Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Phono + DAC an Decware SE84UFO25
#1
Hallo zusammen,

mein erster Post im neuen Forum. Schade, dass es im Paul‘s-Reference nicht weiter geht. Aber umso mehr hoffe ich, dass dieses Forum dann guter Ersatz sein wird Smile

Ich stelle gleich mal eine Frage, weil mich gerade meine technischen Unzulänglichkeiten wieder einholen Wink.
Ich habe mir den Decware SE84UFO25 bestellt. Lieferzeit aktuell über ein Jahr. Wink Das nenne ich mal maximale Vorfreude. https://www.decwareproducts.com/se84ufo25

Es wird sich zeigen, ob er mit seinen 2,3 Watt an meinen Max 2 wirklich funktioniert… wenn nicht, behalte ich ihn einfach zum Anschauen Wink.

Im Ernst: Was mir gerade etwas Kopfschmerzen bereitet: Das Ding hat nur einen Cincheingang (stereo), d.h. ich kann erst mal nur ein Gerät anschließen. Ich habe aber derer zwei => Phonovorstufe (Rike Audio Natalija 3) sowie DAC (SPL Director Mk2).

So wie ich es verstanden habe, und da fängt mein Verständnisproblem u.U. schon an, müssen vor dem Decware Geräte mit Vorstufe hängen. Beim SPL kein Problem, der hat eine eingebaute Vorstufe. Die Natalija 3 ist ja auch ein Vorstufe. Mein erster Plan war nun, eben immer das Gerät einzustecken, das ich spielen will. Nun stellt sich mir aber die Frage, ob das gut ist, über Jahre permanent ein und auszustecken (also für die Stecker am Gerät in erster Linie)? Ein Forenkollege hat mir davon abgeraten.

Option zwei mit den vorhandenen Hausmitteln wäre, die Natalija über den SPL Director laufen zu lassen: https://spl.audio/de/spl-produkt/directo...52f3c22ed6

Vorteil, das Ding kann fernbedient werden (Lautstärke und Quellenwahl). Aber, und das ist aktuell der Faktor, der bei mir für durcheinander sorgt, dann liefe das Signal bei Phono ja zwei mal über einen Vorverstärker, d.h einmal in der Natalija und dann noch mal im SPL. Gut? einmal Analog in der Natalija, einmal dann im Transistor SPL?

Aktuell wird das Phonosignal also in der Natalija und dann noch mal im Simply Italy verstärkt. Alles Röhre sozusagen. 

Der SPL hat auch einen Direktausgang. Den nutze ich aktuell um das DAC Signal an den Simply Italy unter Umgehung der Vorstufe im SPL weiterzugeben. 

Wie würdet ihr das handhaben, damit alle Geräte maximal ihr Potential aufzeigen können? Danke für jeden Tipp!
Zitieren
#2
Servus Stefan,
schön daß Du zu uns gefunden hast  willkommen
Der Decware ist ja zweifellos ein sehr schönes Gerät - ein 2,3 W Verstärker wäre mir persönlich an der Max2 aber etwas zu wenig.
Ich glaube mich erinnern zu können daß Du mit der Leistung des SimplyItaly auch immer etwas gehadert hattest und ein paar Watt mehr nicht schlecht gefunden hättest - oder täusche ich mich da ?
Ich habe ja auch einen Simply und ab und zu würden auch mir - im Vollgas Modus bei Live Lautstärke im Keller  Big Grin - ein paar Watt mehr auch gut gefallen  Kicher .
Aber 2,3 Watt ist eher das andere extrem - es ist zu vermuten daß der Wattzwerg bei Musik mit kleinen Besetzungen sicher schön zaubern wird, ihm aber spätestens bei leicht gehobener Zimmerlautstärke dann doch die Luft ausgehen wird.
Ich würde den Decware - wenn er dann brummfrei ist (immer mal wieder ein Problem bei direkt importierten Geräten) und gefällt evtl. eine eher eine passendere Box zur Seite stellen.
Aber das ist ja Spekulatius der kleine ist ja noch gar nicht da.

Ich würde es ganz pragmatisch machen - hole Dir eine relativ neutrale Vorstufe wie z.B. eine NAD C165BEE (leihweise bei Max) und schließe Deine Quellgeräte daran an. Wenn Dir die Leistung des Decware reicht dann kannst Du Dich in Sachen Vorstufe immer noch verkünsteln.
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen daß Du später um eine gute Vorstufe herumkommen wirst.

Du hattest drüben im Pauls Reference noch eine andere Frage gestellt :

zeitlos schrieb:Ich bin gerade dabei mir einen Decware Amp aus den USA zu bestellen. Weiß zufällig jemand, wie viel da bei Bestellung in Amerika und Versand nach Deutschland noch an Zoll + Mehrwertsteuer drauf kommt? Bei der Mehrwertsteuer gehe ich von 19% aus. Richtig?

Aber Zoll?

Ich habe bisher nur ein paar Frequenzweichen aus den USA bei Bob Crites bestellt. Es wird eine eine Einfuhr Umsatzsteuer auf den Wert des Geräts UND das Porto erhoben und dazu kommt noch eine Zollgebühr - hier findest Du einen Zoll-Rechner :

Zollrechner USA Bestellungen > Zoll und Steuern berechnen (import-shopping.de)

Der ist nicht perfekt aber einen Richtwert hast Du dann schon - es wird grob um die 23 % auf den Warenwert (Gerätepreis + Porto)  sein.

Grüße
Kaffee
Thomas
-  ich meinte zu hören -  
Zitieren
#3
Hallo Stefan, 

willkommen Im Forum. Da ich keine Tapeschleife für den EQ an meinem Verstärker habe nutze ich an meiner La Scala einen passiven Vorverstärker von Icon Audio.

https://iconaudio.com/passive-line-pre-a...er-passive

Ist als Umschalter, Tapeschleife und Vorverstärker nutzbar und greift nicht aktiv ins Signal ein. Lautstärke ist auch fernbedienbar. Meine Quellen gehen in den Icon und werden darüber angewählt. Da ich die Lautstärkeregelung nicht brauche ist die einfach voll aufgedreht. Kann ich dir gerne mal zum testen leihen.

Gruß Björn
Zitieren
#4
Hallo Thomas, hallo Björn,

vielen Dank für Eure hilfreichen Rückmeldungen! Smile Viel guter Input dabei.

@Thomas: Also zu leise war mir der Simply nie. Maximal steht er auf 10 Uhr. Also das passt sehr gut hier. Zumal ich durch eine kleine Modifikation der Max 2 jetzt wohl eher noch etwas mehr an Wirkungsgrad haben dürfte. Aber dennoch klar, die 2,3 Watt lassen einen schon etwas zweifeln Wink Aber Decware schreibt selbst, dass glaube ab 89db geht, ab 94db wäre es ideal. Na ja… Ich bin auch kein Megalauthörer. Lauts aber schon ab und an Wink

Ich werde das ganze Projekt jetzt aber doch noch mal etwas auf Eis legen. Das hat mit meinem heutigen Versuch zu tun.
Ich habe gerade mal versucht, den SPL Director als Vorstufe auch für die Natalija 3 zu nutzen, bin dann also aus diesem Dac mit einem Cinch Kabel (Direct Out) in den Simply (anstatt vorher vom DAC und der Phonovorstufe getrennt). Klappt alles so weit wunderbar. Über den XLR-Ausgang ist dann der Paltauf samt Stax angeschlossen. Vorteil: ich könnte dann auch über den KH Platte hören (habe es gerade mal probiert => klappt, hab‘s aber dennoch im Weiteren nicht vor).

Der SPL fällt als Vorverstärker für den Decware dann aber doch aus, weil ich nur über den XLR Ausgang auch die Lautstärke regeln könnte, und der Decware hat keinen XLR-Ausgang.
Außerdem: und das ist gerade meine Baustelle seit heute…
Vor noch nicht allzu langer Zeit hatte ich hier Besuch von einem sehr kompetenten Hifi-Menschen Wink Wir haben einige Lieder über meine Max 2 gehört. Dann kamen wir auf das Midnight Sugar (japanischer Jazz) The Three Blind Mice. Dabei fiel meinem Gast auf, dass das Klavier normalerweise wirklich mit maximaler Dynamik beim Anschlag präsentiert werden müsste. Das ist bei mir aber nicht der Fall. Heute, nachdem der SPL dazwischen hing, war das aber schon so. Ich habe es in Riedenburg vor kurzem erst noch mal gehört, und das ist schon heftig. War wohl auch der Simply Two am Ende beteiligt. Wie gesagt, ging bei mir nicht. Nun gibt es zwei Möglichkeiten (aus meiner Sicht): Entweder die Natalija oder der Simply runden das ab.
Da ich die Natalija vor einiger Zeit mal etwas „entschärfen“ habe lassen, auf meinen Wunsch hin, sie war schon sehr hochauflösend und ich mag es ja grundsätzlich eher rund, tippe ich auf die Natalija. Der Vorverstärker im SPL ist ja für seine gute Dynamik bekannt. Da der Simply Italy am Ende hängt, würde ich ausschließen, dass der „schuld“ dran ist, da es dann ja auch mit dem SPL zwischendrin so sein müsste.

Alles Mutmaßungen meinerseits. Aber egal, solange ich da nicht genau Bescheid weiß, möchte ich nicht was neues anfangen. Smile Werde mal in Riedenburg anklopfen und mich erkundigen, woran es liegen könnte.

@Jörn: Das ist ein sehr cooles Teil! Das kann immer wieder mal hilfreich sein. Danke für den Tipp und auch das Leihangebot. Aktuell lege ich das alles mal auf Eis, aber wer weiß, wo einen der eigene Hifi-Weg noch so hinführt Wink
Zitieren
#5
Noch mal eine Rückfrage: Ist das vergleichbar zum Iconaudio? Gäbe es sogar mit Fernbedienung.

Oder ist das ein anderes Prinzip?

https://www.decware.com/newsite/ZSB.html
Zitieren
#6
Hallo Stefan,
Wenn ich es richtig verstanden habe ist es in der Grundausführung eher mit einem Dodocus oder Dynavox Cinch Umschalter vergleichbar. Wenn du die Option Volume Control dazu nimmst ist er bis auf die Tapeschleife identisch mit dem Icon. Der passive Preamp lässt bei voller Lautstärke einfach das Line Signal komplett durch. Umso weiter du nach unten regelst umso leiser macht er es. 

Gruß Björn
Zitieren
#7
Danke Dir!

Mein Problem ist, dass ich dachte, ich könnte die Natalija III Phonovorstufe genauso an den Decware anschließen wie eben zuvor an den Simply. Nun wurde mir heute gesagt, ich bräuchte noch einmal einen Vorverstärker zwischen dem Phonopre und dem Decware.

Wenn ich es richtig verstanden habe, würde das von Dir genannte Gerät dann den zweiten Vorverstärker ergeben.

Da der Decware zwar in der Lautstärke regelbar ist, aber keine Fernbedienung angeboten wird, würde das bei Deinem Gerät (oder dem von mir zuletzt verlinkten) ja auch einen praktischen Aspekt zusätzlich bieten.

Wäre beides „verlustfrei“? Also wenn man voll aufmacht und das Signal durchlässt oder eben die Lautstärke damit regelt?
Zitieren
#8
Hallo Zeitlos 
Wegen Midnight Sugar alles neu machen, wenn dir diese Platte dann gefällt,  stimmt was mit deinen andren Platten nicht. Und JA Midnight Sugar ist sehr dynamisch,  nicht nur das Klavier auch Schlagzeug und dieser gewaltige Bass.
Man hört sich
Uwe
Zitieren
#9
(17.02.2022, 16:11)Simply V. schrieb: Hallo Zeitlos 
Wegen Midnight Sugar alles neu machen, wenn dir diese Platte dann gefällt,  stimmt was mit deinen andren Platten nicht. Und JA Midnight Sugar ist sehr dynamisch,  nicht nur das Klavier auch Schlagzeug und dieser gewaltige Bass.

Hallo Uwe,

Ich bin mir nicht sicher, ob ich Deinen ersten Satz richtig verstanden habe. Aber möglicherweise sagst Du damit das, was ich auch immer sage: Man gewinnt, man verliert. Wer weiß, was man verliert, wenn man es so abstimmt, dass „Midnight Sugar“ passt. Andererseits sehe ich keinen Automatismus oder anders gesagt, es muss nicht zwangsläufig schlecht werden. Oder?

Edit: Aber nur um das Klar zu haben: „Alles neu“ machen. Also für Midnight Sugar würde ich nur an der Phono feilen lassen.
Der neue Amp hat damit nichts zu tun bzw. der entspringt nicht dieser „Fehlersuche“.
Zitieren
#10
Ja so ist es, mal gewinnt man oder nicht. Deine Anlage würde ich bei Gelegenheit gerne hören.
Man hört sich
Uwe
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste