Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sansui Verstärker
#1
Thomas,du hast ja auch einen 717. Hatte diesen schon öfters im visier;was besonders gefiel ist der dual mono aufbau
mit diesen schwarzen würfel-trafos. Ich glaube,diese sind noch immer besser als diese mit ringkern.
Sansui baute einst nur trafos und elektronik teile für andere hersteller bevor diese firma selbst hi-fi herstellte.
2x85 ""nur"" täuscht über die tatsächliche leistung hinweg. Der 717 und auch der 911 sind sehr kraftvolle verstärker.
Das einzige was mich vom kauf abhielt war die fehlende fernbedienung dazu.
Zu deiner aussage von schwammigen bässen etc. sollten auch andere faktoren in betracht gezogen werden.
Das macht sich bereits bei etwas höheren lautstärken bemerkbar; wenn die weiche solch potente signale nicht verarbeiten
kann und die schwingspule heillos überfordert ist. Ergebnis ist unruhe,blump-bass -der klang ist völlig durcheinander.
Auch für audiophile boxen wie Spendor,Harbeth,Rogers etc. Dafür sind solche verstärker gar nicht geeignet.
Man soll sich über Watt-angaben bezüglich belastbarkeit in beschreibungen nicht täuschen lassen. Da sollte material und
materie in allem schon im vorhinein abgewogen werden.

Gruss, Tucanus
Zitieren
#2
Ringkerntrafo oder die Würfeltypen, das ist hier die Frage.
Ayre aus dem Hochpreissegment setzt z.B. auf keinen Ringkern oder der populärste Verstärker, der NAD 3020 hat auch keinen Ringkerntyp verbaut. Beide Typen scheinen Vor und Nachteile zu haben.
Gruß
Mustafa
Zitieren
#3
Nabend Freunde,

was meints ihr mit den Würfeltypen -

etwa die Philbert Mantelschnitts, wie sie bei ASR seit über 30 Jahren zum Einsatz kommen?

Huh
Zitieren
#4
Sansui Verstärker sind schon wirklich besonders. Ich hatte bisher diverse wie AU-317, 519, 717 und den Vorganger des 911er den AU-901.

Der 901 hat leider noch keine Fernbedienung. Deshalb musste er schließlich gehen.
Ich trauere ihm auch nach 10 Jahren noch nach. Das war definitiv der beste Vollverstärker den ich bisher hatte. Und das waren viele.

Ich habe damals meine Isophon Indigo damit betrieben. Der AU-901 hatte die voll unter Kontrolle. Habe ich hier im thread irgendwo etwas von schwammigem Bass bei Sansuis gelesen?
Keine Spur davon. In der Stromversorgung sind 2 Coladosengroße Kondensatoren. Da sind für alle eventualitäten genügend Reserven drin.

Was mich aber am meisten beindrukt hat war der seidige, niemals nervende, hervorragend aufgelöste Mittel-/Hochton Bereich.

ebenso beeindrukt hatte mich die BA-2301 Endstufe.
die war vom gleichen schlag.

Beide Geräte sind leider nur noch schwer zu bekommen. Aber bei einem 901er würde ich trotz fehlender Fernbedienung noch einmal zugreifen.
Zitieren
#5
Hm Spaßgeneral,

die Isophon Indigo und die Vertigo haben mir damals auch saugut gefallen.

War damals auf der Messe in Frankfurt, als Dr. Gauder die vorstellte und schwerstens angetan und hab lange mit dem Mann
geschwätzt.

Smile
Zitieren
#6
(10.12.2023, 13:52)Spassgeneral schrieb: Ich habe damals meine Isophon Indigo damit betrieben. Der AU-901 hatte die voll unter Kontrolle. Habe ich hier im thread irgendwo etwas von schwammigem Bass bei Sansuis gelesen?
Keine Spur davon. In der Stromversorgung sind 2 Coladosengroße Kondensatoren. Da sind für alle eventualitäten genügend Reserven drin.

Was mich aber am meisten beeindruckt hat war der seidige, niemals nervende, hervorragend aufgelöste Mittel-/Hochton Bereich.

Gut ich kann ich hier nur über meinen 717 berichten - an Lautsprechern die von sich aus schon eher voll und in den Mitten wärmer waren wie die Vota 4 von Udo Wohlgemuth war mir mein Sansui zu mächtig im Bassbereich. 
Wenn der 717 an der richtigen Box spielt, gibts eigentlich kaum was besseres und dann noch mit richtig Emotion und Charme besonders im Stimmbereich - einzigartig.
Ich kenne ja auch diverse Marantz Verstärker - die spielten mir immer etwas zu aufgedunsen und überwarm dynamisch eher brav .. 
im Vergleich zu einem Sansui ist das schwarz weiß Fernsehen.  Big Grin

Schöne Grüße
Thomas
-  ich meinte zu hören -  
Zitieren
#7
(10.12.2023, 13:52)Spassgeneral schrieb: Sansui Verstärker sind schon wirklich besonders. Ich hatte bisher diverse wie AU-317, 519, 717 und den Vorganger des 911er den AU-901.

Der 901 hat leider noch keine Fernbedienung. Deshalb musste er schließlich gehen.
Ich trauere ihm auch nach 10 Jahren noch nach. Das war definitiv der beste Vollverstärker den ich bisher hatte. Und das waren viele.

Ich habe damals meine Isophon Indigo damit betrieben. Der AU-901 hatte die voll unter Kontrolle. Habe ich hier im thread irgendwo etwas von schwammigem Bass bei Sansuis gelesen?
Keine Spur davon. In der Stromversorgung sind 2 Coladosengroße Kondensatoren. Da sind für alle eventualitäten genügend Reserven drin.

Was mich aber am meisten beindrukt hat war der seidige, niemals nervende, hervorragend aufgelöste Mittel-/Hochton Bereich.

ebenso beeindrukt hatte mich die BA-2301 Endstufe.
die war vom gleichen schlag.

Beide Geräte sind leider nur noch schwer zu bekommen. Aber bei einem 901er würde ich trotz fehlender Fernbedienung noch einmal zugreifen.

Der General  beschreibt es zutreffend und sachlich.Hatte ebenfalls reichlich elektronik und geböxe der letzten jahre stehen
gehabt und muss mich im vollen der aussage..""bester verstärker den ich je hatte""  anschliessen.
Sansui heben sich in vielen bereichen anderer amps ab; durchdachtes klangprinzip und konstruktion. Vor allem dieses
starke netzteil ist ein unikat für sich,da begeben sich auch viele power amps ind brausebad.
Nur wenige leser wissen und schätzen diese veteranen,der irrglaube dass alles neuzeug doch besser ist haben es eben
noch nie gehört. Ich dage,dass die 9er serie es mit verstärkern der euro 4000.-klasse locker mithalten können.
Es ist eben der mix aus kraft,klangstärke,kontrolle,weite bühne sowie auflösung.Noch mehr amp...brauchst sicher nicht!!!
Zitieren
#8
Morjen morjen,

was mich mal interessieren würde - warum ist  so eine Fa. wie Sansui eigentlich vom Markt verschwunden?
Was ist denn da passiert? Hat das zufällig jemand mitgekriegt?

Huh
Zitieren
#9
(11.12.2023, 11:32)Kellerkind schrieb: Morjen morjen,

was mich mal interessieren würde - warum ist  so eine Fa. wie Sansui eigentlich vom Markt verschwunden?
Was ist denn da passiert? Hat das zufällig jemand mitgekriegt?

Huh

Wie bei den meisten...die kosten...das material...preise und zu viel konkurrenz.
Haben chinesen übernommen...vermischt..vermengt...versenkt.
Zitieren
#10
(11.12.2023, 13:32)tucanus schrieb:
(11.12.2023, 11:32)Kellerkind schrieb: Morjen morjen,

was mich mal interessieren würde - warum ist  so eine Fa. wie Sansui eigentlich vom Markt verschwunden?
Was ist denn da passiert? Hat das zufällig jemand mitgekriegt?

Huh

Wie bei den meisten...die kosten...das material...preise und zu viel konkurrenz.
Haben chinesen übernommen...vermischt..vermengt...versenkt.

Hallo Friedl,

danke, das reimt sich sogar-

da ich es gerne noch etwas genauer wüßte - hab ich mal Bing KI gefragt-
hier die traurige Antwort:

   
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste