohne Opiate.

Für mich war die Cranio der wichtigste Baustein überhaupt - bevor ich die Andullation entdeckte.

Nachteil war halt, daß ich meine Therapeuthin sonntags, feiertags und sonstwann benötigte - die aber ab und an dann nicht kommen konnte - weil im Ausland im Urlaub usw. lange Geschichte.

Hat man ne Maschine im Haus - siehts besser aus - und kann durchstarten wann immer man was braucht.

Smile
Zitieren
#9
Hallo,

nochmal auf den 2001 zurück zu kommen.

Die Bodenplatte (wenn man das so nennen darf) sollte getauscht werden.
10 oder 16 MM MDF ausn Bauhaus ist 100 mal besser als die "Pappe". Habe die bei meinen komplett entfernt.

Meiner steht halt "unten offen" auf Spickes ...

Meiner Ärgert mich auch mit abspringen des Riemens ... Anschieben reicht meist ... Obwohl der Riemen erst nen Jahr alt ist .. hängt der wie ein nasses Handtuch am Teller .-)
Zitieren
#10
Servus Thomas,

noch mal wegen der Ikea Bambus Base.
Ich nutze die auch und habe Spikes und Holzkugeln etc. ausprobiert.
Das beste klangliche Ergebnis erzielte ich mit untergelegten Gelpads, wie sie von Schlagzeugern benutzt werden. Da preislich günstig erhältlich, kann man das jederzeit mal austesten.
Z.B. >> Gel Pads

Schönes Teil der TD 20011

Prost Bier
--------------
MfG
Rupert
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste