Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rebel Moon - Sci Fi Highlight 2023
#1
Hallo Leute,

ich hab ja gefühlt Jahrhunderte auf diesen Film gewartet - von Zack Snyder -
der ursprünglich fürs Star Wars Universum vorgesehen war: Rebel Moon

Ich muß sagen, ich wurde nicht enttäuscht -
habs jetzt ein paar Mal durch -

klasse - und ein Mix aus allem, was das Genre hergibt -

Teilweise fühlt es sich wie aus dem Dune Universum an, teilweise wie an eine klassische Western Story ala 7 Samurai, teilweise e bissel nach Star Wars, 300 usw.

Die Hauptdarstellerin ist der Hammer, die sieht fast wie animiert aus - so gut kann gar kein Mensch aussehenSmile

Einfach geil - schon in einigen Monaten soll ein weiterer Teil auf Netflix erscheinen.

Smile
Zitieren
#2
Hallo Werner,

bildlich hat mich der Film auch überzeugt, aber leider finde ich die Dialoge und das Drehbuch etwas hölzern und zu vorhersehbar. Ich denke da ist schon viel herausgeschnitten worden. Hätte ich im Kino dafür bezahlt wäre ich etwas enttäuscht gewesen. Für Popcorn-Kino zuhause ganz ok, mal sehen ob irgendwann ein Directors-Cut kommt. Umsomegr freue ich mich auf Dune II.

Joachim
Zitieren
#3
https://www.moviepilot.de/news/vergesst-...ll-1144914

VG
Chris
Zitieren
#4
(26.12.2023, 14:31)audio_virus schrieb: https://www.moviepilot.de/news/vergesst-...ll-1144914

VG
Chris

Hallo Chris,

da bin ich mal gespannt, ich fand diese Fassung schon extrem brutal und actionreich!

Hatte einen Heidenspaß dabei!

Aber das war bei Justice League genauso, da gefiel mir die Urversion schon klasse, die spätere und 4 Stunden lange Version gefiel
mir aber noch mal weit besser.

Smile
Zitieren
#5
(26.12.2023, 11:31)Waffelmann schrieb: Hallo Werner,

bildlich hat mich der Film auch überzeugt, aber leider finde ich die Dialoge und das Drehbuch etwas hölzern und zu vorhersehbar. Ich denke da ist schon viel herausgeschnitten worden. Hätte ich im Kino dafür bezahlt wäre ich etwas enttäuscht gewesen. Für Popcorn-Kino zuhause ganz ok, mal sehen ob irgendwann ein Directors-Cut kommt. Umsomegr freue ich mich auf Dune II.

Joachim

Hallo Joachim,

also ich fand die Dialoge nun keineswegs hölzerner als die aus Star Wars, Dune und sonstwas Filmen - das Genre gibt da einfach nicht mehr her - man braucht die Schurken und die Helden und einige Macho Sprüche - wer damit Probleme hat - sollte das Bumm Wumm Fetz Popcorn Sci Fi Metier einfach meiden.

Ich erinnere mich, wie Kritiker auch über die letzten Star Wars Filme herzogen, als die im Kino liefen, wegen den Dialogen.
Ja meine Güte, was sollen die denn da groß quatschen und diskutieren?

Ich fahr ja auch nicht Achterbahn und beschwere mich dann, daß ich dort so durchgeschüttelt wurde und die Stoßdämpfer weicher sein könnten.

Insgesamt ist es halt als älterer Mensch vom Zugang schwerer solche Filme vom Dialog her zu sehen, da man viel zu sehr verkopft ist im Alter. Filme, die bei mir in der Jugend bestens funktionerten - wie die Raumschiff Enterprise Serie - funktionieren heute einfach nicht mehr bei mir.

Ich kenne dasSmile

Mir tats gut endlich mal wieder so einen Science Fiction Kracher erleben zu dürfen.

Letztens lief The Creator - der war auch sehr gut, nahm mich aber nicht so mit, wie Rebel Moon - was viel an der Grundstimmung des Films und dem ätzenden Bildformat  von Creator lag.

Wink
Zitieren
#6
Big Grin    
-  ich meinte zu hören -  
Zitieren
#7
Morjen morjen,

ihr werdet lachen, ich hab den Film gestern schon wieder gesehen und je öfter ich mir den reinziehe, desto geiler finde ich den.

Auch stören mich die Dialoge gar nicht mehr, das paßt für mich schon .

Stilistisch sehe ich es außer dem Wort Imperium und von der Optik den einen Roboter der nur ein paar Mal durchs Bild hüpft so gar nicht ähnlich dem Star Wars Universum.

Die ganze Optik, Special Effects, Kampfstile - haben gar nichts mit dem mittlerweile  kindischen Laser Schwert Geschwinge gemein,
die Monster sind auch recht eigenständig.

So gibt es dieses kleine Monster daß an das Hirn von Menschen andockt mit seinen Tentakeln - und den Mensch als Sprachrohr benutzt - sah ich leicht ähnlich bisher nur in Independance Day.

Die Intimszenen des Bösewichts mit einem Tentakelmonster sind sogar völlig neu in dem Genre, ebenso die Darstellung von Schießwunden durch Laserpistolen.

Die Figuren haben rein gar nichts gemein mit Star Wars und sind eher an klassische Western und Samuraifilme angelehnt.

Die Bändigung des Riesenvogels erinnert mich eher an Kampf der Titanen oder auch Yellowstone, die Optik stellenweise etwas an 300.

Auch das Spinnenmonster in der Filmmitte erinnert mich an Sachen wie Kampf der Titanen und Odysseus.

Die Raumschiffe und die Landwirtschaftsplaneten und Nahrungsprobleme erinnern mich an Dune, ebenso hat die Hauptheldin ein wenig Ähnlichkeit mit Dune Hauptdarsteller samt der Erzählweise.

Evtl. könnte man aus Star Wars herleiten, daß es eine Barszene gibt, in der es zum Kampf kommt - könnte aber auch in jedem Western vorkommen - und deswegen sagt man auch nicht, die Western kupfern ab.

Für mich ist das klar der beste Film in 2023 gewesen und der einzige, den ich mir immer wieder ansehe.

Die Soundeffekte sind obendrein gigantisch und der Soundtrack extrem vielseitig und gabs in dem Genre so noch gar nicht.

Die Idee, mit der ehemaligen Roboterleibwache des getöteten Königs, die keine Gewalt mehr anwenden wollen - finde ich sehr originell und das wird sicher in den Fortsetzungen noch ausgebaut.

Die Dramatik - bis es nach einer halben Stunde überhaupt zu Gewaltszenen kommt könnte aktueller nicht sein und erinnert mich an den Überfall der landwirtschaftsintensiven Ukraine und wie dort die Menschen - die nichts mit Krieg zu tun hatten - zu Opfern wurden - und ist nicht so hollywoodmäßig dargestellt, sondern geht echt ans Gemüt, wenn das Mädchen vor Pein angeekelt das Gesicht vor ihrem Vergewaltiger verzieht.

Die ganze Körpersprache ist sehr ernst und das ein Film für erwachsene, im Vergleich zu Star Wars und Konsorten, die ehemals für die Jugend gedacht waren.

Auch sucht man vergeblich nach Witzsprüchen und typisch amerikanischen Gags.

Die Figuren finde ich sehr interessant - auch der Bösewicht ist recht unberechenbar und hat  schon, wie ich in Berichten las - so gut gespielt, daß die anderen Schauspieler ihn in den Drehpausen gemieden haben - da er aus der Rolle nicht mehr rauskonnte und selbst ein Jahr drunter litt - eine ganz andere Dramatik wie in Star Wars.

Beim ersten Sehen hätte ich den Film eine 8 von 10 gegeben - beim zweiten schon eine 10 - da ist viel zu viel enthalten, was einem beim ersten Mal entgeht - beim dritten Mal nehme ich ihn in meine Referenzliste für perfekt gemachte Science Fiction auf.

Alleine die Szene, wo der Indianer von der Klippe auf den Adler(Vogelmonster) springt, die musikalische Untermalung dabei und die Schönheit und Urgewalt der Bilder bereiten mir eine Gänsehaut, die ich noch in keinem Sci Fi Film erlebte.

OK, evtl. damals in Blade Runner, als Vangelis voll loslegt und man mit dem Raumschiff über die Stadt gleitet mit den Riesenpyramiden.

Smile
Zitieren
#8
Morjen morjen,

ich sah gestern den Film nochmal mit sattem Pegel im abgedunkelten Zimmer mit dem Harry zusammen.
Bin mittlerweile süchtig nach diesem Meisterwerk und die Kraft in den Worten entfaltet sich jetzt erst derart,
daß ich Rotz und Wasser heule in manchen Szenen.

Harry hats auch völlig aus den Latschen gehauen, der wollte erst gar nicht mitsehen und war dann geplättet.

Auch entdecke ich immer mehr Parallelen oder artverwandte Bilder, wie aus Gladiator oder Firefly und verstehe immer mehr die tiefgründigen Botschaften. So sah Harry sofort Anspielungen auf den zweiten Weltkrieg und wurde mir erst jetzt das Problem der Heuchelei bewußt - die auch durch unsere weltpolitische Gesellschaft geht - beim Umgang der Bauern mit den Machthabern des verstorbenen Königs.

Harry sah in dem Spinnenwesen in der MItte des Filmes gar eine Borg aus Voyager - was vom Gesicht tatsächlich hinkommt.
Das Werk hat absolute Shakespeare Qualität - man kriegt das nur beim ersten Mal nicht mit , weil man ganz andere Erwartungen hat und sich auf die Popcorn Optik versteift und die irren Soundeffekte.
Deswegen wirken die Dialoge auf den heutigen Menschen stellenweise komisch.

Meine Wertung für den Film muß ich abändern - und sogar sagen - das ist das definitiv das Beste, was ich bisher überhaupt gesehen habe.

Ich muß mir das heute unbedingt wieder anschauen - das letzte Mal so eine Sucht entwickelte ich bei Godzilla versus Kong oder auch der Langfassung von Justice League, letztere auch vom Zak Snyder inszeniert.

In Rebel Moon schaffte Snyder es massenweise Filmgenres zu vermischen.

Und was eine Kraft in den Worten, wie beispielsweise: Mit Ehre kann ich etwas anfangen - mit Nächstenliebe nicht!

Das ist die Situation, die derzeit die ganze Welt betrifft und wo das hinführt wird hinterher in excessiver Gewalt gezeigt.

Dabei die Tränen des außerirdischen Königs, der Nächstenliebe als Kultur zelebriert und um seinen nahenden Tod weiß.

Mich hats restlos zerhauen - in dem Film sind so viele aktuelle Themen verarbeitet - bis hin zur innerlich zerstrittenen Ukraine als führender Agrarstaat, der angegriffen wird- das kapieren die Leute nicht - die Kritiker im Netz schon gar nicht.

Ich hab eine Kritik gelesen, da wurde Aliens als der Referenz Science Fiction Film genannt und Rebel Moon an diesen gemessen -
das geht gar nicht.

Bei Rebel Moon muß man den Kopf einschalten, nicht ausschalten.

Wer genau hinschaut sieht auch die Vision in dem Film, daß KI sich irgendwann angeekelt abwenden wird und selbst Empathie entwickelt.

Ich finde Rebel Moon so tiefgreifend, daß ich überlege ein Buch drüber zu schreiben und Zak Snyder zu schicken.

Schade, daß mein Englisch so schlecht ist, ich würde so gerne mit dem Mann reden, denn da steckt noch viel mehr drin, als ich gerade ahne, abgesehen davon, daß Zak Snyder wohl mit dem Kurzcut des Films gar nicht einverstanden ist und ihm das viel zu oberflächlich erscheint und die Langfassung ein ganz anderer Film werden soll .

Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste