Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sansui AU-X911DG
#1
Wollte mal wieder retro-sound im zimmer. Kaufte diesen 911DG,hat mir so nicht alles gefallen.Schickte diesen nach good old hi-fi
zum service. Neues netzkabel, alle ls-terminals getauscht,neue Nichion elkos,endstufen etc. Nach 5 wochen kam der amp zurück
als defekt...transportschaden..kein ton..nix ging. Retour und endlich kam dieser wieder ins hörzimmer.
War tagelang skeptisch,ob das service um fast euro 700.- das alles wert war. 
Accuphase,Luxman,Sansui waren damals das top-trio aus Japan. Habe sehr viel über den 911 gelesen,auch ein technischer bericht
von der westküste. Sollte das gedachte,erwünschte ein flop sein-oder doch nicht?? Man erwarte sicht nicht allzuviel.
Gut gekühlt entpackt,aufgestellt und mal auf zimmertemperatur kommen lassen,dann per tuner 1 stunde vorgewärmt.
CD interpreten...Karl Ratzer,Brent Lewis, Yello, Elvis (fever),Leonard Cohen,Antolini,Billy Joel,Esperanza,Jerry Douglas..etc..
Was sofort auffiel..hier spielt echte musik!!! Der grundtonbereich ist satt und voll,jeder leichte dreh an der Fb ist hör-bar.
Weiters die schönen mitten,ein bass wie er sein soll sowie diese superbe kontrolle über alles. Diese eine,besondere art der
leichtfüssigkeit,diese spielfreude ist sehr bemerkenswert. Und der amp geht immer mit;keine ab/umbrüche der töne,kein
nachlassen oder loch im sound. Tja,gemäss meiner aussage immer...im netzteil liegt die kraft.Der 911 ist mit einem 680VA
trafo bestückt..beinhaltet beste kontrolle und 3fach betoniertes bassfundament.
Bin sehr beeindruckt und freudig über diese akustische darbietung. Man hört seine musik einfach anders und frischer.
Da tun sich andere,grössere bühnen auf..tonal verborgenes kommt voll zur geltung..GAS geben belebt die ganze bude!!!
Dieser BASS ist dermassen gut,schüttelt alle oktaven in die unterste etagen...breit,vollmundig,eine andere hörerfahrung.

Dazu nochmals SPITZE zur RB 81!!! Habe 3 stunden damit gehört,diesmal r i c h t i g. Zeitweise bei drums die boxen echt
gefordert,bässe von Ratzer voll ausgelotet-mit bedacht-phasenweise schon ge-prügelt...drums von Antolini richtig knallen
lassen..Cohen,diese sonore stimme..raum-füllend..eine box welch das besser machen kann muss erst gebaut werden!!!

Fazit::der Sansui ist ein potenter,feiner und sehr musikalischer verstärker. Alles andere im regal bei mir ist abgemeldet.
Zitieren
#2
Nabend Friedl,

da sind wir bei dem, was ich jahrelang im Open End und KK über die RB 81 MK 2 berichtete und wenig Beachtung fand.

Die Dinger brauchen einen amp, der dazu paßt - ich fotografierte damals im KK sogar die Weiche mit den dicken Kondensatoren und machte immer wieder auf den Klipsch untypischen Hub der RB 81 aufmerksam und die hohe Dämpfung, die sie benötigt, weil sonst wird das alles hochtonlastig und dünn........

So ein Sansui ist noch eine Transe der guten alten Schule - mit ordentlich Kraft - bin mir fast sicher, daß das so bestens paßt, wie du berichtest, und ja - da kommt man dann in Erklärungsnöte, was denn in gewissen Disziplinen Hochpreisboxen überhaupt noch besser machen sollen oder können.

Die RB 81 kratzt in vielen Disziplinen - wenn sie passend angetrieben wird - am Machbaren - deswegen predige ich schon seit 8 oder 9 Jahren - was das für ein Bargain ist.

Ich hab hier Boxen bis zum 5.000 Euro Bereich - darunter auch die Klipsch Palladium 17 b Bookshelf - einfach nur akustisch bei Rock Mucke auf der Verliererspur erlebt- und daß trotz 10.000 Euro amp.

Ich gönne dir aufrichtig deine Erfolge mit der Klipsch - die wirst du auch so schnell nicht mehr vergessen und künftig High End und den Hochpreisbereich mit anderen Ohren hören - weil du - egal was du kaufst, nie mehr vergessen können wirst, was dir die RB 81 für ganz wenig Kohle geboten hat.

Cool
Zitieren
#3
(07.12.2023, 21:05)tucanus schrieb: Der 911 ist mit einem 680VA
trafo bestückt..beinhaltet beste kontrolle und 3fach betoniertes bassfundament.
Bin sehr beeindruckt und freudig über diese akustische darbietung. Man hört seine musik einfach anders und frischer.
Da tun sich andere,grössere bühnen auf..tonal verborgenes kommt voll zur geltung..GAS geben belebt die ganze bude!!!
Dieser BASS ist dermassen gut,schüttelt alle oktaven in die unterste etagen...breit,vollmundig,eine andere hörerfahrung.

Kellerkind schrieb:So ein Sansui ist noch eine Transe der guten alten Schule - mit ordentlich Kraft - bin mir fast sicher, daß das so bestens paßt, wie du berichtest, und ja - da kommt man dann in Erklärungsnöte, was denn in gewissen Disziplinen Hochpreisboxen überhaupt noch besser machen sollen oder können.

Ich sags Euch Leute da habt Ihr mit Euren Beschreibungen den Nagel auf den Kopf getroffen - ich habe ja selber einen Sansui Verstärker den AU 717.
An manchen Lautsprechern klingt der leider etwas muffig und einen Ticken zu fett .. weil dann der Bass auch wieder zuviel sein kann .. an meinen harten Pappen (HartWalls) bedient er aber den Bass aber absolut perfekt.. irgendwie immer voll aber trotzdem konturiert und mit einem hervorragenden Rhythmus und ja der Mittenbereich..
Ich muß ja immer lächeln wenn Leute die seit Jahrzehnten nur mit Transistoren hören schwärmen wenn ein Transistor "ja soo röhrig klingt".. ich muß zugeben mein Sansui schafft DAS !
-  ich meinte zu hören -  
Zitieren
#4
(07.12.2023, 22:26)Kellerkind schrieb: Nabend Friedl,

da sind wir bei dem, was ich jahrelang im Open End und KK über die RB 81 MK 2 berichtete und wenig Beachtung fand.

Die Dinger brauchen einen amp, der dazu paßt - ich fotografierte damals im KK sogar die Weiche mit den dicken Kondensatoren und machte immer wieder auf den Klipsch untypischen Hub der RB 81 aufmerksam und die hohe Dämpfung, die sie benötigt, weil sonst wird das alles hochtonlastig und dünn........

So ein Sansui ist noch eine Transe der guten alten Schule - mit ordentlich Kraft - bin mir fast sicher, daß das so bestens paßt, wie du berichtest, und ja - da kommt man dann in Erklärungsnöte, was denn in gewissen Disziplinen Hochpreisboxen überhaupt noch besser machen sollen oder können.

Die RB 81 kratzt in vielen Disziplinen - wenn sie passend angetrieben wird - am Machbaren - deswegen predige ich schon seit 8 oder 9 Jahren - was das für ein Bargain ist.

Ich hab hier Boxen bis zum 5.000 Euro Bereich - darunter auch die Klipsch Palladium 17 b Bookshelf - einfach nur akustisch bei Rock Mucke auf der Verliererspur erlebt- und daß trotz 10.000 Euro amp.

Ich gönne dir aufrichtig deine Erfolge mit der Klipsch - die wirst du auch so schnell nicht mehr vergessen und künftig High End und den Hochpreisbereich mit anderen Ohren hören - weil du - egal was du kaufst, nie mehr vergessen können wirst, was dir die RB 81 für ganz wenig Kohle geboten hat.

Cool

Servas Werner, einst habe ich deinen bericht zur RB81 etwas belächelt und überzogen gewertet.Das gegenteil ist wahr.
Ich bezeichne den 911DG als kampfmaschine,welche viele endstufen verblassen lassen. Das beste eines vollverstärkers
was ich je hatte. Es bedarf keiner hohen lautstärke,diese enorme breite sound ist einfach sehr gut.
Ja,die RB81...gestern...zeig was du kannst!!!! Das gebotene kann sich hören und spüren lassen.Habe vorsichtig am dreher
experimentiert..fliegen bald die fetzen davon?? Einfach unglaublich diese art von klangstärke und bass was da abgeht.
Eine kriminelle zimmerlautstärke,ein BASS dass man glaubt 30er sind am werk und dennoch alles kontrolliert und sauber.
Ja,der Sansui heizt mächtig ein,spielt einfach mühelos und immenser druck. Das nenn ich einen vollblut-verstärker.
Viele leser hier werden das belächeln..akustische schmierseife..billiges zeug bloss laut aufgedreht...etc....
Wären die RB81 bloss lautplärrer,so würde ich es auch so berichten,mehr schein als sein...ist die sache nicht wert...
Man muss es hören und erleben mit eigenen ohren um die echten tugenden der RB81 zu bewerten. Selbst weit grössere
und viel teurere boxen kommen da mit sicherheit nicht mit. Diese brachiale dynamik und druck sucht seinesgleichen.
Ganz richtig Werner..die RB81 braucht auch richtigen saft im gehäuse. Spielt ja auch mit 2x60W,aber damit kannst die
RB81 keinesfalls fordern. Für jene,welche diese boxen kennen und wieder verkauften sei gesagt,dass keiner von euch
diese richtig gehört haben. Sollte ich jemals wieder zu grossen boxen greifen...die RB81 bleibt als fester bestand im zimmer.
Zitieren
#5
(08.12.2023, 00:47)Thomas74 schrieb:
(07.12.2023, 21:05)tucanus schrieb: Der 911 ist mit einem 680VA
trafo bestückt..beinhaltet beste kontrolle und 3fach betoniertes bassfundament.
Bin sehr beeindruckt und freudig über diese akustische darbietung. Man hört seine musik einfach anders und frischer.
Da tun sich andere,grössere bühnen auf..tonal verborgenes kommt voll zur geltung..GAS geben belebt die ganze bude!!!
Dieser BASS ist dermassen gut,schüttelt alle oktaven in die unterste etagen...breit,vollmundig,eine andere hörerfahrung.

Kellerkind schrieb:So ein Sansui ist noch eine Transe der guten alten Schule - mit ordentlich Kraft - bin mir fast sicher, daß das so bestens paßt, wie du berichtest, und ja - da kommt man dann in Erklärungsnöte, was denn in gewissen Disziplinen Hochpreisboxen überhaupt noch besser machen sollen oder können.

Ich sags Euch Leute da habt Ihr mit Euren Beschreibungen den Nagel auf den Kopf getroffen - ich habe ja selber einen Sansui Verstärker den AU 717.
An manchen Lautsprechern klingt der leider etwas muffig und einen Ticken zu fett .. weil dann der Bass auch wieder zuviel sein kann .. an meinen harten Pappen (HartWalls) bedient er aber den Bass aber absolut perfekt.. irgendwie immer voll aber trotzdem konturiert und mit einem hervorragenden Rhythmus und ja der Mittenbereich..
Ich muß ja immer lächeln wenn Leute die seit Jahrzehnten nur mit Transistoren hören schwärmen wenn ein Transistor "ja soo röhrig klingt".. ich muß zugeben mein Sansui schafft DAS !

Hello Thomas, massgebend zum kauf war die fernbedienung!!!! Sansui amp hatte ich noch nie zuvor,war eben ein risiko.
Bin damit sehr zufrieden,brauchst sicherlich keine endstufe dazu,mehr verstärker brauch ich auch nicht.
Ganz klar müssen auch die boxen passen...so grazile feingeister mit seidenkalotten sowie wackel/blubber-bässe -dazu ist
der 911DG überdimensioniert. Was ich jetzt vermisse-JBL L90..EV Delta...Ruark...Altec Stonenenge..
Zitieren
#6
Hallo Tucanus,
wenn ich Sansui lese denke ich immer an die älteren Flagschiffe aus den 1970ern bis frühen 1980er Jahren mit Kultstatus. Deiner scheint wohl so eins der letzten Modelle zu sein bevor es bergab ging. Mir fiel gerade deine Erwähnung der EV Delta auf. Mein erster selbst gekaufter Lautsprecher 1979 war die EV Interface Alpha, damals noch Made in Switzerland! Mein Traum damals: EV Sentry III Smile
Zitieren
#7
Ja Sansui,

ich bin damals durch Zufall drauf aufmerksam geworden, ich weiß gar nicht, ob ich das euch mal berichtet hatte -

als ich auf Tannoy stieß über die Studio - Linie - die im Vertrieb von Teac waren -

wurde ich auch auf deren Hifi Linie aufmerksam-

und die war im Vertrieb von Sansui!

So bekam ich nicht nur erstmals die nagelneu vorgestellte D 500 damals auf der Messe in Gravenbruch mit Sansui vorgeführt und war baff, was da rauskam -

sondern hatte innerlich auch abgehakt mir mal so ein Teil anzuschaffen -

als ich es kaufen wollte, waren die plötzlich weg vom Fenster, konnte das gar nicht fassen und mein Händler in Mainz kam nicht mehr ran.

Das kam Knall auf Fall und so was wie Internet etc. gabs da noch nicht .

So einen bärigen Sound sollte ich erst etliche Jahre später wieder erleben - das waren dann 1998 die ASR Emitter- die mir ein ehemaliger Dirigent in Frankfurt um die Ohren prügelte.

Übrigens Mitte der 90er, als ich bei Media Markt die Hifi Abteilung machte - lud mich ein Kollege nach Wiesbaden zu sich nach Hause ein - der hatte sich eines der letzten Flagschiffe abgegriffen und das hörten meine Frau und ich schwer begeistert den ganzen Tag bei ihm - den amp hab ich noch in den Ohren, die Lautsprecher hab ich vergessen? Ich glaub, da sagt sehr viel.

Ich weiß noch, der Kollege schwadronierte, gegen Sansui sei alles andere SpielzeugSmile

Kicher
Zitieren
#8
(08.12.2023, 14:31)Horbus schrieb: Hallo Tucanus,
wenn ich Sansui lese denke ich immer an die älteren Flagschiffe aus den 1970ern bis frühen 1980er Jahren mit Kultstatus. Deiner scheint wohl so eins der letzten Modelle zu sein bevor es bergab ging. Mir fiel gerade deine Erwähnung der EV Delta auf. Mein erster selbst gekaufter Lautsprecher 1979 war die EV Interface Alpha, damals noch Made in Switzerland! Mein Traum damals: EV Sentry III Smile

Die ganze serie A-D waren klanglich sehr gut. Die fabrik in CH ist dubioserweise abgebrannt.
Ja,die Sentry ist ein schwergewicht im sound. Brauchst viel platz und raum nach oben...
...ob da eine röhre besser klingt-keine ahnung. Die Amis bauen immer noch best speakers&amps.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste