Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Internet:Preisnachlaß bei Bandbreitenproblemen und außerdordentliches Kündigungsrecht
#1
Morjen morjen,

ich hab gestern mal wieder mit meiner Frau bei 1 und 1 gebettelt wegen mehr Bandbreite, 
da die Telekom hier jetzt für 20 Euro im Monat ne 50er Leitung anbietet -
und 1 und 1 weiterhin nicht mehr als ne 16er Leitung anbieten können -

bei der definitiv nur 10 - 10,5 durchkommt.

Ich würde ja so gerne wegen den Mailadressen und hunderttausenden gespeicherten Mails bei 1 und 1 bleiben -
denn das wäre alles bei einem Wechsel weg -

aber die können das einfach nicht anbieten, da die Telekom denen das nicht vermietet.

Mit ner 50er Leitung könnte ich endlich alle Filme problemlos in UHD und HDR streamen und müßte nicht die Qualität auf Full HD drosseln.

Weiteres Problem unser Vertrag läuft noch bis Dezember nächstes Jahr und kommen wir nicht raus.

Da machte man uns nun bei 1 und 1 drauf aufmerksam, daß die Bundesnetzagentur das für den Verbraucher komfortabler regelte und wenn mir mit einem Leitungstest per PDF mit App vom Bund nachweisen, daß unsere Leitung zu schwach ist - und wir hier nicht die zugesicherten 16 kriegen - wir jederzeit aus dem Vertrag rauskönnen oder uns aber ein Rabatt zusteht.

Die Anforderungen der Bundesnetzagentur werden ja bei uns in keiner Weise erfüllt - da müßten mindestens an 2 Messungen von 10 an einem Tag 90 % des zugesicherten maximum von 16 vorliegen - also 14,4 -

ich habe hier aber immer erzstabile 10 - 10,5.

Ich dachte, ich setze die links zum Tool (ließ sich megaleicht installieren) und die genauen Regelungen hier auch mal rein, falls jemand anderes ebenfalls nicht die zugesagte Bandbreite hat und mit seinem Anbieter nachverhandeln möchte:

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vpor...start.html

Das Tool zum Erstellen des Messprotokolls stellt die Bundesnetzagentur auf der Seite https://breitbandmessung.de zum Download zur Verfügung. Ich hab mir die Desktop App geholt, weil die gleich schöne PDF s erstellt mit allen Daten rund um den Vertrag und Soll und Istwerte und prozentual Abweichungen errechnet. Geil gemacht! Auch benötige  ich da keinen Browser, das macht alles die App.

Es sind nur Messungen über Lan zulässig - kein WLan - Wlan muß komplett an der Fritz Box deaktiviert werden, Energiesparschaltung muß auch überall raus und über VPN darf auch nix laufen - aber das ist alles  im Tool prima erklärt und muß man Stück für Stück abhaken im Checkbogen.

Wobei bei unserer Witzleitung, wo die Fritzbox im Schlaf schafft - hab ichs mal per Einzelmessung mit und ohne Energiespar getestet, das macht sich Null bemerkbar von der Bandbreite.

Dafür geht der Stromverbrauch von 28 auf 41 %Smile

Es müssen für den Nachweis 30 Tests erbracht werden - jeweils 10 an einem anderen Kalendertag aber insgesamt einem Zeitraum von nicht mehr als 14 Tagen - zwischen den Tests müssen mindestens 5 Minuten liegen -und zwischen dem fünften und sechsten pro Tag sollen mindestens 3 Stunden liegen.

Also ich mach das mal - aber ob ich den Anbieter wechsele, weiß ich noch nicht -
wegen den Mails - ich müßte zumindest gebacken kriegen, die hunderttausenden von Mails der letzten 20 Jahre oder so irgendwo abspeichern zu können mit vertretbaren Aufwand.

Weiß jemand, ob und wie man das mit Thunderbird gebacken kriegt?

Keine Ahnung
Zitieren
#2
mensch werner,
mit realen 10mbit bist du doch überversorgt ! Rolleyes
ich habe 2 und die dafür auch noch nicht stabil. und was nützt mir ein kündigungsrecht, wenn es keine alternativen gibt.
im t-punkt sagte man mir auch noch, daß ich die zahlung einstellen darf wenn ich weniger als 5% der vertragsleistung erhalte.
mit meinem 16mbit vertrag (der kleinst mögliche hier) liege ich bei ~32%. so what..
echt peinlich für ein hightech land wie deutschland.. aber so ist das wenn politiker von lobbyisten getrieben das "der markt wird das schon regeln" zum heiligen gral stilisieren..
-----------------------
vg tg
Zitieren
#3
(14.12.2023, 11:49)t g schrieb: mensch werner,
mit realen 10mbit bist du doch überversorgt !  Rolleyes
ich habe 2 und die dafür auch noch nicht stabil. und was nützt mir ein kündigungsrecht, wenn es keine alternativen gibt.
im t-punkt sagte man mir auch noch, daß ich die zahlung einstellen darf wenn ich weniger als 5% der vertragsleistung erhalte.
mit meinem 16mbit vertrag (der kleinst mögliche hier) liege ich bei ~32%. so what..
echt peinlich für ein hightech land wie deutschland.. aber so ist das wenn politiker von lobbyisten getrieben das "der markt wird das schon regeln" zum heiligen gral stilisieren..

Hallo TG,

mit 10 mbit komme ich gerade so rum -
Wow TV braucht bereits für Full HD 10 mbit  - liegt man nur einen Hauch drunter schalten die auf HD um-
Bei Amazon prime und Disney kommt es zu laufenden Umschalten der Bildqualität oder fliegt man raus -
weil es für UHD HDR nicht reicht.

Bei Disney kann man zum Glück drosseln - und Bildqualität mittel einstellen - dann läuft Full HD HDR - das paßt locker.
Bei Amazon kann man nur über Fire stick drosseln auf  1080 60 p-

über die TV eigenen apps geht es nicht - da telefonierte ich mich ja vor Monaten hoch bis in die Softwareentwicklungsabteilung bei Amazon - die wollten das im Dezember fixen - bisher ist nix passiert und ich schaue prime über Firestick!

Bei RTL plus sieht das Bild eigentlich generell nicht sonderlich gut aus - da hat man bei Reisverschlüssen, Jalosien usw. eigentlich immer Artefakte - ich vermute, daß deren Datenrate für Full HD auch nicht durchpaßt und sich das auf 720 p schaltet.

Für gescheites Video sollte die Leitung je nach Streaminganbieter 15-25 mbs packen -

einzig Netflix kriegt es gescheit hin, da hatte ich immer schon 4K HDR bei 7,62 mbs und ist auch der einzige Streamingdienst, wo man das über die infotaste alles anzeigen lassen kann - bei den anderen kannst du rate mal mit Rosenthal spielen.

Cry
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste