Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kondensator Tipp
#21
(29.12.2023, 17:21)Athlon64 schrieb: Hab gestern unseren 22. Hochzeitstag noch alleine mit ner Pulle Schampus gefeiert. Meine Synapsen sagen nur noch Pffffffrrrt. Krank

Siehst... Wenn man als Verheirateter Hifi als Hobby hat muß man sogar am Hochzeitstag allein saufen. [Bild: smileys055-vEr-1CD7752AF7D2A6DDCE5E5A977BFEEE0F.gif]
Zitieren
#22
Hey Rupert,

mach dir nichts draus ..

ich kenn das auch. Bei uns steht der 36er an ..

Ist normal .. die Frauen trinken nun mal nicht so gerne  Smile
Zitieren
#23
(29.12.2023, 18:36)Rainer schrieb: Laß dich nicht ärgern vom TF, Gerd.

Der dreht frei, weil er seinen Satisfaction seit heute wieder hat und das Aklimatisieren abwarten muß, weil der bei DHL 9 Tage gelagert hat. Big Grin

Hat TF eine Klimakammer? Ist er deswegen so cool?

Big Grin Big Grin
Zitieren
#24
Servus,

so sieht der Hochtonzweig der EVO Weiche aus. 18db/Okt Steilheit, ob Linkwitz-Riley, Butterworth etc., ich weiß es nicht.
Hab mir gestern bis spät in die Nacht den Kopf zerbrochen, was das mit diesen Parametern sein könnte. Wharfdale wird sich dabei schon was gedacht haben.
Die Pegelanpassung erfolgt lediglich durch die beiden seriellen Widerstände, nicht mit einem Spannungsteiler. Ist nun auch egal.

Heute mittag trafen überraschenderweise bereits die bestellten Widerstände und Kondensatoren vom Strassacker ein.

Ich riskierte dann den Schuss ins Blaue und setzte den 150er Mundorf wie bei Hifi Zone beschrieben ein. Die beiden Zementwiderstände durch identische MOX ersetzt.
Die beiden anderen Kondensatoren auch mit identischen Werten durch die blauen Jantzen Z MKP Kondensatoren ersetzt. War ne ziemliche Frickelei.

Hat sich aber absolut gelohnt. Bin mehr als zufrieden. Brachte haargenau das Ergebnis wie erhofft. (und nein, meine Frau, die die keinen Alkohol trinkt, kam nicht gleich aus der Küche gelaufen)

Schönen Abend noch

Prost Bier

   
[Bild: ll695v24.jpg]
--------------
MfG
Rupert
Zitieren
#25
[Bild: smileys108-vEr-BE7EAB2C2EDBFCF671618338B12F2A9D.gif]

Gerd, weißt du warum?
Zitieren
#26
.. super, endlich Ergebnisse und dann noch zufrieden  gehtdoch
Zitieren
#27
.. ja Andreas, alles geht, nur die Frösche hüpfen. Big Grin 

Was immer wieder verwunderlich ist, dass mit der Optimierung des Hochtonbereichs oft auch eine Verbesserung des Tiefton mit einhergeht.
Wirkt jetzt beim hören etwas straffer, sehniger .. einfach stimmiger.
War beim Einsatz meiner Tannoy Supertweeter eigentlich auch immer so. Mir solls recht sein.

Prost Bier
--------------
MfG
Rupert
Zitieren
#28
Erstaunlich Ruppert, hätte ich nicht gedacht!

Du kennst den Wert der Drossel LH (?) nicht, ist das eine Drossel?
Dann sind es wohl 18dB.

Der Pegel wird über die 3,3 und 12 Ohm runtergefahren. Das geht auch statt der üblichen Serien Parallel Weg.

Ich gebe mal die Schaltung in Spice ein, nehme für die Drossel eine vermuteten Wert ein und schaue mal wie sich die Erhöhung auf 150uF auf den Frequenzgang auswirkt.

Gibt es Angaben zum AMT, was das für einer ist? 8 Ohm oder 4 Ohm?

Toll, daß Du zufrieden bist und ich muß wohl beim YouTuber Abbitte leisten.

Ich hätte auch erst an den Widerständen gefummelt. Klar ist auch, daß allein schon der Wechsel auf MOX viel an Brillianz zugibt.
Zitieren
#29
Ah, der Evo Hochtöner:

https://speakerrepairshop.nl/de/hochtoen...7-10000130

aber keine Daten

Es könnte der Omnes AMT 60.1/60.3 sein, der liegt bei knapp 5 Ohm.
Zitieren
#30
Servus Gerd,

ja das ist der AMT. Ich hab mir gestern die Finger wund gesucht, aber über die verbauten Treiber und deren Spezifikationen ist nichts zu finden.

Vergleichbare AMTs haben in der Regel eher 8 Ohm und 90-100db. Aber alles halt reine Spekulation.

Vielleicht hats damit zu tun, was für eine Impedanz der Amp sehen sollte. In diesem Fall 4Ohm. Ich bin kein Elektroniker, aber mit Weichen bin ich immer gut klar gekommen. Ich hab auch noch den parellel mitdranhängenden Bandpass des Mitteltöners mit durchforstet und gezeichnet, damit ich nichts übersehe. Aber da ist nichts auffälliges. Zumindest für mich.

Und ja, das ist ne Luftspule. Wert unbekannt, da kein Aufdruck sehbar.

Das Ergebnis ist überragend, auch wenn man es nicht so einfach nachvollziehen kann.

Schönen Abend noch

rotweinprost
--------------
MfG
Rupert
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste