Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kondensator Tipp
#11
Genau, erstmal Schaltplan rauszeichnen.

Ich würde als erstes den Vorwiderstand zum AMT um ca. 10% verkleinern und dann mal hören, ob es in die richtige Richtung geht.

An die Kapazitäten würde ich erstmal gar nicht rangehen, wenn es nur um 2 dB mehr Hochton geht.
Zitieren
#12
Ich zögere, ob der YouTuber wirklich kompetent ist.
Einen Hochtonabfall mit der Erhöhung einer Kapazität zu kompensieren wäre mir neu.
Nach dem Bild zu urteilen, wird die Erstellung der Weiche einige Zeit in Anspruch nehmen.
Zitieren
#13
Servus,

ihr habt ja recht. 
Ich würde jemand anderen genau  das gleiche empfehlen. Vorschnelles und unreflektiertes Handeln führt nur in den allerseltensten Fällen zum Ziel.
Ich muss erst mal rausfinden, mit was ich es da eigentlich genau zu tun habe. Das Netz gibt da leider nichts preis, obwohl ich mir den Wolf absuche.
Vielleicht lasse ich es auch ganz.

Aber ich danke euch für den Tritt in den Hintern.

Prost Bier
--------------
MfG
Rupert
Zitieren
#14
Es kann doch ganz lustig sein, die Platine nach dem Schaltplan abzusuchen, dann gibt es sicher einen Weg....

Big Grin
Zitieren
#15
[Bild: s_38-vEr-B24F56D5AD9E9F4DA0115D16AC29D7A3.gif]

Gerd, du meinst der Plan versteckt sich irgendwo darauf?

@Rupert

Ich habe das Horn bei der RP 260 leicht gedämpft. Verbaut war als Vorwiderstand 4 Ohm und ich hab 4,3 Ohm eingesetzt. Das war es auch schon. [Bild: smileys080-vEr-D58B1C59B89570705DC3DE3A7091D270.gif]
Wenn der mit eingekreiste 12 Ohm Zementbunker das wirklich ist, löte da einfach mal einen 100 Ohm Trimmer rüber (0,5W reicht zum probieren).

Als Ausgangswert würde ich 60 Ohm voreinstellen, was dann 10 Ohm ergibt. Und wenn das nicht reicht, gehst noch weiter runter.

[Bild: smileys099-vEr-37E4BDC41CB8F2F2F4CB24AE91B184CE.gif]
Zitieren
#16
Ihr zwei seid mir solche Komiker  Rolleyes 

Alles nicht so einfach mit Händen wie den meinigen.

Inzwischen hab ich die Platine mal freigelegt soweit es ging und die Rückseite fotografiert. Kabel sind ziemlich kurz und ganz ausbauen will ich das Ding noch nicht.

Das Foto mit der Platinenrückseite horizontal gespiegelt, dann ist das ganze einfacher. Zeichne davon einen Schaltplan und versuche das Ganze zu reproduzieren.

Handelt sich wohl um nen Linkwitz-Riley Hochpass mit 24db/Okt. Vielleicht auch steiler. Werd ich sehen.

Ohne die Werte der Treiber, in diesem Fall des verbauten AMT zu kennen, kannst ja auch nix simulieren. Alles nur reine Spekulation.

Mach ich morgen. Hab gestern unseren 22. Hochzeitstag noch alleine mit ner Pulle Schampus gefeiert. Meine Synapsen sagen nur noch Pffffffrrrt. Krank
--------------
MfG
Rupert
Zitieren
#17
Es kann doch ganz lustig sein, die Platine nach dem Schaltplan abzusuchen, dann gibt es sicher einen Weg....

Big Grin

Oh, das war wohl schlecht formuliert!

Big Grin
[quote pid="6822" dateline="1703854183"]
Es kann doch ganz lustig sein, die Platine nach dem Schaltplan abzusuchen, dann gibt es sicher einen Weg....

Big Grin
[/quote]

Oh, das war wohl schlecht formuliert!
Zitieren
#18
Was mach ich denn.....

CHAOS,
Zitieren
#19
(29.12.2023, 18:12)generg schrieb: Was mich ich denn.....

CHAOS,

   
Zitieren
#20
Laß dich nicht ärgern vom TF, Gerd.

Der dreht frei, weil er seinen Satisfaction seit heute wieder hat und das Aklimatisieren abwarten muß, weil der bei DHL 9 Tage gelagert hat. Big Grin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste