Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fundstück der Woche: Heed Obelisk
#11
Nein, solch eine extra Buchse habe ich nicht.
dann kann ich wohl nur eine Phonokarte einstecken.
Muss mal in die Anleitung gucken. 
Aber wie gesagt, bin froh die 5 Hochpegeleingänge zu haben
Zitieren
#12
Kann ich gut verstehen, wenn man alle Quellen einzeln anschließen muss sind die fünf Eingänge schnell belegt. Bei mir laufen alle drei Dreher über die Cyrus Signature Phono, dadurch habe ich noch Eingänge frei. Kicher Hast du den Heed den schon gehört? Wie ist dein erster Eindruck?
Zitieren
#13
Der Heed ist jetzt angeschlossen und läuft.
Ich finde dass er seine Arbeit wirklich gut macht. Deutlich besser als der Meridian 501 den ich hier ein gutes halbes Jahr laufen hatte.
Bei dem gab es natürlich Input mit Pegelabgleich, Tape Monitor Schleife und man brauchte zum Wechseln des Eingangs nicht aufstehen.
Der Heed ist da ziemlich oldschool.
Dafür rastet der Eingansschalter satt, so dass man für den Wechsel des Eingangs gerne aufsteht.
Fernbedienung für Lautstärke hat er ja. Die muss auch, sonst streikt mein Weib.
Zitieren
#14
(17.12.2023, 11:28)Björn schrieb: Kann ich gut verstehen, wenn man alle Quellen einzeln anschließen muss sind die fünf Eingänge schnell belegt. Bei mir laufen alle drei Dreher über die Cyrus Signature Phono, dadurch habe ich noch Eingänge frei. Kicher Hast du den Heed den schon gehört? Wie ist dein erster Eindruck?

Endlich einer mal der neben dem techn. Schnickschnak die wesentlicher Frage nach dem Klang stellt. Ich beobachte seit geraumer Zeit Vollverstärker dieses ungarischen Herstellers. Soviel ich weiss ist der Obelisk ein Nachbau einer Legende - ich glaub das war der Nytech (?) Obelisk. Ich bin sowieso Anhänger der schlichten aber wohl durchdachten Konstrukten. Du hast die Version 3 ? Kommen die wirklich klanglich Röhrenverstärkern nahe ... ? Ich bin ansonsten mit meiner Cayin Röhre gut bedient.
Gruß
Mustafa
Zitieren
#15
(17.12.2023, 20:44)tripath-test schrieb:
(17.12.2023, 11:28)Björn schrieb: Kann ich gut verstehen, wenn man alle Quellen einzeln anschließen muss sind die fünf Eingänge schnell belegt. Bei mir laufen alle drei Dreher über die Cyrus Signature Phono, dadurch habe ich noch Eingänge frei. Kicher Hast du den Heed den schon gehört? Wie ist dein erster Eindruck?

Endlich einer mal der neben dem techn. Schnickschnak die wesentlicher Frage nach dem Klang stellt. Ich beobachte seit geraumer Zeit Vollverstärker dieses ungarischen Herstellers. Soviel ich weiss ist der Obelisk ein Nachbau einer Legende - ich glaub das war der Nytech (?) Obelisk. Ich bin sowieso Anhänger der schlichten aber wohl durchdachten Konstrukten. Du hast die Version 3 ? Kommen die wirklich klanglich Röhrenverstärkern nahe ... ? Ich bin ansonsten mit meiner Cayin Röhre gut bedient.

Ich würde sagen der Heed Obelisk ist ein besonders im Mittentonbereich wärmer spielender Transistorverstärker. Wenn Du die "Schnelligkeit" und den besonderen Schuß Emotion und Feindynamik dank harmonischer Verzerrungen suchst, wirst Du den beim Obelisk jetzt nicht finden. Eine Vollröhre ist halt ne Vollröhre .. ABER der Obelisk macht auch einen riesen Spaß !

Schöne Grüße
Thomas
-  ich meinte zu hören -  
Zitieren
#16
den besonderen Schuß Emotion und Feindynamik dank harmonischer Verzerrungen 

Kann man aber auch nicht verallgemeinern. Mein Cayin VP100i hat zwar Schnelligkeit und Feindynamik, aber der besondere Schuß Emotionen fehlt mir da ein wenig. Ist eher von Leistung und Klang mit einem modernen Vollverstärker vergleichbar.

Ich nutze vom Obelisk momentan ja nur die Vorstufe aber die klingt knackig, absolut rund und stimmig. ohne härte oder harsche höhen.
gefällt mir sehr gut.
Zitieren
#17
(17.12.2023, 22:36)Spassgeneral schrieb: den besonderen Schuß Emotion und Feindynamik dank harmonischer Verzerrungen 

Kann man aber auch nicht verallgemeinern. Mein Cayin VP100i hat zwar Schnelligkeit und Feindynamik, aber der besondere Schuß Emotionen fehlt mir da ein wenig. 

Das stimmt schon den einen Röhrenklang gibt es sowieso eher nicht - Cayin habe ich auch schon länger nicht mehr gehört, fand ich auch immer eher sehr neutral die ich hören konnte. Die Unisons klingen aber auch nicht alle gleich, oder ähnlich.

Schöne Grüße
Thomas
-  ich meinte zu hören -  
Zitieren
#18
(17.12.2023, 21:48)Thomas74 schrieb:
(17.12.2023, 20:44)tripath-test schrieb:
(17.12.2023, 11:28)Björn schrieb: Kann ich gut verstehen, wenn man alle Quellen einzeln anschließen muss sind die fünf Eingänge schnell belegt. Bei mir laufen alle drei Dreher über die Cyrus Signature Phono, dadurch habe ich noch Eingänge frei. Kicher Hast du den Heed den schon gehört? Wie ist dein erster Eindruck?

Endlich einer mal der neben dem techn. Schnickschnak die wesentlicher Frage nach dem Klang stellt. Ich beobachte seit geraumer Zeit Vollverstärker dieses ungarischen Herstellers. Soviel ich weiss ist der Obelisk ein Nachbau einer Legende - ich glaub das war der Nytech (?) Obelisk. Ich bin sowieso Anhänger der schlichten aber wohl durchdachten Konstrukten. Du hast die Version 3 ? Kommen die wirklich klanglich Röhrenverstärkern nahe ... ? Ich bin ansonsten mit meiner Cayin Röhre gut bedient.

Ich würde sagen der Heed Obelisk ist ein besonders im Mittentonbereich wärmer spielender Transistorverstärker. Wenn Du die "Schnelligkeit" und den besonderen Schuß Emotion und Feindynamik dank harmonischer Verzerrungen suchst, wirst Du den beim Obelisk jetzt nicht finden. Eine Vollröhre ist halt ne Vollröhre .. ABER der Obelisk macht auch einen riesen Spaß !

Schöne Grüße
Thomas

OK, vielen Dank für die Infos
Gruß
Mustafa
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste