Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kondensator Tipp
#31
Und jetzt....

hier der FQgang in der Simulation mit 32uF//6,8uF:

   


und hier mit den 150uF

   

Auch für mich verblüffend, ich sehen keinen großen Unterschied.... ich wage zu folgern, der Klangunterschied kommt nicht vom Wertewechsel, sondern vom Tausch der Kondensator- und Widerstandstypen.

Aber bitte ich bin Hobbyist und immer vorsichtig...

:--))
Zitieren
#32
Ich erinnere mich an einen deutschen YouTuber, der die Linton, die ihm zu zahm im Hochton war, durch Tausch eines Kondensators im HT Bereich mit dem selben Wert, aber anderes Fabrikat und des Keramikwiderstands gegen MOX im Klang wesentlich heller gestimmt hat.

Das war auch kurz im KK Forum.

Wenn für die Evo derselbe Entwickler aktiv war wie für die Linton, war es Comeau oder so ähnlich?
Der stimmt eher mild im HT Bereich ab.

Aber ... Du und der YouTuber haben Ihr Ziel erreicht!

:--))
Zitieren
#33
Danke deiner Mühe Gerd!

Beim unteren Frequenzschrieb mit dem 150er hast den Bypass-Kondensator mit  6,8µF nicht mit addiert. Aber das wird das Kraut auch nicht mehr fett machen.

Der Pegel des AMT ist min. 2-3db lauter jetzt. Habs ausprobiert und verglichen, als ich einen Lautsprecher fertig hatte. Werner würde 2,5623 db sagen.

Die Wharfdale Speaker sind ja von je her etwas auf der gemütlicheren und sonoren Seite. Die EVOs sind da wesentlich agiler.

rotweinprost
--------------
MfG
Rupert
Zitieren
#34
Ich hab den Tweaker der Linton gefunden.

https://www.youtube.com/watch?v=nrm803g5n08&t=874s

Ja Rupert, die 6.8uF fehlen, wie Du sagst, ändert fast nichts am erstaunlichen Ergebnis.
Zitieren
#35
Hallo Gerd,

danke für den Link. So etwas sehe ich immer gern.

Meine Aussage von oben mit den 2-3db Pegelanstieg muss ich etwas revidieren, da ja keinerlei Evidenz durch eine Messung belegt ist. Mir kommt es halt gehörmäßig einfach so vor.

Wollte zwar darauf verzichten, werde aber die nächsten Tage doch mal den Frequenzgang beider Lautsprecher auf Achse einzeln messen und vergleichen.

Hoffentlich korreliert der Schrieb mit dem Höreindruck Keine Ahnung Manchmal ist es einfach besser die Dinge so zu belassen, wie sie sind, wenn für gut befunden. Anstatt ständig alles zu hinterfragen.


Allen einen guten Rutsch gewünscht

Prost Bier
--------------
MfG
Rupert
Zitieren
#36
Die Ideen, die im Kopf aufkeimen, dann umzusetzen ist doch eines der schönsten Dinge......

Big Grin Big Grin

Auch wenn es nicht so wichtig war, die Birne lebt.....

Rutscht rein aber nicht aus!

Zunge
Zitieren
#37
hey generg,
bei deiner spice simulation sehe ich nur die weiche an sich. hänge doch vielleicht mal eine load induktivität dran. sonst ists ja in die luft gemessen.. die source impedanz ist hier sicher vernachlässigbar. vielleicht macht das ja den unterschied sichtbar.

beim simulieren eines cinch kabels kommt man so immer auf gute werte. ist ja nur ein tiefpass mit einer -3dB frequenz weit oberhalb des audio bereichs. fügst du hier aber source und load impedanzen hinzu, siehst du plötzlich warum manche kabel in bestimmten source/load geräte situationen einfach nur mist sind.
-----------------------
vg tg
Zitieren
#38
So unterschiedlich ist das mit den Bauteilen. 

MOX Widerstände gefielen mir die erste Zeit nach dem Einsetzen auch besser, weil brillianter, analytischer...
Später nach Monaten wieder auf die billigen Drahtdinger gewechselt und erleichtert "Gott sei Dank!" gedacht.

Ein anderer erlebt das Gegenteil und so manch Elektro-Ingenieur im Nachbar-Forum behauptet sein Leben lang stoisch:

"Es gibt keine Klangunterschiede!" und begründet das dann ausführlich für uns "Esoteriker". [Bild: s_24-vEr-08FA704F90FCBBEA444D2A6AA29C84F8.gif]

Nicht vergessen, um 0:00 werden die Uhren ein Jahr vorgestellt... [Bild: s_30-vEr-EDA4F8954B77582E7DC252C0A3194916.gif]

[Bild: sylvester003-vEr-2FDFCD23D9B7510E16C77B1D21DD6F54.gif]

[Bild: sylvester009-vEr-3A8BBB94BFFB66387CC491C329E39514.gif]
Zitieren
#39
(31.12.2023, 14:59)t g schrieb: hey generg,
bei deiner spice simulation sehe ich nur die weiche an sich. hänge doch vielleicht mal eine load induktivität dran. sonst ists ja in die luft gemessen.. die source impedanz ist hier sicher vernachlässigbar. vielleicht macht das ja den unterschied sichtbar.

beim simulieren eines cinch kabels kommt man so immer auf gute werte. ist ja nur ein tiefpass mit einer -3dB frequenz weit oberhalb des audio bereichs. fügst du hier aber source und load impedanzen hinzu, siehst du plötzlich warum manche kabel in bestimmten source/load geräte situationen einfach nur mist sind.

Hallo TG, die 4,7 Ohm sind der Bändchenhochtöner!

:--))
Zitieren
#40
...der hat doch aber trotzdem eine impedanz wg. der immer vorhandenen induktivität.. oder nicht ?
-----------------------
vg tg
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste