Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Oppenheimer
#1
Morjen morjen,

wunderte mich schon, daß Christopher Nolan so was angeht - andererseits - mit Dunkirk - hat er damals auch überrascht -
daß er was anderes kann als Superhelden und Science Fiction.

Nun verfilmte er als 3 Stunden Epos die Geschichte von Oppenheimer und dem Manhatten Project und die erste Atombombe mit einem abartigen Staraufgebot - in der Titelrolle der Peaky Blinder Boss Cillian Murphy- der auch schon in Dunkirk mitmachte - in Nebenrollen -
der Präsident aus Scandal, der Josh Hartnett aus Pearl Harbour, der Bösewicht aus Terminator Genysis Jason Clarke, Dracula Gary Oldman,
Iron Man Robert Downey junior, Freddy Mercury Darsteller Rami Malek, Emily Blunt, Matthew Modine, Mr. Bourne Matt Damon, Casey Affleck und so viele unzählige weitere Superstars und bekannte Gesichter, daß ich sie gar nicht alle aufzählen kann - zu vielen habe ich auch nur Filme und Serien im Kopf, aber keine Namen.

Uff, was soll ich sagen - es wurde nicht an Soundeffekten gespart - bei der Zündung der ersten Bombe in der Wüste wurde das dramatisch derart mit klassischer Mucke untermalt, daß man den Angstschweiß auf der Stirn hat - ganz großes Kino.

Nun wurde das Thema vor Jahren mit einer TV Serie angegangen, die hieß Manhatten - und kam glaube ich nur auf 2 Staffeln - die ging viel mehr in die Tiefe, und vor allen Dingen - ging die auch auf die ganzen damals noch unbekannten Strahlungsprobleme ein und wie es die Leute gesundheitlich zersäbelte - die ganze Dramatik hinter den Kulissen und zwischenmenschlichen Dinge werden in Oppenheimer ausgelassen - leider.

Aber das hat man in 3 Stunden wohl auch nicht reinpacken können -

insgesamt dürfte Oppenheimer einer der besten Filme dieses Jahr gewesen sein, für etliche wohl auch der beste -

ist schon andere Kost, als man heutzutage gewohnt ist und wenn man den Jubel in Oppenheimer sieht, als die Bombe in Japan hochging - meine Güte hatte ich die Gänsehaut, wie dumm und einfältig selbst die gebildetsten Menschen auf dem Planeten waren - und wohl heute noch genauso sind.

Erst später registrierten die, was sie anrichteten und waren selbst überrascht von den ganzen Krebskrankheiten usw.

Das ist schon ein Film, der einen nachdenklich aber auch ratlos zurück läßt und der ob der Lage heute auf dem Planeten samt der schwelenden Konflikte - gar nicht aktueller sein könnte.

Also, wer nicht nur gendermäßige  Superhelden in bunten Kostümen coole Sprüche machen und sich verkloppen sehen will -
und auch mal was anderes als Jedis und dunkle Lords oder Zombies auf dem Schirm mag - Oppenheimer ist was für Herz und Hirn.

Smile
Zitieren
#2
PS: Hab mal gegoogelt - Oppenheimer war ein recht großer Kinoerfolg -

die Serie Manhatten im Vorfeld dagegen ein Flop, der nach der zweiten Staffel eingestellt wurde.

MIr hat die Serie, die auch hochkarätig besetzt war - sehr gut gefallen und mich gefesselt -
meiner Frau war sie zu langweilig, sie stieg nach 2 Folgen aus.

Ich fühlte mich da mittendrin -
war halt ganz anders gemacht wie Oppenheimer.
Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste