Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
B&W DM 601 S1 - das unterschätzte Biest
#1
Ich dachte ich schiess mir bei kleinanzeigen einen Klassiker - nämlich den B&W DM601 S1. Ich hatte vorher im Image Hifi aus den 90ern einen berauschenden Hörbericht gelesen wo der Verfasser meinte dass selbst doppelt und dreifach Teures aus der Konkurrenz kaum rankommt. Preis Mitte 90er um die 600 DM. Als Verstärker habe ich den Cayin A55-T (Röhre) und als Zuspieler den enorm preisgünstigen Marantz CD Player CD6000. Als Boxkabel Van Den Hull Goldwater und Cinch irgendwelche Oehlbachs.
Die musikalische Darbietung bei leisen bis mittellauten Lautstärken ist phänomenal. Seidige Hochtonauflösung mit fullminanter Raumabbildung. Ich dachte ich höre nicht recht. Mehr braucht man nicht meineserachtens und es stellt sich wieder mal die Frage: was hat sich seit 30 Jahren an Lautsprechertechnik groß verändert ? Wer die Mondpreise für manche Hersteller in Zeiten der Inflation auf den Tisch legt, ist selber Schuld - es sei denn da ist ne enorme Erbschaft auf einen rübergeschwappt. Ich muss auch meinen Lieblingshersteller PMC kritisieren, denn die langen mit jeder neuen Serie preislich extrem einen drauf. Dabei habe ich die Erfahrung gemacht, z.B. dass eine ältere Kompakte von PMC besser klang als eine auf Design gezüchtete Kompakte der neueren Twenty Serie. Auch bei ProAc - auch eine favorisierte Marke von mir - fliegt man mitlerweile preislich Richtung Mond. Da habe ich doch glatt die neueste K6 - eine Standbox mit 4 Chassis für 23.600 euro gesehen. Ich garantiere euch, wenn diese teure ProAc nicht ordentlich in Raum mit der richtigen Elektronik implementiert wird, wird sie schlechter klingen als die komplette o.g. Anlage für 2000 euro (Neupreis) mit den B&W Boxen.
Die Unison Max1 von Werner finde ich dagegen nicht überteuert. Sie hat für mich eine Sonderstellung, Pegel und Grazie miteinander zu verbinden wenn man nach Werners Beschreibungen geht. Auch die entsprechende Verarbeitung und Chassis sind für den Preis mehr als genug vorhanden. Würde ich laut hören, wäre diese Box auf meiner Liste ganz oben.
Gruß
Mustafa
Zitieren
#2
Guten Morgen Mustafa,

danke für deine Beschreibung. Stimme dir vollkommen zu, dass im Bereich Hifi (und auch sonst) gerade die Preise unverhältnismäßig steigen. Das gilt eigentlich grob für alle Hersteller querbeet. Was die Max 1 betrifft, die geht bei mir auch wunderbar bei geringer Lautstärke (zusammen mit einem Simply Italy). Klar kann die auch laut ganz gut, aber ich finde gerade ganz leise, ist da auch schon alles da.

Schönen Tag!
Pavlo
Zitieren
#3
Morjen Mustafa,

die B u W kenne ich, die hab ich in den 90ern dem Cousin meiner Frau besorgt - und erstmal selber ein paar Wochen im Haus gehabt, hat mir für die Größe und den Preis auch  sehr gut gefallen.

Was die Max 1 anbelangt - die wurde eigentlich speziell für Leisehörer entwickelt.

Daß die auch laut kann - verdankt sie einzig und alleine den Treibern, die ausm P.A. Bereich kommen.

Aber zum laut hören gibt es weit Passenderes - unter anderem die Max 2.

Hier die Erklärung des Erfinders Max Krieger auf seiner Webseite zu dem Thema:

Er sollte auch in kleineren Räumen gut zu integrieren sein, ohne starke Bassmoden zu erzeugen. Ebenso wichtig, der benötigte Wandabstand muss so gering wie möglich ausfallen und darf nur eine geringe Rolle spielen. Der Grund hierfür, die immer kleiner werdenden Wohnungen bieten dem Musikliebhaber kaum eine Möglichkeit, gute Abbildung und Life-Feeling zu erleben (an einen großen Wandabstand ist da nicht mehr zu denken).

Fast alle Lautsprecher auf dem Markt benötigen eine gewisse Grundlautstärke, um einigermaßen „Musikfaszination“ zu erzeugen. Wer kann es sich schon leisten, z. B. in einer Mietwohnung um Mitternacht noch hochwertig Musik zu erleben, dabei den Nachbarn zu belästigen und Familienmitglieder in angrenzenden Räumen zu stören?

Mit dem Lautsprecher Unison Max 1 ist es uns gelungen, dass schon bei geringster Abhörlautstärke die Musik mit einer Leichtigkeit herausperlt, dass es nur so eine Freude ist. Die Luftigkeit bei Jazz, Blues und Klassik und auch das Temperament bei großen Orchestern, erzeugt bei geringem Pegel ebenso Gänsehaut, wie auch bei zartesten Frauenstimmen und A-Capella-Formationen.


Dieser Lautsprecher orientiert sich auch an den offenen, zauberhaft sphärischen Klangcharakter mit der Aura der 1970er und 1980er Jahre, angehaucht mit etwas „West Coast Drive und New Orleans Aura“. Keinesfalls sind, wie bei vielen Lautsprechern bei denen auch Hörner im Mittel-Hochton verwendet werden, Verfärbungen oder nasale Töne des Horns, vor allem bei Stimmwiedergabe, zu hören. Die Faszination durch anspringende Lebendigkeit mit trockener und nicht aufgeblähter Basswiedergabe beim Abhören z. B. von Rock und Blues Scheiben und dies bei schon sehr leisen Pegeln, ist sehr beeindruckend.

Zitat Ende

Wie gesagt und beschrieben im max Thread - so was kannte ich zuvor nicht - Boxen dieser Größe brauchten immer einen gewissen Grundpegel - das kann man bei der Max 1 vergessen.

Smile
Zitieren
#4
(20.12.2023, 08:46)Kellerkind schrieb: Morjen Mustafa,



Was die Max 1 anbelangt - die wurde eigentlich speziell für Leisehörer entwickelt.


Smile

Jetzt bring mich nicht in Versuchung aber ich höre leider nur ab und zu mal die Anlage. Ansonsten wäre sie auf jeden Fall auf meiner Wunschliste.
Gruß
Mustafa
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste